Wirtschaft | 04.09.2019

- Anzeige - Tag der Ausbildung zieht zahlreiche Besucher auf das Gelände der evm-Gruppe

Sommer, Sonne, Ausbildung

Drei Jugendliche sichern sich ihren Ausbildungsplatz im Job-Speed-Dating

Es gab viel zu sehen beim Tag der Ausbildung: Unter anderem auch eine Übungsdrohne, mit der die Netzexperten der evm-Gruppe zum Beispiel Schäden an Solaranlagen aufspüren. Foto: evm/Frey.

Koblenz. Löten, biegen, Neues lernen und sich sogar einen Ausbildungsplatz für 2020 sichern: Das konnten die Besucher des Tags der Ausbildung der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe). Trotz sommerlich warmer Temperaturen waren viele Interessierte gekommen.

Den gesamten Tag hatten die Auszubildenden der evm-Gruppe selbst organisiert. „Wir sind wirklich stolz darauf, was die Azubis hier auf die Beine gestellt haben“, so Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm-Gruppe. „Ziel war es, Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit zu geben, in unterschiedliche Ausbildungsberufe reinzuschnuppern – und das haben sehr viele genutzt.“

Vier junge Menschen konnten sich sogar vor Ort schon ihren Ausbildungsplatz für 2020 sichern. Sie hatten am „Job-Speed-Dating“ teilgenommen, das am Tag der Ausbildung abgehalten wurde. „Dieses Format ist bisher, soweit wir wissen, einzigartig in der Region“, erklärt Peerenboom. „Schön, dass wir so bereits drei so motivierte Azubis finden konnten. Alle, die keine direkte Zusage bekommen oder den Tag der Ausbildung verpasst haben, können gerne die reguläre Bewerbungsrunde nutzen.“ Dafür bietet die evm-Gruppe zahlreiche Ausbildungsstellen: Vom Industriekaufmann (m/w/d) über Anlagenmechaniker (m/w/d) und Elektroniker (m/w/d) bis hin zu dualen Studiengängen und vielen weiteren Ausbildungsberufen sind Stellen zu haben. Wer einen Ausbildungsplatz sucht, findet alle Informationen unter www.evm-karriere.de.

Unter Anleitung der derzeitigen Auszubildenden der evm-Gruppe haben Jugendliche ihr Können an den verschiedenen Übungsstationen, wie hier beim Löten, getestet.  Foto: evm/Frey

Unter Anleitung der derzeitigen Auszubildenden der evm-Gruppe haben Jugendliche ihr Können an den verschiedenen Übungsstationen, wie hier beim Löten, getestet. Foto: evm/Frey Foto: Thomas Frey

Es gab viel zu sehen beim Tag der Ausbildung: Unter anderem auch eine Übungsdrohne, mit der die Netzexperten der evm-Gruppe zum Beispiel Schäden an Solaranlagen aufspüren. Foto: evm/Frey. Foto: Thomas Frey

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Werksverkauf
Anzeige Show Surprise
Innovatives aus Weißenthurm
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
4382

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
1337

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

von links nach rechts: Heike Hollunder übergibt ihr Amt der Lions Präsidentin an Stefanie Nießen
643

Bad Neuenahr. Am Freitag, 26. Juni fand im Restaurant Sanct Peter in Walporzheim die Präsidentenübergabe des Lions Club Bad Neuenahr statt. Auf Heike Hollunder folgt Stefanie Nießen als Präsidentin des Clubs. Die scheidende Präsidentin beschrieb das abgelaufene Amtsjahr als eine Zeit des gemeinsamen Engagements und der erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit Zufriedenheit blickte sie auf die erzielten Spendenerlöse:...

Von Dr. von Ehrenwall´sche Klinik Fachkrankenhaus aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen