Wirtschaft | 20.08.2019

- Anzeige - Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz freut sich über Umsatzplus im vergangenen Jahr

Es geht um viele Millionen von Euros

Geschäftsführer Jürgen Häfner präsentierte eine beeindruckende Bilanz

Jürgen Häfner links und Dr. Stephan Weinberg präsentierten in Koblenz die Erfolge von Lotto Rheinland Pfalz.Fotos: HEP

Koblenz. „181,3 Millionen Euro hat das Unternehmen im vergangenen Jahr an glückliche Gewinner ausgeschüttet“, erklärte Finanz-Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg, Aufsichtsratsvorsitzender von Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, bei der Bilanz-Pressekonferenz in Koblenz. Und so wurden im vergangenen Jahr durch die insgesamt acht Glücksspielprodukte elf Rheinland-Pfälzer Millionäre.

Schon zu Beginn des vergangenen Jahres gewann ein Koblenzer Rentnerehepaar eine glatte Million. Und im April wurde ein Systemtipper aus dem Raum Koblenz sogar Multimillionär, denn Lotto Rheinland-Pfalz überwies ihm über 2,18 Millionen Euro. Ende des Monats gab es dann noch mehr für einen Glückspilz aus dem Westerwald, der durch Spiel 77 über 3,57 Millionen Euro erhielt.

Anfang Juni wurden im Raum Ahrweiler beim Eurojackpot sagenhafte 7,3 Millionen Euro gewonnen. Eine Woche später kamen über 4,67 Millionen Euro auf das Konto eines 60-jährigen aus dem Raum Neuwied. Ende Juni flossen dann fast sechs Millionen Euro an einen Eurojackpot-Spieler im nördlichen Rheinland-Pfalz. Neben den neuen Millionären gab es im Jubiläumsjahr – 70 Jahre Lotto Rheinland-Pfalz – noch 54 Volltreffer mit Gewinnen von mehr als 100 000 Euro.

Die Gewinne von insgesamt 181,3 Millionen Euro finanzierten die Lotto-Spieler in dem sie sich mit über 364 Millionen Euro - 4,7 Prozent mehr als 2017 – an den staatlichen Glücksspielen beteiligten. Knapp 23 Millionen Euro an Spieleinsätzen kamen online über die Internetseite www.lotto-rlp.de, ein Plus von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt steht der Lotto-Klassiker 6 aus 49 mit Spieleinsätzen von 166,8 Millionen Euro an der Spitze.

Und was geschieht mit den „restlichen“ Millionen? „Aus Steuern und den staatlichen Lotterien flossen dem Land Rheinland-Pfalz rund 33 Prozent des Umsatzes, also 125,3 Millionen Euro zu, die dem Gemeinwohl dienen“, erläuterte Finanz-Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg. Davon gingen 4,5 Millionen Euro unter anderem in die Bereiche Sport, Denkmalpflege, Musik, Natur und Umwelt sowie freie Wohlfahrtspflege.

Die vielen Millionen müssen ja auch verwaltet werden und dafür sind bei Lotto Rheinland-Pfalz 178 Mitarbeiter in acht Bezirksdirektionen zuständig. Hinzu kommen etwa 5200 Arbeitskräfte in ca. 920 Lotto-Annahmestellen. „Die sind unser größter Erfolgsfaktor, denn durch die Lotto-Annahmestellen leisten wir auch einen enormen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes“, hob Geschäftsführer Jürgen Häfner hervor.

So summierte sich der Spielgeschäftsaufwand auf fast 48,5 Millionen Euro und für Gehälter zahlte Lotto Rheinland-Pfalz 16 Millionen Euro. So blieb dem Unternehmen im Jahre 2018 lediglich ein Überschuss von 340 000 Euro, 2017 waren es 1,2 Millionen Euro.

Ist aber kein Problem, da die GmbH nicht unbedingt riesige Gewinne einfahren muss. Immerhin hat Lotto Rheinland-Pfalz ein Eigenkapital von rund 18 Millionen Euro und ein in der Bilanz ausgewiesenes Anlagevermögen von fast 40 Millionen Euro. HEP

In der Koblenzer Lottozentrale wurde der Geschäftsbericht erläutert.

In der Koblenzer Lottozentrale wurde der Geschäftsbericht erläutert.

Jürgen Häfner links und Dr. Stephan Weinberg präsentierten in Koblenz die Erfolge von Lotto Rheinland Pfalz.Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Verkäufer scheitern am Kaufpreis
Titelanzeige
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
3401

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
967

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ab 29.06.: Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

von links nach rechts: Heike Hollunder übergibt ihr Amt der Lions Präsidentin an Stefanie Nießen
511

Bad Neuenahr. Am Freitag, 26. Juni fand im Restaurant Sanct Peter in Walporzheim die Präsidentenübergabe des Lions Club Bad Neuenahr statt. Auf Heike Hollunder folgt Stefanie Nießen als Präsidentin des Clubs. Die scheidende Präsidentin beschrieb das abgelaufene Amtsjahr als eine Zeit des gemeinsamen Engagements und der erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit Zufriedenheit blickte sie auf die erzielten Spendenerlöse:...

Von Dr. von Ehrenwall´sche Klinik Fachkrankenhaus aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen