Zahlreiche jugendliche Judosportler-innen des SV Urmitz beteiligten sich an den Rheinlandmeisterschaften
Mit zahlreichen Wettkämpfern und Wettkämpferinnen in Burgbrohl vertreten

Urmitz. Im Anschluss an die Wettkämpfe der U13-Jugendliichen wurden auch n der Altersklasse U15 die Rheinlandmeistertitel in der Burgbrohler Sporthalle „ausgekämpft“. Hier machten Leon Schnapp und Lara Theisen als ältester Jahrgang der U13 von ihrem Doppelstartrecht Gebrauch. Jannik Jentzsch kam als weiterer Wettkämpfer des SV Urmitz hinzu.
Leon und Jannik traten beide in der gleichen Gewichtsklasse -55kg an. In dieser Gewichtsklasse waren die meisten Teilnehmer zu verzeichnen. Beide hatten ein schweres Los. So unterlag Jannik nach harter Gegenwehr seinem Kontrahenten Luis Bolz vom JJC Mendig nach eineinhalb Minuten durch einen Haltegriff. Auch den zweiten Kampf verlor Jannik mit Haltegriff gegen Noah Winckler vom JV Neuwied. Etwas enttäuscht belegte Jannik am Ende den siebten Platz.
Leon bekam es in der ersten Begegnung mit Marten Mecklenburg vom JC Neuwied zu tun. Nach einer kraftrauben Hauptkampfzeit, in der keiner der beiden einen zählbaren Vorteil für sich erkämpfen konnte, ging es in den Golden Score, der auf zwei Minuten begrenzt war. Aber auch hier konnte keiner der beiden Kämpfer eine Wertung erzielen. Am Ende entschied sich das Kampfgericht, aus Sicht des Trainers zu Unrecht, gegen Leon. Somit belegte der Örmser Judosportler den fünften Platz. Weiter berichtet der SVU-Betreuer Udo Volk: Als erste Gegnerin stand Lara Theisen Hilal Akti vom ESV Siershahn gegenüber. Nach einer Unachtsamkeit wurde Lara von ihrer Kontrahentin bei einer eher harmlosen Aktion auf die Seite gedreht. Dafür erhielt die Gegnerin einen Waza-Ari (halber Punkt). Im weiteren Verlauf der
Begegnung schaffte es Hilal Lara in einen Haltegriff zu zwingen und sie dort auf dem Rücken festzuhalten. Im zweiten Kampf traf Lara wieder auf Lilli Benkel, die sie zuvor in der Altersklasse U13 souverän besiegt hatte. Auch diesmal behielt sie die Oberhand und beendete den Kampf vorzeitig mit einem links eingedrehten Hüftwurf. Damit wurde ehrgeizige Urmitzerin auch in der Altersklasse U15 Vize-Rheinlandmeisterin und ist damit für die Südwest-Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Insgesamt zeigte sich der SVU-Verantwortliche Udo Volk nach langer Abstinenz vom Wettkampfgeschehen mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden , wobei das intensive Training in der Urmitzer Peter-Häring-Halle hierzu zweifellos beigetragen hat.
Weitere Infos findet man unter www.svurmitz-judo.de.