- Anzeige - 10 Jahre Lernforum Mendig
„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein“
Gründerin Silke Röser und ihr Team sind kompetente Ansprechpartner in Sachen Nachhilfe
Mendig. Klassenarbeiten und Tests erfolgreich meistern, dem Schulalltag positiv gegenüber stehen, Lernstrategien vermitteln - und das Ganze in einer entspannten Atmosphäre - das sind die Ziele, die das Mendiger Lernforum ihren Schülerinnen und Schülern vermittelt.
Als die kompetente Fremdsprachenkorrespondentin Silke Röser, die auch über Zertifikate der Universität Cambridge verfügt, das Lernforum Mendig am 1. Januar 2008 in der Poststraße 14 eröffnete, schuf sie mit ihrem Schülernachhilfe-Angebot eine für Schüler aus Mendig und Umgebung häufig gefragte Anlaufstelle in Sachen Lernförderung. Die guten Lernerfolge und die Notenverbesserungen der Schülerinnen und Schüler sowie die vielen Weiterempfehlungen der Eltern sprechen für die Qualität des pädagogisch geschulten Teams, zu dem heute, außer Frau Röser, noch ein sechsköpfiges Mitarbeiterteam zählt.
Der Unterricht richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen
Der Unterricht im Lernforum findet in kleinen, fachhomogenen Lerngruppen statt und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Schüler. In den Grundschulgruppen wird mitunter fachübergreifend gearbeitet. Silke Röser und ihre Mitarbeiter gehen mit viel Engagement und großem Einfühlungsvermögen auf die Probleme der Schülerinnen und Schüler ein. „Im Verlauf meiner Praxis hat sich herausgestellt, dass viele Kinder in einer Gruppe einfach besser lernen, da sie hier erkennen, dass sie nicht die Einzigen sind, die Schwierigkeiten haben. Im 90 minütigen Unterricht bleibt genügend Zeit, sich mit jeder Schülerin / mit jedem Schüler ausreichend zu beschäftigen“, so Silke Röser im Gespräch mit Blick aktuell. Im Übrigen weist sie darauf hin, dass jederzeit die Möglichkeit besteht, an einer unentgeltlichen Probestunde teilzunehmen.
Angeboten werden Nachhilfe- und Förderstunden
Angeboten werden intensive Nachhilfe- und Förderstunden in den gängigen Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch für alle Schulformen in Gruppen von drei bis sechs Schülern, wobei inzwischen auch zahlreiche Migranten die deutsche Sprache zum Teil mit großem Erfolg erlernen. „Am schnellstens lernen die jüngeren Schüler, da sie völlig unvoreingenommen an die Sache herangehen, während die älteren Schüler mitunter zunächst einmal alphabetisiert werden müssen“, so Silke Röser.
Der Nachhilfebedarf wird in einem Elterngespräch gemeinsam mit dem jeweiligen Schüler erörtert, wobei Silke Röser auf einen Austausch mit den Eltern großen Wert legt. Auf Anfrage kann auch Einzelnachhilfe erteilt werden.
Kosten für außerschulische Lernförderung (Nachhilfe)
Im Rahmen der Leistungen für Bildung und Teilhabe können die Kosten für außerschulische Lernförderung (Nachhilfe) bei entsprechendem Bedarf übernommen werden. Lernförderung erhalten Schüler, die das Lernziel nicht erreichen bzw. deren Versetzung gefährdet ist. Der Fachlehrer muss den Förderbedarf bestätigen. Ein Antrag auf Lernförderung kann gestellt werden, wenn Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Wohngeld oder Leistungen nach dem AsylbLG bezogen werden.
Frei nach dem Leitmotiv der mährisch-österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach: „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein“ freuen Silke Röser und ihr Team sich sehr darüber, dass das Angebot des Mendiger Lernforums so gut angenommen wird. FRE
