Termine | 04.06.2019, 16:00 Uhr

Musik, Folklore und Spezialitäten auf dem Kirchplatz

Sinzig feiert wieder sein Festival der Kulturen

Bürgerforum und der Integrationsbeirat der Stadt Sinzig laden am Samstag, 8. Juni zu „Sinzig international“

Sinzig. „Sinzig international“ - unter diesem Motto steht nach einjähriger Pause endlich wieder das Interkulturelle Fest auf dem Programm der Barbarossastadt. Bürgerforum Sinzig und der Beirat für Migration und Integration der Stadt Sinzig werden das beliebte Fest diesmal am Samstag, 8. Juni, im Rahmen des Stadtfestes „Sprudelndes Sinzig“ feiern - mit großzügiger Unterstützung der Aktivgemeinschaft Sinzig.

Die Gäste erwartet im Schatten der Kirche St. Peter von 13 bis 18 Uhr wieder eine bunte Reise durch die verschiedenen Kulturen und Kontinente der Welt. Auf der großen Bühne vor dem Rathaus werden sich die verschiedensten Tanz- und Folkloregruppen präsentieren - von der Türkei bis Kolumbien, von Portugal bis Russland, von Spanien bis Afrika. Dazu passend können die Besucher auf dem Festplatz internationale Spezialitäten genießen. Auch das Bürgerforum Sinzig und seine AG Fairtradestadt, der Jugendmigrationsdienst des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr, die DRK-Migrationberatung für erwachsene Zuwanderer sowie die in Neuwied ansässige Afrikanische Gemeinschaft in Deutschland werden mit einem Stand vertreten sein. Das Haus der offenen Tür (HoT) präsentiert Bewegungsspiele und eine digitale Schnitzeljagd. Und: Mehrere Sinziger Kindergärten haben ihr Kommen zugesagt und werden das Fest ab 13.15 Uhr mit Kindertänzen eröffnen.

Das Programm:

Ab 13.15 Uhr: Tänze der Sinziger Kindertagesstätten; 14 Uhr: Flamenco mit Andalucia Pura; 14.25 Uhr: Portugiesische Folklore mit Rancho folclorico coracao do Ribatejo; 15.10 Uhr: Russische Lieder mit dem Chor Russische Seele; 15.40 Uhr: Informationen der AG Fairtradestadt; 16 Uhr: Türkische Folklore mit Dostluk - Varis; 16.40 Uhr: Folklore aus Kolumbien mit Yanacona; 17.20 Uhr: Afrikanische Trommeln.

Mehr als 80 Nationen sind in der Barbarossastadt vertreten. Dieser Vielfalt ist das Interkulturelle Fest gewidmet. Denn: Sinzig ist eine Stadt für alle.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalreferent
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1484

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
801

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
363

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen