Turnabteilung SV Hatzenport-Löf - 18. Winterturnfest des Turngau Rhein-Mosel
Turnerinnen freuten sich über den Besuch von Turnvater Hans Wolf

Lay. Vor Kurzem fand in der Legiahalle in Lay das 18. Winterturnfest des Turngau Rhein-Mosel statt.
Die Turnabteilung des SV Hatzenport-Löf hatte dieses Mal 32 Teilnehmerinnen gemeldet. Um 9.30 Uhr trafen die Kinder, Eltern, Betreuer und Übungsleiter in der Halle ein, um gegen 10 Uhr mit dem Einturnen zu beginnen. Schon Wochen vorher wurden in den Trainingsstunden verschiedene Übungen an unterschiedlichen Geräten einstudiert. Die Übungen basieren auf den Vorgaben der Bundesjugendspiele. So können sich die Kinder ihrem Alter und Können angepasst jeweils die richtige Übung für das jeweilige Gerät wie Schwebebalken, Reck, Barren, Sprung und Boden aussuchen.
Ca. 150 Sportlerinnen nahmen am Wettkampf teil
Durch die gute Vorbereitung des Turngau und des TSV Lay als Ausrichter, konnte um 11 Uhr pünktlich mit dem Wettkampf gestartet werden.
Der SV Hatzenport-Löf ging mit drei Riegen an die ersten Geräte. Alle Turnerinnen absolvierten ihre Übungen hoch konzentriert und sehr diszipliniert. So verlief der Wettkampf recht zügig mit insgesamt ca. 150 Teilnehmern. Während der ganzen Veranstaltung versorgte der Layer Sportverein alle Kinder und Erwachsene mit Getränken, Würstchen und Kuchen, sodass auch die Wartezeit bis zur Siegerehrung nicht zu lang wurde. Ganz besonders freuten sich die Löfer Turnerinnen über den Besuch von Turnvater Hans Wolf, der es sich nicht nehmen ließ, als Ehrenmitglied des Turngau Rhein-Mosel den Wettkampf zu besuchen.
Beim Winterturnfest werden die Medaillen nicht nach der Rangliste vergeben, sondern nach der Anzahl der Teilnahmen an dieser Veranstaltung. Die Ergebnislisten werden den Vereinen erst später zugesandt, wobei sich herausstellte, dass der SV Hatzenport-Löf einige 1. Plätze verzeichnen konnte.
Die erfolgreichen Turnerinnen
Nachfolgend werden nun die Turnerinnen nach Jahrgangsstufen von 2002 bis 2011 sortiert aufgeführt, die erfolgreich teilgenommen haben (Die Zahl dahinter ist die Anzahl der Teilnahmen):
Laura Bersch 5x, Kathrin Brachtendorf 10x, Sina Honsdorf 10x, Charlotte Fischer 8x, Sina Schmitt 8x, Annika Herold 8x, Mara Endris 6x, Melanie Ritschdorff 6x, Maja Wolf 6x, Nina Wirtz 6x, Johanna Thönnes 5x, Lea Christ 5x, Sarah Thelen 6x, Victoria Fischer 5x, Lotte Svenna Seifert 3x, Maren Herold 5x, Emelie Bolkenius 3x, Lorena Künster 3x, Rosel Hamo 3x, Alicia Mauer 4x, Ines Owtschinnikow 2x, Jenny Strotzer 3x, Karlotta Göbel 4x, Lilli Schmidt 4x, Magdalena Glöckner 4x, Katharina Dany 2x, Ronja Pitsch 3x, Violetta Gross 2x, Leoni Wirtz 2x, Michelle Owtschinnikow 2x, Nelli Schneider 1x. Gegen 14 Uhr ging ein schöner Wettkampf zu Ende und Eltern, Betreuer und Kinder mit Medaillen und Pokalen machten sich wieder auf den Heimweg.


oder am Reck ...

die jungen Turnerinnen konnten überall mit ihren Leistungen überzeugen.

Ob am Pferd (seitwärts) ...