Allgemeine Berichte | 28.01.2014

Präsentation zu Heinrich Welsch in Wachtberg

„En d’r Kaygass Nummero Null“

Vortrag über Lehrer Heinrich Welsch am 13. Februar in Arzdorf

„En d’r Kaygass Nummero Null“

Wachtberg-Arzdorf.Passend zur Karnevalszeit lädt die Volkshochschule MeckenheimRheinbachSwisttal mit Wachtberg gemeinsam mit dem Bürgerverein Arzdorf zu einem reich bebilderten Vortrag über den legendären Lehrer Heinrich Welsch ein. Am Donnerstag, 13. Februar um 19.30 Uhr wird Dr. Barbara Hausmanns vom Gemeindearchiv Wachtberg im Arzdorfer Treff die spannende Lebensgeschichte des gebürtigen Arzdorfers vorstellen. Heinrich Welsch ist durch das Karnevalslied „En d`r Kaygass Nummero Null“ zur rheinischen Kultfigur geworden. Nur die wenigsten wissen jedoch, dass hinter dem legendären Lied, das bis heute in jeder Session tausendfach gesungen wird, eine reale Figur steht.

Rheinische Erziehung

1848 im 220-Seelen-Ort Arzdorf (heute Gemeinde Wachtberg) als Bauernsohn geboren schaffte der junge Heinrich Welsch den Bildungsaufstieg zum staatlich geprüften Volksschullehrer und schließlich zum Rektor der Kalker Hilfsschule.

In dieser Funktion setzte er sich mit modernen pädagogischen Ansätzen für benachteiligte Kinder ein. Heinrich Welschs persönlicher Ausbildungsweg spiegelt auch die Erziehungs- und Schulgeschichte des 19. Jahrhunderts wider. Humorvoll und teils anekdotisch gibt der Vortrag vor diesem Hintergrund auch Einblicke ins rheinische Bildungswesen. Schließlich wird die Entstehungsgeschichte des berühmten Karnevalsliedes „En d`r Kaygass Nummero Null“ gewürdigt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-rheinbach.de oder bei der Gemeinde Wachtberg, Tel. (02 28) 9 54 41 68.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Verkaufstalente
Empfohlene Artikel

Werthhoven. Am 14. Dezember 2025 findet auf der Wiese vor der Jakobuskapelle in Werthhoven das 17. Werthhovener Choralblasen zum dritten Advent statt, Beginn ist um 16:30 Uhr. Das Choralblasen hat sich als liebgewonnene Traditionsveranstaltung etabliert. Die angestrahlte Kapelle, der älteste Sakralbau Wachtbergs, wird ins rechte Licht gerückt. Der große Weihnachtsbaum wird rechtzeitig aufgestellt und von der Jugendgruppe festlich geschmückt.

Weiterlesen

Berkum. Vom 4. bis 6. Dezember 2025 findet in Wachtberg-Berkum, Oberdorfstraße 32, neben dem Tennisclub, zum zweiten Mal das skandinavische Weihnachtsevent „Weihnachten im Schuppen“ statt. Im Mittelpunkt stehen Wohnaccessoires, Dekoration und Feinkost im nordischen Stil, die Haus und Hof verschönern. In hyggeligem Ambiente können Besucherinnen und Besucher bei einem Glögg, einer der besten Zimtschnecken Bonns oder einem Jul-Hotdog entspannt nach Geschenken Ausschau halten.

Weiterlesen

Ließem. Am ersten Adventssonntag, dem 30. November 2025, gastiert das bekannte Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal in Wachtberg. Auf Einladung des Büchereiverbunds Wachtberg wird im Kulturzentrum Köllenhof in Wachtberg-Ließem das Weihnachtsmärchen „Der kleine Weihnachtsmann“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Anu Stohner und Henrike Wilson aufgeführt. Die Vorstellung beginnt um 15:00 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spay. Am Samstag, 22.11. um 18 Uhr findet in der Alten Kirche Spay ein Konzert mit dem Jazz-Trio Guido Schwab (Bass), Wolfram Schmitz (Klavier) und Alex Sauerländer (Drums) statt.

Weiterlesen

Adendorfer Martinsmarkt bestätigt seine große Anziehungskraft

Gelungene Mischung aus Tradition, Genuss und Erlebnis

Adendorf. Für erfolgreiche und beliebte Events wird gemeinhin gerne der Topos „Publikumsmagnet“ verwendet. Der Adendorfer Martinsmarkt, der vergangene Woche mit der 15. Auflage so etwas wie ein kleines Jubiläum feiern konnte, ist ein eben solcher Publikumsmagnet. Das belegen schon die Fahrzeug-Kennzeichen der Besucher, die nicht nur aus der Region, sondern auch von weiter her ins Töpferdorf kommen, um die ganz spezielle Martinsmarkt-Aura zu genießen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorenmesse in Plaidt
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige