Sprechstunden und Termine in Wachtberg
Sprechstunde des Deutschen Kinderschutzbundes
Wachtberg. Die kreisweite Anlauf- und Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung des Deutschen Kinderschutzbundes Sankt Augustin bietet an jedem ersten Mittwoch im Monat im Kommunalen Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“, Zwischen den Hüllen 1-9, in Wachtberg-Villip eine offene Sprechstunde an - das nächste Mal, von 9 bis 11 Uhr am Mittwoch, 5. Februar.
Müttern, Vätern, Kindern und Jugendlichen sowie allen Hilfesuchenden wird qualifizierte Beratung angeboten. Die Schwerpunkte der Beratung sind vielfältig und können mit niederschwelligen Fragen beginnen wie zum Beispiel: „Wie kann ich mein Kind altersgerecht aufklären?“ Die Sozialpädagoginnen Anja Brückner-Dürr und Birgit Hund-Heuser von der Beratungsstelle bieten Unterstützung dabei, die Rechte der Kinder auf Selbstbestimmung, gewaltfreie Erziehung und seelische Gesundheit einzufordern, zu wahren und zu fördern. In Krisensituationen geben sie Hilfestellung beim weiteren Vorgehen. Weitere Infos unter Tel. (0 22 41) 2 80 00 oder im Internet unter www.kinderschutzbund-sankt-augustin.de.
Beratung für Berufsrückkehrer
Die Agentur für Arbeit bietet an jedem ersten Mittwoch im Monat jeweils um 10 Uhr in Raum 45 in der Agentur für Arbeit, Villemombler Straße 101, Bonn-Duisdorf, Tel. (02 28) 9 24 11 22 eine Beratung für Frauen und Männer an, die nach der Familienphase wieder zurück in den Beruf wollen.
Termine und Standorte des Schadstoff-Mobils
Das Schadstoff-Mobil kommt nach Wachtberg am Donnerstag, 6. Februar 2014:
Berkum, Oberdorfstraße, Parkplatz am Schwimmbad, 10 - 13 Uhr; Villip, Villiper Hauptstraße, Parkplatz, 14.30 - 18 Uhr.
Sondermüll gehört nicht in die Mülltonne. Zum Beispiel müssen alle flüssigen Farb- und Lackreste als Sondermüll entsorgt werden. Ausgehärtete schwermetallhaltige Farben sind ebenfalls als Sondermüll zu entsorgen. Die Gebinde müssen dicht verschlossen sein. Spraydosen mit Gefahrsymbolen und Inhaltsresten gehören (mit Deckel versehen) ebenfalls zum Sondermüll. Das Infoblatt der RSAG „Entsorgung von gefährlichen Abfällen“ enthält weitere Details. Rückfragen beantwortet die RSAG unter Tel. (0 22 41) 30 63 06 oder die Gemeinde Wachtberg unter Tel. (02 28) 9 54 41 78.
Sprechstunde Jugendhilfezentrum Rhein-Sieg-Kreis
Die nächste Sprechstunde des Jugendhilfezentrums des Rhein-Sieg-Kreises in Meckenheim, Kalkofenstraße 2, zuständig für die Bürgerinnen und Bürger in Alfter, Swisttal und Wachtberg, findet - von 14 bis 15 Uhr - am Donnerstag, 6. Februar im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Rathausstraße 34 in Wachtberg-Berkum, Zimmer U 7, Tel. (0228) 95 44 0, statt.
Wer beispielsweise eine Beratung bei der Erziehung des Kindes wünscht oder sich in einer Trennungs- und Scheidungssituation befindet, kann sich unmittelbar vor Ort ohne Termin in der Zeit der offenen Sprechstunden an die pädagogischen Fachkräfte des Jugendhilfezentrums des Rhein-Sieg-Kreises wenden. Die Beratung ist kostenlos. Neben Fragen der Erziehung und Beratung ist das Jugendhilfezentrum zuständig für die Sicherstellung des Kinderschutzes, die Jugendgerichtshilfe, die Förderung der Jugendarbeit, ambulante und stationäre Jugendhilfen, den Unterhaltsvorschuss, die Erteilung der Tagespflegeerlaubnis sowie den Kindergartenbeitrag.
Das Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises ist zudem in Meckenheim, Kalkofenstraße 2, unter Tel. (0 22 25) 91 36 0 oder per E-Mail unter jhz.alfter-swisttal-wachtberg@rhein-sieg-kreis.de zu erreichen. Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr.
Ü-Café des Jugendhilfezentrums des Rhein-Sieg-Kreises
Das Ü-Café ist ein kostenfreies und offenes Angebot für Familien, bei dem Eltern und Kinder in gemütlicher Atmosphäre zusammen etwas Besonderes erleben können.
Es wird gebastelt, gemalt und vieles mehr. Kaffee, Tee und etwas zum Naschen ist immer dabei. Das Ü-Café bietet die Möglichkeit zu Gesprächen, zum Austausch und zu Themen wie Erziehung, Ernährung, Problemen etc. Das nächste Ü-Café findet am Dienstag, 11. Februar von 14 bis 16 Uhr im Kommunalen Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“, Zwischen den Hüllen 1-9 in Wachtberg-Villip, Tel. (02 28) 40 38 76 0, statt. Weitere Infos erteilt das Jugendhilfezentrum für Alfter, Swisttal und Wachtberg; Ansprechpartnerin ist Foroozan Salehi, sozialpädagogische Familienhelferin des Kreisjugendamtes, unter Tel. (0 22 25) 91 36 51 24 oder per E-Mail an foroozan.salehi@rhein-sieg-kreis.de.
Sprechstunde der Caritas
Die nächste Sprechstunde der Caritas im Katholischen Familienzentrum „Sankt Marien Wachtberg“, Am Bollwerk 13 in Wachtberg-Berkum findet am Dienstag, 11. Februar von 15 bis 16 Uhr statt.
Dieses offene Angebot für Rat- und Hilfesuchende umfasst unter anderem die Vermittlung fachkompetenter Ansprechpartner und Hilfen, Hilfe beim Kontakt mit Behörden, Ausfüllen von Formularen und die Vermittlung von praktischer Unterstützung und Begleitung von Menschen in schwierigen Situationen. Die Sprechstunden sind kostenlos und für jedermann zugänglich. Um Anmeldung wird gebeten im Familienzentrum, Tel. (02 28) 34 48 68 oder bei der Gemeindecaritas Meckenheim, Tel. (0 22 25) 99 24 20.
Erziehungs- und Familienberatung des Rhein-Sieg-Kreises
Die nächsten Sprechstunden der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Aachener Straße 16, Rheinbach, Tel. (0 22 26) 9 27 85 66 09, finden statt am Dienstag, 11. Februar von 8.30 bis 9.30 Uhr im Katholischen Familienzentrum „Sankt Marien Wachtberg“, Am Bollwerk 13 in Wachtberg-Berkum, Tel. (02 28) 34 48 68; Dienstag, 11. Februar von 10 bis 11 Uhr im Kommunalen Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“, Zwischen den Hüllen 1-9 in Wachtberg-Villip, Tel. (02 28) 4 03 87 60; Mittwoch, 12. Februar von 8.30 bis 9.30 Uhr im Familienzentrum „Drachenhöhle“, Mehlemer Straße 1 in Wachtberg-Niederbachem, Tel. (02 28) 85 71 41. Anmeldungen erbeten über die Erziehungsberatungsstelle oder beim jeweiligen Familienzentrum.
Alle Sprechstunden und Termine auch im Internet unter www.wachtberg.de/sprechstunden bzw. www.wachtberg.de/muelltermine.
Pressemitteilung
Gemeinde Wachtberg
