Wirtschaft | 10.08.2023, 14:22 Uhr

-Anzeige- Alexander Kreuzberg unterstützt das DRK vor Ort

Ein Unternehmer mit großem Herz

Inhaber Alexander Kreuzberg (l.) mit Leo Biewer vor dem E-Center Kreuzberg in Koblenz.  Foto: ROB
486

Koblenz. Das Deutsche Rote Kreuz hilft nicht nur, wenn eine Notlage vorliegt. Jeden Tag machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Welt vor der eigenen Haustür ein bisschen besser, sei es in der Seniorenbetreuung oder bei der Unterstützung von Familien in Not. Diese tägliche Arbeit für eine bessere Gesellschaft begeistert auch Alexander Kreuzberg. Der Unternehmer ist Inhaber von drei Edeka-Märkten in der Region: E-Center Kreuzberg in Neuwied, E-Center Koblenz in der Andernacher Straße und Edeka Kreuzberg in der Hohenzollernstraße. Am Standort in der Andernacher Straße überraschte Alexander Kreuzberg jetzt Leo Biewer, Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz, mit zwei Spendenschecks über jeweils 1.250 Euro. Die erste Spende geht an das Projekt Superhelfer der Rotkreuz-Stiftung. Im Rahmen des Projekts werden Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen durch eine strukturierte Unterrichtsmethodik behutsam an die Konzepte der Ersten Hilfe und alltäglicher Hilfsmaßnahmen unter Einbeziehung spielerischer Elemente herangeführt. So lernen die Kinder beispielsweise, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird oder wie wichtig Hygienemaßnahmen sind.

Vielfältiges Engagement

Die zweite Spende ging an die Rotkreuz-Stiftung selbst. „Bei der DRK-Stiftung wissen wir, dass die Spenden nicht versickern, sondern eins zu eins dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden“, sagt Alexander Kreuzberg. Die Stiftung liegt Alexander Kreuzberg persönlich am Herzen, wie er sagt. „Es ist toll zu sehen, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Projekte wie die „Superhelfer“ umsetzen, die sich an Kinder richten, aber auch für ältere Mitbürger da sind“, so der Unternehmer. Kürzlich hat Alexander Kreuzberg seine Unterstützung noch intensiviert und wurde Botschafter der Stiftung. Auch vor seiner Spende engagierte sich Alexander Kreuzberg für die Projekte der Stiftung, beispielsweise bei einer Aktion im Dezember 2022, bei der der beliebte Superhelfer-Plüschlöwe namens Leo im Mittelpunkt stand. „Ich freue mich, wenn ich etwas Gutes tun kann“, sagt Alexander Kreuzberg. Damit ist der Chef nicht allein. Denn die beiden Schecks über 1250 Euro hat er nicht ausschließlich selbst finanziert. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Edeka-Familie Kreuzberg haben kräftig gespendet. So wurden Pfandflaschen gesammelt und das Pfandgeld in den großen Spendentopf zugunsten des DRK gesteckt.

Auch Leo Biewer freute sich über die satte Spende. „Wir möchten uns für diese Spende ganz herzlich bedanken“, sagt er. Dank der Spende können das Superhelfer-Projekt weitergeführt und außerdem viele Aktivitäten für Senioren - wie zum Beispiel Tagesfahrten oder der Erwerb des so genannten „digitalen Führerscheins“ - unterstützt werden. ROB

Inhaber Alexander Kreuzberg (l.) mit Leo Biewer vor dem E-Center Kreuzberg in Koblenz. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige Zimmermädchen
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Das „Moonlight Concert“ verbindet Rhythmus, Pop, Lyrik und klassische Musik zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis. Foto: MIRO LIVE UG
39

Andernach. Von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel über Matthias Claudius und Rainer Maria Rilke bis hin zu Heinz Rudolf Kunze und „Unheilig“ reicht das musikalische Spektrum des „Moonlight Concerts“ „Vom Rhythmus des Lebens“. Das Konzert vereint verschiedene Genres und Instrumentierungen zu einem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis. Mit Gesang, Saxophon, Piano, Gitarre, syrischer...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
679

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kater Carlo
101

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Kater Carlo sucht Für-immer-Zuhause

Der stattliche Scottish Fold-Mix Kater Carlo (*ca. 1.6.2023 - Freigang oder Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon) tauchte eines Tages im Garten einer katzenfreundlichen Dame auf, die ihn auch gerne aufgenommen hätte, aber die dort lebende Katze hatte erhebliche Einwände.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
1001

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen