Wirtschaft | 10.08.2023

-Anzeige- Alexander Kreuzberg unterstützt das DRK vor Ort

Ein Unternehmer mit großem Herz

Inhaber Alexander Kreuzberg (l.) mit Leo Biewer vor dem E-Center Kreuzberg in Koblenz.  Foto: ROB

Koblenz. Das Deutsche Rote Kreuz hilft nicht nur, wenn eine Notlage vorliegt. Jeden Tag machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Welt vor der eigenen Haustür ein bisschen besser, sei es in der Seniorenbetreuung oder bei der Unterstützung von Familien in Not. Diese tägliche Arbeit für eine bessere Gesellschaft begeistert auch Alexander Kreuzberg. Der Unternehmer ist Inhaber von drei Edeka-Märkten in der Region: E-Center Kreuzberg in Neuwied, E-Center Koblenz in der Andernacher Straße und Edeka Kreuzberg in der Hohenzollernstraße. Am Standort in der Andernacher Straße überraschte Alexander Kreuzberg jetzt Leo Biewer, Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz, mit zwei Spendenschecks über jeweils 1.250 Euro. Die erste Spende geht an das Projekt Superhelfer der Rotkreuz-Stiftung. Im Rahmen des Projekts werden Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen durch eine strukturierte Unterrichtsmethodik behutsam an die Konzepte der Ersten Hilfe und alltäglicher Hilfsmaßnahmen unter Einbeziehung spielerischer Elemente herangeführt. So lernen die Kinder beispielsweise, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird oder wie wichtig Hygienemaßnahmen sind.

Vielfältiges Engagement

Die zweite Spende ging an die Rotkreuz-Stiftung selbst. „Bei der DRK-Stiftung wissen wir, dass die Spenden nicht versickern, sondern eins zu eins dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden“, sagt Alexander Kreuzberg. Die Stiftung liegt Alexander Kreuzberg persönlich am Herzen, wie er sagt. „Es ist toll zu sehen, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Projekte wie die „Superhelfer“ umsetzen, die sich an Kinder richten, aber auch für ältere Mitbürger da sind“, so der Unternehmer. Kürzlich hat Alexander Kreuzberg seine Unterstützung noch intensiviert und wurde Botschafter der Stiftung. Auch vor seiner Spende engagierte sich Alexander Kreuzberg für die Projekte der Stiftung, beispielsweise bei einer Aktion im Dezember 2022, bei der der beliebte Superhelfer-Plüschlöwe namens Leo im Mittelpunkt stand. „Ich freue mich, wenn ich etwas Gutes tun kann“, sagt Alexander Kreuzberg. Damit ist der Chef nicht allein. Denn die beiden Schecks über 1250 Euro hat er nicht ausschließlich selbst finanziert. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Edeka-Familie Kreuzberg haben kräftig gespendet. So wurden Pfandflaschen gesammelt und das Pfandgeld in den großen Spendentopf zugunsten des DRK gesteckt.

Auch Leo Biewer freute sich über die satte Spende. „Wir möchten uns für diese Spende ganz herzlich bedanken“, sagt er. Dank der Spende können das Superhelfer-Projekt weitergeführt und außerdem viele Aktivitäten für Senioren - wie zum Beispiel Tagesfahrten oder der Erwerb des so genannten „digitalen Führerscheins“ - unterstützt werden. ROB

Inhaber Alexander Kreuzberg (l.) mit Leo Biewer vor dem E-Center Kreuzberg in Koblenz. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.08.202315:01 Uhr
Gerd Wirtgen

SUPER!!!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Betriebselektriker
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Mayen. Ab dem 19. Januer 2026 werden unsere Mitarbeiter Sie zum turnusmäßigen Wasserzählerwechsel - Eichjahr 2026 - aufsuchen. Der Austausch ist für Sie kostenfrei, nimmt im Normalfall nicht viel Zeit in Anspruch und erfolgt in der Stadt Mayen und den umliegenden Stadtteilen. Wichtig für den Austausch ist lediglich, dass der Zähler frei zugänglich ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3