Lokalsport | 04.06.2025

Pfaffendorfer Sportschütze bei Weltmeisterschaft in Tschechien

Michael Keifenheim (re.). Foto: Michael Keifenheim

Pfaffendorf. Michael Keifenheim, 41 Jahre alt, stammt aus Kehrig bei Mayen und ist Mitglied der Schützengesellschaft Pfaffendorf 1898 e.V.. In seiner noch jungen, aber bereits erfolgreichen Schießsportkarriere hat er nun einen weiteren bedeutenden Meilenstein erreicht. Kürzlich nahm er an der ersten IPSC-Weltmeisterschaft in der Disziplin PCC Optics (Pistol Caliber Carbine) im tschechischen Hodonice teil – einem internationalen Großereignis mit Teilnehmern aus der ganzen Welt.

IPSC (International Practical Shooting Confederation) ist eine dynamische Schießsportdisziplin, bei der Präzision, Schnelligkeit und taktisches Geschick gefragt sind. Die Athletinnen und Athleten bewegen sich durch komplexe Parcours – sogenannte „Stages“ – und müssen dabei Ziele in unterschiedlichen Entfernungen unter Zeitdruck sicher treffen.

Aufgrund seiner sportlichen Erfolge konnte sich Michael Keifenheim für dieses Weltklasse-Turnier qualifizieren. In seiner Division traten insgesamt 770 Schützen aus aller Welt an. Über fünf Wettkampftage absolvierte er 30 Stages mit rund 750 Schuss – am Ende belegte er einen respektablen 153. Platz.

Doch für den ambitionierten Sportschützen ist dies nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zu weiteren internationalen Herausforderungen. In den kommenden Monaten stehen neben nationalen Wettkämpfen auch internationale Einsätze in Polen, Dänemark, Tschechien und den Niederlanden auf dem Programm. Diese dienen der gezielten Vorbereitung auf das nächste große sportliche Highlight:

Im September 2025 wird Michael Keifenheim erneut auf Weltmeisterschaftsniveau antreten – diesmal bei der IPSC Handgun-Weltmeisterschaft in Südafrika. Dort startet er in der Disziplin Production Optics, bei der mit halbautomatischen Pistolen samt optischer Visierung geschossen wird.

„Zwei Weltmeisterschaften in einem Jahr sind eine große Herausforderung, aber auch eine einmalige Chance“, sagt Keifenheim. Mit viel Trainingsdisziplin, Engagement und Leidenschaft stellt er sich der internationalen Konkurrenz – und macht damit nicht nur sportlich, sondern auch regional auf sich aufmerksam.

Die Schützengesellschaft Pfaffendorf 1898 e.V., in der Michael Keifenheim aktiv ist, bietet optimale Bedingungen für den dynamischen Schießsport. Dort haben Sportschützinnen und -schützen die Möglichkeit, Disziplinen wie IPSC praxisnah zu trainieren und sich gezielt weiterzuentwickeln. Infos zum Verein: www.sg-pfaffendorf1898.de

Michael Keifenheim (re.). Foto: Michael Keifenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag
Image
Daueranzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025