Das Wappen von Hohenleimbach als Geschenk von Bürgermeister Thorsten Kabuth (re.) an Bernd Kunigk (2.v.li.) und Diana Weidenbach (li.). Dazwischen die gemeinsame Tochter Ronja und VG-Bürgermeister Johannes Bell.BE

Am 05.09.2017

Wirtschaft

Kunigks Ranch in Lederbach ist jetzt ein Aktivstall

Pferde nahmen den Besucheransturm gelassen hin

Lederbach. Viele kleine und große Pferdefreunde aus der Region und dem weiteren Umland fanden sich am Samstag auf Kunigks Ranch in Lederbach ein. Bei der offiziellen Einweihung des neuen Aktivstalls konnten die Besucher ganz hautnah erleben, dass sich moderne Pferdehaltung endlich stärker an natürlichen Bedürfnissen der Vierbeiner orientiert.

Hausherr Bernd Kunigk führte Interessenten in mehreren Rundgängen durch das Areal - mitten durch die gelassenen vierbeinigen Bewohner, die sich von den vielen neugierigen Zweibeinern keineswegs vom Fressen abhalten ließen. Sorge, dass die Tiere sich überfressen könnten, besteht dank des Einsatzes modernster Technik nicht. Denn als Futter- und Bewegungskontrolle werden kleine Chips in die Mähne implantiert. Und sie signalisieren der Futteranlage, ob ein Pferd Anspruch auf eine weitere Portion Heu beziehungsweise Kraftfutter hat oder sich auf eine weitere Runde durchs Areal begeben muss. Die Pferde können und sollen sich aktiv um die Futterbeschaffung kümmern und müssen sich dabei immer wieder im eingezäunten Areal zwischen Liegehalle und den Futterstationen bewegen.

„Da kommt keine Langeweile auf“ so Kunigk. Tagsüber geht es dann auch noch gemeinsam auf die Weide. Ganz wichtig ist dem Lederbacher, der die Viehwirtschaft an den Nagel gehängt hat, aber auch, dass die Pferde in einem Herdenverband leben.

„Die Tiere sind wesentlich gelassener und ausgeglichener als Pferde, die den ganzen Tag in der Box stehen“, freut sich auch Diana Weidenbach, die ihren Lebensgefährten bei der Arbeit unterstützt.

Verbandsbürgermeister Johannes Bell machte sich zusammen mit seinem interessierten Nachwuchs und Peter Engels von der VG-Brohltal selbst ein Bild von der Anlage. Wie Hohenleimbachs Bürgermeister Thorsten Kabuth hatte er ein Geschenk zur offiziellen Einweihung der Anlage mitgebracht. Er verband dies mit dem Wunsch, dass sich das unternehmerische Risiko Kunigks auszahlen und das in der Region einzigartige Konzept weitere Pferdebesitzer überzeugen werde. Dem schloss sich auch Kabuth an, der für die Gemeinde ebenfalls ein Geschenk mitgebracht hatte. Pater Elmar Maurer (83), der schon seit langem in den USA lebt, aber derzeit auf Heimaturlaub in Kempenich weilt, freute sich sichtbar, dass er die schöne neue Anlage segnen durfte. Nach einem gemeinsamen Gebet machte man sich auf die Stallrunde. Auch das nahmen die vierbeinigen Bewohner ganz gelassen zur Kenntnis.

Am Ende des Tages waren von 45 Kuchen nur noch drei übrig, viele Würstchen gegessen und Biere über die Theke gegangen. Die jungen Besucher hatten sich im Stroh, beim Stockbrotbacken, Kinderschminken und Nägel einklopfen bestens unterhalten und die Erwachsenen die Zeit für den Austausch mit anderen Besuchern genutzt. Spätestens als die Band Great Appeal auftrat, war klar, dass der Tag ein Erfolg war und das Konzept gut angekommen ist.

Wer trifft besser? Sportliches Kräftemessen zwischen Groß und Klein!

Wer trifft besser? Sportliches Kräftemessen zwischen Groß und Klein!

Das Wappen von Hohenleimbach als Geschenk von Bürgermeister Thorsten Kabuth (re.) an Bernd Kunigk (2.v.li.) und Diana Weidenbach (li.). Dazwischen die gemeinsame Tochter Ronja und VG-Bürgermeister Johannes Bell.Fotos: BE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest in Altenahr
Kooperationsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen oder Drücken in der Leiste, eine tastbare Beule am Bauch oder ständiges Sodbrennen – hinter solchen Beschwerden kann sich eine Hernie, also ein Leisten-, Bauchwand- oder Zwerchfellbruch, verbergen. „Manche Patientinnen und Patienten haben nur leichte Symptome, andere leiden unter starken Schmerzen. In jedem Fall sollten Hernien ernst genommen werden, da sie unbehandelt zu Komplikationen wie einem Darmverschluss führen können“, sagt Prof.

Weiterlesen

Koblenz/Mülheim-Kärlich. Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder eine aufregende neue Zeit. Damit die Erstklässler der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“ im Koblenzer Stadtteil Lützel gut gestärkt und mit besonders leckeren Pausensnacks in ihren neuen Lebensabschnitt starten können, hat sich das Team von BioLotta – Gewürze aus Mülheim-Kärlich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie beschenkten...

Weiterlesen

Mayen. In den jüngsten Sitzungen der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates der Stadtwerke Mayen GmbH wurde Samar Spormann mit einstimmigen Beschlüssen zur Geschäftsführerin der Stadtwerke Mayen bestellt. Frau Spormann ist bereits seit ihrer Ausbildung im Unternehmen und konnte sich in ihrer 20-jährigen Laufbahn mit den unterschiedlichsten Aufgaben im Unternehmen vertraut machen. Zuletzt war sie Bereichsleiterin und Prokuristin bei den Stadtwerken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler