Wirtschaft | 11.04.2022

Zwei Aktionstage im Edeka-Center Kreuzberg: Herzkissen helfen, den Druckschmerz nach einer Brustoperation zu mildern

„Herzkissen“ sind eine Herzens-Angelegenheit

Leo Biewer (2.v.li.), Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz, machte gemeinsam mit Kaufmann Alexander Kreuzberg (3.v.re.) und Herzkissen-Initiatorin Alexandra Weber (re.) auf die beiden Aktionstage im Edeka-Center Kreuzberg aufmerksam. Fotos: KH

Koblenz. Bereits in der Vergangenheit hat die Familie Kreuzberg einige Aktionen des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt. „Gerne stellen wir wieder eine geeignete Fläche im Eingangsbereich zur Verfügung, weil es um ein wichtiges Thema geht“, so Alexander Kreuzberg. Gemeinsam mit den Vertretern des Deutschen Roten Kreuzes machte er schon vorab auf die Aktion „Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn“ aufmerksam, die am 14. und 16. April von 10 bis 19 Uhr im E-Center Kreuzberg in der Andernacher Straße 238 (Nähe B9) stattfindet.

Doch was ist ein Herzkissen? Alexandra Weber von der Aktion „Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn“ erläuterte: „Die Herzkissen mit ihrer besonderen Form helfen sehr gut, den Druckschmerz nach einer Brustoperation zu mildern. Sie werden mit längeren Ohren genäht und können so bequem in die Achselhöhle geklemmt werden.“ Viele Kliniken in Koblenz werden von dem DRK mit den Kissen versorgt und geben diese an die Betroffenen weiter. Die Kissen sind also aus medizinischer Sicht ein Hilfsmittel zur Verbesserung der Lebensqualität nach einer OP. Mit einem Herzkissen ist es für viele Frauen nach der OP zum ersten Mal wieder möglich, besser zu schlafen, sich bequem auszuruhen und sogar Auto zu fahren.

Und Leo Biewer als Präsident des DRK Kreisverbandes Koblenz ergänzte: „Corona war und ist ein wichtiges Thema. Aber es gibt viele andere schlimme Krankheiten, die Frauen und Männer treffen, wie z.B. Brustkrebs. Das Herzkissen soll Trost schenken, soll Ruhe schenken, soll helfen über die schwere Zeit der Nachbehandlung hinwegzukommen“, so Leo Biewer.

Wie er berichtete, entsteht bei den Frauen häufig eine sehr starke emotionale Bindung zu den Herzkissen. Nicht selten besteht bei den Betroffenen sogar der Wunsch, defekte Kissen zu reparieren. „Das ist nachvollziehbar, wir kommen diesen Wunsch natürlich gerne nach“, so Leo Biewer, der sehr stolz auf die Arbeit von Initiatorin Alexandra Weber und deren Team ist.

Die Bevölkerung ist an den beiden Aktionstagen im Edeka-Center nun aufgerufen, behilflich zu sein. Wer eine Spende für die Herzkissen da lässt, darf sich etwas von den tollen selbst genähten Dingen der Gruppe „Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn“ aussuchen. Für ein großes Herzkissen, das die PatientInnen im Krankenhaus bekommen, werden nur fünf Euro benötigt. Ein kleiner Betrag für eine innovative Idee, die für die betroffenen Patientinnen sehr wichtig sein kann.

Mittlerweile gibt es die Aktion „Herzkissen“ des DRK-Mittelrhein bereits seit elf Jahren. Nähgruppen gibt es in Koblenz, Mayen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und anderen Städten im nördlichen Rheinland-Pfalz. Ursprünglich hieße die Gruppe „Herzkissen für Koblenz“. Im Jahre 2018 wurde sie aufgrund des immer größer werdenden Einzugsgebietes in „Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn“ umbenannt. „Ein schöner Beweis dafür, dass man etwas Richtiges und Wichtiges initiiert hat“, lobte auch Alexander Kreuzberg. Die lange Partnerschaft des Unternehmens mit dem DRK wird in der Osterwoche auch durch die Spende von Schoko-Osterhasen gepflegt, die an ukrainische Familien ausgegeben werden.

Seit rund elf Jahren gibt es die Aktion Herzkissen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Anfangs auf Koblenz beschränkt hat sie sich zu einer Erfolgsgeschichte in der Region Rhein-Mosel-Lahn entwickelt.

Seit rund elf Jahren gibt es die Aktion Herzkissen im nördlichen Rheinland-Pfalz. Anfangs auf Koblenz beschränkt hat sie sich zu einer Erfolgsgeschichte in der Region Rhein-Mosel-Lahn entwickelt.

Leo Biewer (2.v.li.), Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz, machte gemeinsam mit Kaufmann Alexander Kreuzberg (3.v.re.) und Herzkissen-Initiatorin Alexandra Weber (re.) auf die beiden Aktionstage im Edeka-Center Kreuzberg aufmerksam. Fotos: KH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Unterstützeranzeige -Theisen-
Anzeige "Rund ums Haus"
Stellenazeige ausgebildete Hauswirtschafter
BSW -WK 4
Empfohlene Artikel

Kettig. Es ist soweit: Zum letzten Mal tritt Brigitte Thilmann-Hilger gemeinsam mit ihren Künstlerinnen in der Cafeteria der Förder- und Wohnstätten in Kettig auf.

Weiterlesen

Mendig. Das Unternehmen Blumen Mallmann in der Mendiger Bahnstraße feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen. Der Start ins Jubiläumsjahr wurde mit einem Empfang im traditionsreichen Fachgeschäft gefeiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Betrugsversuch im Bereich der Polizei Westerburg, der wohl auch überregional so stattfindet

06.03.: Betrugsmasche nach Todesfall: Polizei mahnt Hinterbliebene zur Vorsicht

Westerburg. Die Polizei Westerburg möchte auf eine besondere Form des Betruges hinweisen, der in dieser oder ähnlicher Form vermutlich auch überregional stattfindet: Ein Geschädigter teilte mit, dass er einige Monate nach dem Tod seiner Ehefrau durch eine vermeintliche Firma kontaktiert wurde. Diese gab an, dass seine Ehefrau kurz vor ihrem Tode Verbindlichkeiten eingegangen wäre, welche nun noch offen stünden.

Weiterlesen

Speyer. Am Freitagabend eskalierte ein Streitgespräch zwischen zwei Personen am Postplatz in Speyer. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung stach ein 18-Jähriger aus Dudenhofen mit einem Messer in Richtung seines 18-jährigen Kontrahenten aus Waldsee. Dieser wurde dadurch im Bereich des Bauches verletzt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Start in den Frühling
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“
Titel
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
First Friday Anzeige Februar
Christoph Rosenbaum
MAYA 2026
Thomas Scharbach