Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2020/21 - Aktuell

TuS Koblenz siegte in Unterzahl

TuS Koblenz siegte in Unterzahl

Spieler des Tages war Eldin Hadzic. Der Mittelfeldakteur war an beiden Toren beteiligt und erhielt auch einen Platzverweis.Foto: Mark Dieler

Koblenz. Beeindruckender kämpferischer Auftritt der TuS Koblenz. Die Schängel besiegten die SG Mülheim-Kärlich, trotz zweifacher Unterzahl mit 2:1 (1:0) und feierten somit endlich ihren ersten Saisonsieg. „Ein Spiel, das in Erinnerung bleibt“, fasste SG-Coach Thomas Arzbach nach dem Spiel die Partie kurz zusammen. Wir waren teilweise zu träge zu Druck und mutlos“, so der Chef des Aufsteigers enttäuscht.

Zunächst erlebten die Anhänger der TuS einen Auftakt nach Maß am Oberwerth. Es waren genau drei Minuten gespielt, da sorgte Eldin Hadzic für den ersten Treffer im heimischen Stadion. Lukas Szymczak hatte mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld diesen Angriff einleitet. Das Spielgerät landete über Marc Richter und Almir Porca bei Hadzic, der aus elf Metern das Leder versenkte. In der Folge dominierten die Schängel die Begegnung. Allerdings ließ das Team die Durchschlagskraft vermissen. So waren es bis zur Pause meist Standartsituationen, die für Gefahr sorgten. So waren es unter anderem ein toller Distanzschuss von Tarek Abbade und auch ein Kopfball von Daniel von der Bracke, nach einer Ecke, die für Gefahr sorgten. Ansonsten sahen aber die Zuschauer ein gefälliges Spiel von beiden Seiten, denn der Aufsteiger versteckte sich keineswegs und versuchte mit Kontern den Angriffsschwung der TuS zu bremsen. Dafür sorgte dann Schiedsrichter Tom Bauer. Nach einem harten Einsteigen von Sebastian Meinert (27.) gegen Majdi Mahmud entschied der Schiedsrichter sofort auf Platzverweis. Trainer Anel Dzaka reagierte sofort und brachte für den Defensivmann mit Jion Jeon einen neuen Akteur, um das defensive Mittelfeld wieder stärken. Und Jeon machte seine Sache gut, denn von der Überzahl auf dem Platz merkte man der SG bis zur Pause nichts an. Auch nicht nach der Pause. Im Gegenteil: Die Hausherren konnten nach einer Stunde sogar selbst nachlegen – per Handelfmeter. Lukas Szymczak verwandelt den Strafstoß, nachdem zuvor einen Schuss von Eldin Hadzic mit dem Arm blockierte. Zwei Minuten später stand erneut Hadzic im Mittelpunkt des Geschehens. Auch der bis dahin bärenstarke Mittelfeldakteur übertrieb seinen Einsatz gegen Michael Rönz. Sein hartes Einsteigen bewerte Schiedsrichter Tom Bauer (Neuhofen) ebenfalls als grobes Foulspiel und schickte den TuS-Akteur vorzeitig unter die Dusche. Aber trotz der nun zweifachen Überzahl passierte nicht viel von Mülheimer Seite. Zwar lenkte Geburtstagskind Dieter Paucken eine Hereingabe von Christoph Rönz unglücklich ins eigene Netz, doch damit waren schon alle Highlights der Angriffsbemühungen der SG2000 der letzten halben Stunde aufgezählt. So hatte die TuS die Nase vorne und hinterließ einen Trainer in Feierlaune: „Das haben die Jungs heute gut gemacht. So ein Spiel sieht man nicht alle Tage. Jetzt fangen wir an, nach Lösungen zu suchen, um die Ausfälle in Waldalgesheim zu kompensieren“, so Anel Dzaka in seinem Statement.

TuS Koblenz: Paucken, Meinert, von der Bracke, Schulte-Wisseermann, Richter (57. Ekici), Porca, Hadzic, Knop (29. Jion), Abbade (68. Wingender), Waldminghaus, Szymczak.

SG Mülheim-Kärlich: Wall, M.Fritsch (64. Jusufi), Ch.Fritsch, Birkner, Aretz, Frohn, M.Rönz (78. Seker), Ch.Rönz, Mahmud (46. Henrich), Ternes, Scheu.