Wirtschaft | 16.08.2018

- Anzeige -

Pützchens Markt

Einer der ältesten Jahrmärkte Deutschlands vom 7. bis zum 11. September

Bonn. Einer der ältesten Jahrmärkte Deutschlands findet nunmehr zum 651. Mal in Bonn - Beuel Pützchen statt. Die Besucherinnen und Besucher können sich in der Zeit vom 7. bis zum 11. September wieder auf eine attraktive und abwechslungsreiche Veranstaltung freuen, auf der für jeden Geschmack das entsprechende Angebot vorzufinden sein wird. Neben traditionellen Geschäften und modernster Kirmestechnik werden auch in diesem Jahr eine Reihe von neuen Attraktionen die Gäste erwarten.

Die offizielle Eröffnung am Freitag wird wieder in der bekannten Bayern-Festhalle um 15 Uhr beginnen. Die Begrüßung der Ehrengäste erfolgt durch den Bezirksbürgermeister Guido Déus, Vertreter der Schaustellerverbände und die Schaustellerseelsorger Pfarrer Sascha Ellinghaus und Pfarrer Torsten Heinrich.

Nach den Grußworten wird Oberbürgermeister Ashok Sridharan den obligatorischen Fassanstich vornehmen. Zur Eröffnung spielt erneut eine beliebte Band des rheinischen Karnevals in Pützchen auf: die „Räuber“. Außerdem wird es eine Wiederholung des „Rheinischen Abends“ in der Bayern-Festhalle geben, der abermals vom Freundeskreis Pützchens Markt in Kooperation mit der Bezirksverwaltungsstelle Beuel veranstaltet wird.

Viele Highlights und Höhenfeuerwerk zum Abschluss

Zu den weiteren Programmpunkten während der Veranstaltung gehört der traditionelle Festgottesdienst in der Bayernfesthalle am Sonntag um 10 Uhr, der von Schaustellerseelsorger Sascha Ellinghaus zelebriert wird.

Der Montagvormittag bleibt, wie jedes Jahr, den Heim- und Waisenkindern vorbehalten. Am Montagabend findet ab 18 Uhr die traditionelle After-Job-Party in der Bayern-Festhalle statt.

Am Dienstag, 11. September wird um 22 Uhr ein Höhenfeuerwerk abgebrannt.

Unverändert ist die Größe der Veranstaltungsfläche mit circa 80.000 Quadratmetern, auf der über 500 Geschäfte platziert werden, davon 170 auf dem Hauptgelände.

Neue Attraktionen

Auf dem Hauptgelände befinden sich insgesamt 23 Fahrgeschäfte. Darunter in diesem Jahr erstmals der 80 Meter hohe Freifallturm „Goldmine Tower“, der Propeller „Apollo 13“ und das Rundfahrgeschäft „Mr. Gravity“. Laufgeschäfte, Irrgärten, Kinderfahrgeschäfte, Verlosungen und Geschicklichkeitsspiele vervollständigen den Kirmesspaß. Erstmals sind auf den Marktwiesen in Pützchen auch zwei Attraktionen des historischen Jahrmarktes aus dem Jubiläumsjahr vertreten, die Berg- und Talbahn „Fahrt ins Paradies“ und das nostalgische Pferdekarussell „Schleifers Carouselle“. Ebenfalls neu sind das Laufgeschäft „Kaleidoskop“ und die Geisterbahn „Geister Villa“.

Für das leibliche Wohl ist in der Bayern-Festhalle, in verschiedenen Restaurationsbetrieben, bei den Ausschank- und Imbissbetrieben sowie den Süßwarengeschäften gesorgt. Wer stöbern will, hat dazu reichlich Gelegenheit in den Seitenstraßen und auf dem Pluutenmarkt mit vielen Verkaufsständen sowie einem vielfältigen Warenangebot.

Rund um das Marktgelände sind circa 4.000 Parkplätze vorhanden, jedoch werden die Besucher gebeten, das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs zu nutzen. Die Stadtwerke Bonn und die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft haben wieder Sonderlinien zu Pützchens Markt eingerichtet, und die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH fährt vom Bahnhof Beuel bis zum Festplatz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
Empfohlene Artikel

Koblenz/Region. Die Energiewende verändert, wie wir künftig heizen – und sorgt weiterhin für viele Fragen. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat in den vergangenen Monaten zahlreiche kostenlose Informationsveranstaltungen angeboten, um Bürgerinnen und Bürgern Orientierung zu geben. Das Ergebnis: Die anfängliche Verunsicherung rund um gesetzliche Vorgaben ist spürbar zurückgegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig