
Am 29.10.2019
Wirtschaft- Anzeige - Ein Blick hinter die Kulissen der Produktion von Apollinaris und Coca-Cola
25 Millionen Getränkekisten aus Bad Neuenahr
„Abend der offenen Tür“ lockte über 1.000 Besucher an
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bis heute ist das Apollinaris Mineralwasser das berühmteste Produkt aus Bad Neuenahr. Das Firmenlogo – ein rotes Dreieck – wird laut einer Studie von 97 Prozent der Deutschen wiedererkannt. 1852 gegründet und seit 2006 zum Wassersegment des Coca-Cola Konzerns gehörend, ist Apollinaris die älteste Marke im gesamten deutschen Coca-Cola System.
Am Aktionstag der deutschen Mineralwasserbrunnen bestand jetzt für Besucher die Möglichkeit, am Traditionsstandort an der Lohrsdorfer Straße hinter die Kulissen der Apollinaris-Produktion zu schauen, sich zu informieren - und natürlich auch zur Verkostung. Mit dem Zuspruch können die Veranstalter sicherlich zufrieden sein: Weit mehr als 1.000 Besucher kamen zum „Abend der offenen Tür“ und gingen – mit Schutzkleidung versehen – während der vierstündigen Werksöffnung durch die „heiligen Hallen“ des Softdrink-Produzenten.
72.000 Flaschen pro Stunde
Denn direkt neben der „Apollinaris-Linie“ war die „Coca-Cola-Linie“ zu sehen, die an diesem Abend jedoch still stand, sollte der Fokus doch auf das (Apollinaris-)Wasser gerichtet werden. Dennoch hatten nicht wenige Gäste Fragen zum weltbekannten Erfrischungsgetränk, die von den anwesenden Mitarbeitern ebenso kompetent beantwortet wurden, wie alles rund um die Mineralwasserproduktion. Und die hat es in sich: In der Reinigungsmaschine wird das eingehende Leergut gereinigt – immerhin bis zu 72.000 Flaschen pro Stunde. Von der Quelle geht das Mineralwasser dann über den sogenannten „Füller“ direkt in die Flaschen, die per Laser eine Loskennzeichnung erhalten und etikettiert werden. Nach dem Einpacken und Palettieren erfolgt die Verladung auf Lkw.
Rund 350 Beschäftigte sind am Standort in der Kreisstadt tätig und somit an einem von insgesamt 16 Coca-Cola Produktionsorten in Deutschland. Fast 25 Millionen Getränkekisten werden pro Jahr in den Handel gebracht – die „Bad Neuenahrer“-Softdrinks ins Rheinland, das Apollinaris Wasser deutschlandweit. Täglich verlassen rund 100 Lkw`s das Betriebsgelände.
37 Millionen Euro seit 2012 investiert
„Das sind schon wirklich beeindruckende Zahlen, die wir so gar nicht erwartet hatten“, zeigte sich eine Besucherin sichtlich beeindruckt. „Seit 2012 haben wir mehr als 37 Millionen Euro in die Marke und den Standort Bad Neuenahr investiert. In den kommenden Jahren wollen wir uns insbesondere wieder auf den Ursprung der Marke und ihre Geschichte fokussieren“, so Julian Stürcken, Manager Communications Personal Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH.

Auch ein historisches Lieferfahrzeug konnte besichtigt werden.

Das Bad Neuenahrer Heilwasser stand zur Verkostung bereit.