Lokalsport | 27.10.2025

Rudergesellschaft Lahnstein

Zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt

V.li. Martin Otto, Christine Occipinti, Max Mitscherling, Heike Koulen, Reiner Burkard, Karl Ritzal, Anke Simon und Karsten Grochowiak. Foto: Rudergesellschaft Lahnstein

Lahnstein. Zum traditionellen Abrudern durfte die Rudergesellschaft Lahnstein auch in diesem Jahr über 40 Gäste und Vereinsmitglieder begrüßen. Die beiden Vorsitzenden Karsten Grochowiak und Martin Otto gaben einen Rückblick auf das für die RGL überaus erfolgreiche Ruderjahr 2025.

Auf insgesamt 14 Regatten konnte die RGL mehr als 40 Siege in allen Altersklassen einfahren und bereicherte mit rund 25 Aktiven jede von ihnen besuchte Regatta durch euphorisches Anfeuern aller Rennen. Bürgermeister Johannes Lauer betonte die sportlichen Erfolge und lange Tradition der RGL ebenso wie die Rhein-Lahn-Nixe Kristina I, die treffende Worte für die verbindende Kraft des Sports fand. Im Anschluss an die Reden wurde traditionell die Vereinsfahne eingeholt und eine Abschlussfahrt auf der Lahn durchgeführt.

Bevor sich später alle die hausgemachte Kürbissuppe munden ließen, freuten sich die beiden Vorsitzenden, dass sie zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein auszeichnen und ehren durften.

Christine Occipinti, Johan Hintze, Georg Laage-Gaupp, Florian Franke und Ottfried Milzer erhielten für 25jährige Mitgliedschaft die Silberne Ehrenadel des Vereins, Max Mitscherling und Thomas Noll für 50 Jahre die Goldene Ehrennadel. Heike Koulen und Anke Simon begannen zusammen vor 40 Jahre ihre Zeit im Verein und wurden dafür geehrt, ebenso wie die Brüder Reiner und Horst Burkhard für 60 Jahre der Mitgliedschaft. Sie waren die ersten Deutschen Meister, die der Verein 1971 hervorbrachte. Der Rückblick von Reiner Burkhard auf diese Zeit war für alle Anwesenden höchst interessant und zeigte anschaulich und unterhaltsam, wie sich die Zeiten seitdem geändert haben. Noch deutlicher wurde dies durch die Erzählung von Karl Ritzal, der ebenso wie Ursula Bahn für 70jährige Treue zum Verein gewürdigt wurde. Karl musste sich damals noch um die Aufnahme in den Verein bewerben und brauchte einen Leumund, um aufgenommen zu werden. Zum Glück gab es damals niemanden in der RGL, der Einspruch gegen seine Aufnahme erhob, denn es wäre dem Verein ein wertvolles Mitglied entgangen.

Der Vorstand der Rudergesellschaft ist stolz, dass so viele Mitglieder ihrem Verein lange die Treue halten und damit zum Ausdruck bringen, was für ein gutes Miteinander in der Ruderfamilie herrscht.

V.li. Martin Otto, Christine Occipinti, Max Mitscherling, Heike Koulen, Reiner Burkard, Karl Ritzal, Anke Simon und Karsten Grochowiak. Foto: Rudergesellschaft Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erfolgreiche Andernacher Judoka werden geehrt

Antonina Galant erhält die höchste Punktzahl

Andernach. Nach längerer Pause vergaben die Jugendtrainer, Anke Gröber und Lukas Gärtner im Jahr 2025 wieder Punkte für die regelmäßige Teilnahme am Training, Erfolgen bei Wettkämpfen und weiteren Turnieren.

Weiterlesen

Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1924 St. Sebastian e.V.

Schützen laden zum Königsball ein

St. Sebastian. Zusammen mit ihrem Königspaar Lothar und Martina Fünfhaus, laden die Schützen aus Sankt Sebastian am Samstag, 28. Februar zum großen Königsball ab 18 Uhr in die Mehrzweckhalle nach Sankt Sebastian ein.

Weiterlesen

Physiotherapeut/in (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Maifeld
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Wahlwerbung Thomas Meyer