Lokalsport | 26.01.2026

HSC – Gamlen auf Winterwanderungen

Neue HSC - Homepage online

Winterwanderung des RunningTeams über 12,49 km über Eifelhöhen – Eifelwälder und Eifeltäler : Landkern – Illerich – Hambuch – Pommerbachtal – Illerich und zum Ziel nach Landkern. Fotos: privat

Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.

Es sollten – entsprechend der Jahreszeit – für beide Sportgruppen eine Winterwanderung mit Schnee sein. Doch daraus wurde leider nichts.

Was geblieben war, war lediglich die Kälte. Aber dies hinderte die Sportsenioren und das Runningteam 26 nicht daran die nähere Umgebung zu erwandern.

Den Anfang machten die Sportsenioren traditionell am letzten Montag des Jahres 2025. Vom Start in Gamlen ging es durch die Felder nach Zettingen – dann ins Pommerbachtal Richtung Wirfus – durch das Pommerbachtal dann zum Ziel nach Kaisersesch. So kamen vier Stunden Wanderzeit, und 12,67 km zusammen. Den Abschluss konnte man dann im „ Alt Esch“ bei einer verdienten Stärkung genießen.

Vorgeschaltet war vor dem Weichnachtsfest noch die Weihnachtsfeier „Ü 60 – Jahre“. Diese wurde – wie auch in den letzten Jahren – gut angenommen. Der „ vereinseigene“ Weihnachtsmann kam auch diesmal vorbei, und überbrachte allen eine Anerkennung für die beachtlichen, sportlichen Aktivitäten im zur Neige gehendem Jahr 2025.

Die Winterwanderung des HSC – Runningteam 26 warspäter angesagt. Es ging in diesem Jahr über Eifelhöhen/Wälder und Eifeltäler. Auch hier war kein Schnee die Kulisse, nur der etwas eisige Wind. Von Landkern aus ging es direkt in Richtung Illerich, dann vorbei an der Hambucher Mühle zum „ Zwischenstopp“ nach Hambuch ins Cafe „ Schoko Lädchen“. Zurück ins Pommerbachtal Richtung Illerich, und weiter nach Landkern. Insgesamt kamen 12,49 Wander-Kilometer zusammen. Im Restaurant Bosporus gab es dann den standesgemäßen Abschluss. Eine nicht übliche Ehrung gab es dann noch für die „am meisten gelaufenen Wettkampf-Kilometer in 2025 „ Das Team kam auf insgesamt 3.040 Wettkampfkilometer. Martha König war mit 367 Km bei den Damen vorne, bei den Männern kaum Benjamin Bauer-König auf ebenso beachtliche 486 Km. Bei den Frauen lief Steffi Reimer insgesamt 35 km, und Irma Gotto 32,1 km. Dietmar Krämer war als Zweiter bei den Männern mit 366,5 km, und Robert Gotto mit 265,9 km auf den nächsten beiden Plätzen dabei. Insgesamt waren 28 Läufer in 2025 bei Lauf und Walk unterwegs. In 2026 geht es dann in diesem Sinne nahtlos weiter.

Die HSC – Homepage ist wieder mit vielen Infos über uns im Netz, nachdem der langjährige Provider leider seinen Dienst eingestellt hatte. Einfach mal online gegen und https://www.hsc-1990-gamlen-eifel.de/index/ anklicken.

Es ist für 2026 viel in der Planung. Erst einmal ist am 20. März 26 die Jahreshauptversammlung / ohne Neuwahlen. Dort werden dann die weiteren Aktivitäten abgesprochen.

Der nächste Start ist dann der 3. Lauf der Winterlaufserie in Ochtendung am 1. Februar 2026.

Das HSC – Runningteam 26 freut sich – trotz des etwas holprigem Start – auf eine gute Laufzeit in 2026.

Wer gerne läuft oder walkt, und sich uns anschließen möchte ? Herzlich willkommen. Einfach Kontakt aufnehmen unter Tel. 0173-6716025 . Auf der Homepage gibt es viele Infos über uns, und auch die entsprechenden Beitritt-Infos und Formulare. Einfach mal auf https://hsc-1990-gamlen-eifel.de/index/ oder http://hsc-gamlen-eifel.com reinschauen. Die Laufsaison hat gerade erst begonnen, also Zeit zum Training und Aufbau für 2026.

Senioren-Winterwanderung: Gamlen-Zettingen-Pommerbachtal-Kaisersesch mit 12,67 Wanderkilometer.

Senioren-Winterwanderung: Gamlen-Zettingen-Pommerbachtal-Kaisersesch mit 12,67 Wanderkilometer.

Weitere Themen

Winterwanderung des RunningTeams über 12,49 km über Eifelhöhen – Eifelwälder und Eifeltäler : Landkern – Illerich – Hambuch – Pommerbachtal – Illerich und zum Ziel nach Landkern. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Daueranzeige (Januar 26)
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl