- Anzeige -Hochschule Koblenz zu Besuch im Andernacher Rheinhafen

Drittgrößter Hafen von Rheinland-Pfalzist interessantes Lehrbeispiel

Drittgrößter Hafen von Rheinland-Pfalz
ist interessantes Lehrbeispiel

Studenten der Hochschule Koblenz waren zu Besuch im Andernacher Rheinhafen. Foto: Meta Welling

Andernach. Bereits zum zweiten Mal besuchten Studenten der Hochschule Koblenz im Zuge einer Vorlesung zur Güterverkehrsplanung den Andernacher Rheinhafen. Herr Prof. Dr.-Ing. John Schoonbrood betreut das Lehrgebiet Verkehrswesen.

Der Hafen ist somit ein interessantes Schaubeispiel.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Lars Hörnig, erläuterte während einer Präsentation über den Andernacher Hafen die Leistungsfähigkeit des drittgrößten Binnenhafens in Rheinland-Pfalz. Jährlich werden rund 3 Millionen Güter per Binnenschiff oder Bahn über den trimodalen Hafen umgeschlagen. Daraufhin erfolgte eine Vorstellung des Unternehmens, in der den Studenten mit der Studienrichtung Bauingenieurwesen auch die Investitionen und Baumaßnahmen nähergebracht wurden. Zudem wurden auch Informationen über die im selben Hause ansässige und für die Vermarktung des Containerterminals zuständige Firma Haeger & Schmidt Logistics nähergebracht. Das Duisburger Unternehmen übernimmt einige Dienstleistungen inklusive Abwicklung des Containertransports.