Lokalsport | 04.08.2025

VfL Waldbreitbach begrüßt mehr als 400 Sportler bei Bärenkopp- und Bärchenlauf

Teilnehmer- und Streckrekord auf dem Klosterberg

291 Läuferinnen und Läufer kamen bei der 5. Ausgabe des Bärenkopfflaufs des Veranstalters VfL Waldbreitbach ins Ziel.Fotos: VfL Waldbreitbach/Josef Hoß

Waldbreitbach. Bei der fünften Auflage des Bärenkopplaufs am 1. August war der Sieger ein alter Bekannter: Mit einer Zeit von 42:09 Minuten gewann Fabian Jenne von der SG Wenden wie in den Jahren zuvor den Lauf über elf Kilometer und mit einer Höhendifferenz von + 360 /- 260 Metern. Er verbesserte seinen eigenen Streckenrekord um fast eine Minute. Als erste Frau kam Franziska Rennecke von der LG Rhein-Wied, diesmal im Team beVegt.de unterwegs, nach 51:28 Minuten ins Ziel.

In diesem Jahr konnte der ausrichtende VfL Waldbreitbach nicht nur einen neuen Streckenrekord verkünden, sondern einen Teilnehmerrekord: 408 Finisher und damit 100 mehr als 2024 beendeten den Bärenkopp- bzw. Bärchenlauf, der allein fast 120 Kinder anzog.

Die erwachsenen Sportlerinnen und Sportler kamen für den Trail- und Berglauf über den Premiumwanderweg „Wäller Tour Bärenkopp“ nicht nur aus ganz Rheinland-Pfalz, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern – und zeigten sich sichtlich zufrieden. „Die Läuferinnen und Läufer sind jedes Mal von der abwechslungsreichen Strecke und vom Engagement des Vereins begeistert“, berichtet Geschäftsführer des Vereins Josef Hoß kurz nach der Siegerehrung. Das hervorragende Laufwetter sorgte dafür, dass bei den Frauen fünf Altersklassenrekorde verbessert wurden. Auf der anspruchsvollen Strecke wurden die Frauen und Männer von Streckenposten mit Kuhglocken und von zahlreichen Zuschauern im Ziel auf den Klosterbergterrassen begrüßt.

Auch Athletinnen und Athleten des VfL Waldbreitbach nahmen erfolgreich am Bärenkopplauf teil: Thomas Schneider 47:30 Min., 4. Gesamt, 2. M 30, Marcel Engels 53:21 Min., 14. Gesamt, 5. M 30, 2. Platz Teamwertung Männer mit Schneider, Engels und Sebastian Pees, 5. Platz Teamwertung Frauen mit Cilli Engels, Victoria Hampel und Juliane Rams, 12. Platz Teamwertung Männer mit Ulrich Schneider, Erik Rathmann und Christian Lehnert.

Auch beim 2. Bärchenlauf im Vorprogramm des Bärenkopplaufs herrschte tolle Stimmung. Die Kinder wurden jeweils von ihrem Fanclub aus Eltern, Großeltern und Geschwistern angefeuert. Der Sonderpreis „Zaubershow mit dem Zauberer Miracelix“ ging gleich an zwei Gruppen: an die Kita Mutter Rosa Waldbreitbach und der TuS Dierdorf mit jeweils 17 Mädchen und Jungen im Ziel.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten rund 60 Ehrenamtliche, die unter anderem als Streckenposten, als Parkplatzeinweiser und an Verpflegungsstationen oder in der Vorbereitung sowie beim Auf- und Abbau eingesetzt waren. Der Veranstalter bedankt sich ausdrücklich für das Engagement der Freiwilligen, die finanzielle Unterstützung durch die Sponsoren und die gute Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommune, Feuerwehr, der Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz. „Ohne all diese Menschen wäre es nicht möglich, solch ein Event durchzuführen“, so der 1. Vorsitzende Arne von Schilling.

Alle Ergebnisse und einen Urkundendownload gibt es auf www.baerenkopplauf.de. Weitere Informationen zum sportlichen Angebot des VfL Waldbreitbach gibt es auf www.vfl-waldbreitbach.de. Eine Übersicht über das Vereinsleben gibt es zudem bei Facebook.

Die drei schnellsten Frauen beim diesjährigen Bärenkopplauf des VfL Waldbreitbach: 1. Platz Franziska Rennecke (Mitte), 2. Platz Joanna Tallmann (rechts) und 3. Platz Kathrin von Eichel.

Die drei schnellsten Frauen beim diesjährigen Bärenkopplauf des VfL Waldbreitbach: 1. Platz Franziska Rennecke (Mitte), 2. Platz Joanna Tallmann (rechts) und 3. Platz Kathrin von Eichel. Foto: JOSEF HOSS

Fast 120 Kinder liefen beim 2. Bärchenlauf des VfL Waldbreitbach ins Ziel.

Fast 120 Kinder liefen beim 2. Bärchenlauf des VfL Waldbreitbach ins Ziel. Foto: JOSEF HOSS

Weitere Themen

291 Läuferinnen und Läufer kamen bei der 5. Ausgabe des Bärenkopfflaufs des Veranstalters VfL Waldbreitbach ins Ziel. Fotos: VfL Waldbreitbach/Josef Hoß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Der Verkehrsverein Waldbreitbach und die Westerwald-Kümmerer der VOR-TOUR der Hoffnung laden am Freitag, 12. September, und Samstag, 13. September, herzlich zum zweiten Wiedtaler Weinfest am Wiedufer an der Alten Ölmühle in Waldbreitbach ein. Das Festwochenende wird zu Gunsten der VOR-TOUR der Hoffnung sowie des Verkehrsvereins Waldbreitbach veranstaltet und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mögliche Beutegreifer-Attacke im Kreis Neuwied

Rätselraten um totes Damwild in Asbach

VG Asbach. Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, ereignete sich in der Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied ein Vorfall, bei dem ein totes Damwild gefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt gewesen sein könnte. Zur Klärung des Sachverhalts wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt. Derzeit ist es noch unklar, ob tatsächlich ein großer Beutegreifer für den Vorfall verantwortlich ist.

Weiterlesen

Teilnahme der August-Horch-Schule BBS Andernach am Erasmus+-Projekt in Frankreich

Schulen als Brücke zur Nachhaltigkeit

Andernach. Vom 6. Bis 10. Oktober 2025 fand im südfranzösischen Bagnols-sur-Cèze das dritte Treffen im Rahmen des Erasmus+-Projekts „Schools as a Bridge to Sustainability“ statt. Dabei waren neben französischen, belgischen und norwegischen Schülern auch sechs Teilnehmer von der August-Horch-Schule BBS Andernach dabei.

Weiterlesen

Bundespräsident Steinmeier lobt Arbeit des „PIKSL Labors“ Andernach

Beeindruckende Bandbreite an sozialem Engagement

Andernach. Drei Tage lang verlegte der Bundespräsident im Rahmen der „Ortszeit Deutschland“ seinen Amtssitz nach Andernach. In seiner Abschlussrede lobte Frank-Walter Steinmeier das vielfältige soziale Engagement in der Bäckerjungenstadt und ging dabei auch auf das „PIKSL Labor“ der Barmherzigen Brüder Saffig ein: „Im ´PIKSL Labor´ werden ältere Menschen und Menschen mit Behinderung an digitale Medien herangeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Imageanzeige