Lokalsport | 08.04.2024

Handball Mülheim Urmitz

Tolle Leistung gegen den Tabellenführer

Trainer Hilmar Bjarnason fand in seiner frühen Auszeit die richtigen Worte.  Foto: Bernd Hunder

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Wenn man vor dem Spiel mit Spielern, Verantwortlichen und Fans gesprochen hatte, ging es im Prinzip nur darum, möglichst nicht zu deutlich zu verlieren. Dass es dann bis zur letzten Sekunde absolut spannend war und man letztendlich unglücklich mit 30:31 (19:18) gegen den unangefochtenen Tabellenführer VTV Mundenheim unterlag, spricht für die intakte Moral der Mannschaft des HBMU.

Der Beginn der Partie verlief so, wie man es befürchten musste. Nach 3:34 Minuten erzielte Timo Naas bereits die 4:1-Führung für die Gäste und Trainer Hilmar Bjarnason sah sich gezwungen, schon früh eine Auszeit zu beantragen, um seine Jungs an die vor dem Spiel besprochenen Vorgaben zu erinnern. Diese nun besser befolgend, konnten die Rheinländer nach Treffern von zweimal Lütkemeier, Eis, Langen und Hommen beim 6:5 die erste Führung herausspielen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zur Halbzeit führte der HBMU, der ohne den verletzten Peter Mittmann antreten musste, mit 19:18 Toren.

In Halbzeit zwei setzte sich das Kopf-an-Kopfrennen fort. In der zu jeder Zeit fairen Partie wechselte die Führung mehrfach. Auf Seiten des HNMU zeichnete sich der junge Tim Hemmerle aus, welcher nach seiner langen Verletzungspause langsam wieder an die alte Stärke anknüpft. Zusätzlich zeigten die beiden Strombergs im Tor einige überragende Paraden. Den Pfälzern merkte man mit zunehmender Spieldauer sowohl auf dem Spielfeld, wie auch auf der Bank eine zunehmende Nervosität an. Mit solch einer Gegenwehr hatte man wohl auf Seiten der Ludwigshafener nicht gerechnet. Nach knapp 48 Minuten schaffte es der VTV, sich dann doch mit 28:25 abzusetzen und man dachte, das Spiel sei entschieden. Tore von Hommen, Hemmerle (2) und Brüggemann brachten allerdings nach 53 Minuten den HBMU wieder mit 29:28 in Front. Es folgte eine dramatische Schlussphase in der Philipp-Heift-Halle. Ausgerechnet der aus dem Rheinland stammende Marco Binnes war es dann, der den letzten Treffer der Partie zum 30:31 erzielte. Auch ein 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff von Bjarnason genommenes Timeout nutze nichts mehr. Der letzte Ball von Tim Hemmerle konnte von den Gästen geblockt werden und es blieb bei der unglücklichen Niederlage. Mit der gezeigten Leistung kann man positiv in die letzten fünf Saisonspiele, welche ausschließlich gegen Teams vom Tabellenende gehen, starten.

Zahlen zum Spiel

Es spielten: Hendrik und Yannik Stromberg im Tor, Jan Hommen (7), Moritz Eis (4), Martin Langen (1), Markus Häring (3), Tim Hemmerle (8/1), Aleander Backes (1), David Lütkemeier (2), Jonas Brüggemann (1), Philipp Schwenzer (2), Marvin Klaes (1), Oussama Lanjef.

Strafwürfe: 2/1:3/3

Strafzeiten: 2:2

Spielfilm: 1:4, 6:5, 9:11, 20:18, 24:23, 25:28, 29:28, 30:31.

Ausblick

Am Sonntag, dem 14. April Ist der Handball Mülheim-Urmitz zu Gast beim TuS Kaiserslauter/Dansenberg II, bevor es am Samstag, dem 20. April Zur gewohnten Anwurfzeit um 18:30 Uhr in der Philipp-Heift-Halle gegen die HSG Eckbachtal geht.

Trainer Hilmar Bjarnason fand in seiner frühen Auszeit die richtigen Worte. Foto: Bernd Hunder

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der SC 13 Bad Neuenahr erwischte in Mainz einen denkbar schwierigen Start und fand in der ersten Halbzeit kaum Zugriff auf die Partie. Die Mannschaft stand häufig zu weit von ihren Gegenspielerinnen entfernt, agierte zu hektisch und lief den schnellen und wendigen Mainzerinnen meist nur hinterher. Eigene Offensivaktionen blieben aus, Torchancen gab es im ersten Durchgang keine.

Weiterlesen

Lantershofen. Am Sonntag, den 23.11., 13 Uhr - Anmeldeschluss 12:45 Uhr - wird unter der Regie des TTC Karla in der Mehrzweckhalle Lantershofen der Ortsentscheid Grafschaft der Mini-Meisterschaften 2025/26 im Tischtennis, der größten Breitensportart im deutschen Sport, ausgespielt. Mitmachen können alle Kinder bis zu 12 Jahre (also Geburtsjahr 2013), mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen...

Weiterlesen

Mendig. Am vergangenen Samstag stach das Flaggschiff der Mendiger Eintracht zu großer Fahrt in See. Die Passatwinde der Verbandsoberliga führten sie zur Mittagszeit an die Gestade des RSV Klein-Winterheim. Die Mendiger Crew erfuhr schon beim ersten Kontakt, dass im Radsportverein auch hochklassiges Tischtennis geboten wird. Mit der ersten Salve wurden gleich beide Doppel der Mendiger versenkt, wobei Bernd Schuler/Horst Udo Mülhausen erst im Entscheidungssatz die Segel streichen mussten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

17. Werthhovener Choralblasen stimmt auf Weihnachten ein

Festliche Klänge und besinnliche Stimmung

Werthhoven. Am 14. Dezember 2025 findet auf der Wiese vor der Jakobuskapelle in Werthhoven das 17. Werthhovener Choralblasen zum dritten Advent statt, Beginn ist um 16:30 Uhr. Das Choralblasen hat sich als liebgewonnene Traditionsveranstaltung etabliert. Die angestrahlte Kapelle, der älteste Sakralbau Wachtbergs, wird ins rechte Licht gerückt. Der große Weihnachtsbaum wird rechtzeitig aufgestellt und von der Jugendgruppe festlich geschmückt.

Weiterlesen

Verein der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Hauses Kühr e.V., Niederfell

Konzert Vokalensemble Lay fällt aus

Niederfell. Das für am Samstag, 22.11.2025, 18.00 Uhr geplante Benefizkonzert des Vereins der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Hauses Kühr e.V., Niederfell mit dem Vokalensemble Lay fällt aus.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf, kfd

Mit Wein und Wissen: Ein Abend zu Ehren von St. Martin

Löf. Die katholische Frauengemeinschaft "St. Luzia" in Löf, kurz kfd, veranstaltete am 14. November eine Martinsweinprobe, die von Kalle Grundmann geleitet wurde. Mehr als 40 Teilnehmende fanden sich zu diesem Anlass ein, um in die Welt des Weins und der Traditionen rund um St. Martin einzutauchen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Winter-Sale
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Anzeige KW 46
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau