Termine | 09.10.2025

2. ,,Kunstgenuss Sonntag“

Lesung „Das Kind- Geschichten von früher“

Unkel. Kunstgenuss am Sonntag im Art Hub Unkel Am 19. Oktober 2025 ab 15 Uhr lädt der Kunstverein Unkel am Rhein e.V.,in der Persch 9 zu einem besonderen Nachmittag ein.

In gemütlicher Café-Atmosphäre wird mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf einen literarischen Sonntag eingestimmt. Marianne Troll wird aus ihrem Buch „Das Kind-Geschichten von früher“, ab16 Uhr lesen.

Das Buch erzählt aus dem Leben und der Perspektive eines Kindes im Alter zwischen 2 und 10 Jahren, die nicht nur eine zeittypische deutsche Familie der Nachkriegszeit mit bildungsbürgerlichem Hintergrund beleuchten, die trotz „moderner“ Ideen immer noch in der NS-Pädagogik verwurzelt ist, sondern auch gesellschaftliche Themen der 1950-60ziger Jahre aufscheinen lassen. Die Momentaufnahmen vom Wachsen, Lernen und Spielen, von Gehorsam und Selbstbestimmung, Körperbild und Mädchenzucht, Elterngewalt in Worten und Taten und nicht zuletzt dem mütterlichen Leben in Fremdbestimmung bzw. Selbstunterdrückung im Zusammenspiel mit unerschütterlicher väterlicher Selbstzufriedenheit zeichnen ein Bild der deutschen Nachkriegsgesellschaft, die in ihren Facetten und Modulationen erscheint, wie sie viele (wiederer)kennen werden.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Empfohlene Artikel

Neuhäusel. In der Dämmerung wird gemeinsam mit Taschenlampen der Wald erkundet. Es wird den gruseligen Geräuschen in der Dunkelheit gelauscht und versucht sie zuzuordnen.

Weiterlesen

Neuwied. Es gibt immer wieder Situationen, auf die man sich im Alltag kaum vorbereiten kann. Hier möchte die vhs Neuwied unterstützen und bietet in einer Reihe kostenfreier Kurzveranstaltungen praxisnahe Einblicke und hilfreiche Tipps zu möglichst vielen verschiedenen Alltagsthemen. Fachleute vermitteln in wenigen Stunden wertvolles Wissen, das sich direkt in den Alltag übertragen lässt.

Weiterlesen

Neuwied. Eine Institution der regionalen Metalcore-Szene feiert großes Jubiläum: Bereits zum 20. Mal steht am Samstag, 25. Oktober, im Neuwieder Jugendzentrum Big House die mittlerweile legendäre Musikveranstaltung Shout loud an – und es wird lauter, härter und intensiver denn je! 2013 taten sich Luca Schüller und Florian Hilger mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied (KiJub) zusammen, um gemeinsam ein Metalcore-Konzert zu organisieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Workshop für junge Wähler:innen in Vallendar

„Politiksprech“ entschlüsseln

Vallendar. Gerade vor Wahlen reden Politiker:innen oft viel, ohne dabei immer klar verständlich zu sein. Damit junge Menschen im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz dennoch mitreden können, findet am 8. November in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Politiksprech verstehen“ statt, organisiert in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz.

Weiterlesen

Kulturförderpreis 2025 wurde vergeben

Landkreis Cochem-Zell ehrt seine Kulturschaffenden

Cochem-Zell. Kultur verbindet und ist nach wie vor ein Muss für ein angenehmes Miteinander in der Gemeinschaft! Das hat sich der Landkreis auf die Fahne geschrieben - und wenn es um ehrenamtliches oder kulturelles Engagement geht, dann nimmt Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz nach wie vor einen Spitzenplatz ein.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Oktoberfest Insul
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Imageanzeige Blumen & Mehr
Heimat aktiv im Herbst erleben
Öffnungszeiten Herbstferien
quartalsweise Abrechnung