Ebernhahn stellt die Weichen für die Zukunft

Sanierung der Flutlichtanlage auf LED

Sanierung der Flutlichtanlage auf LED

Von links: Tobias Kuch (FSV Ebernhahn), Moritz Steul (LEDKON) und Thomas Schenkelberg (Ortsbürgermeister Ebernhahn). Foto: privat

Ebernhahn. Der FSV Ebernhahn hat erfolgreich zusammen mit der Ortsgemeinde Ebernhahn ein nachhaltiges Projekt am Sportplatz Ebernhahn umgesetzt.

Im Verein beobachtete man seit Jahren einen hohen Stromverbrauch aufgrund der in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage. So informierte man sich von Seiten des Vereins beim Fußballverband Rheinland über Möglichkeiten der Modernisierung des Flutlichts. Schnell war klar, eine Umstellung des Flutlichts auf energieeffiziente Fluter schont nicht nur den Geldbeutel, sondern senkt auch enorm den Stromverbrauch. Dieses nachhaltige Vorhaben fand auch im Gemeinderat Ebernhahn großen Zuspruch, sodass in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ebernhahn ein Finanzierungskonzept für die Umsetzung der Maßnahme in Höhe von 57.283,- EUR erstellt wurde. An der Finanzierung beteiligte sich auch der Westerwaldkreis mit einem Zuschuss von 10.000,- EUR, sowie „Zukunft–Umwelt–Gesellschaft (ZUG) gGmbH“ mit einer Bundesförderung in Höhe von 18.448,- EUR. Die Differenz zu den Fördergeldern zur Finanzierung steuert die Ortsgemeinde hinzu. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen LEDKON wurde dieses Klimaschutzprojekt im April 2022 umgesetzt. So reduziert sich in Zukunft der Stromverbrauch bei Vollauslastung von bisher 15.840 kWh auf 6.000 kWh pro Jahr. Aufgrund der klugen Steuerung kann der Sportplatz noch effizienter beleuchtet werden, sodass nochmal 30% eingespart werden können. Ein zukunftsweisendes und nachhaltiges Projekt findet nun seinen Abschluss.