Allgemeine Berichte | 04.02.2025

Tischlermeister Axel Bornemann wagt den Neuanfang

Ein Grafschafter möchte in Ruanda durchstarten

Axel Bornemann (4.v.r.) mit Handwerker aus Ruanda.  Fotos: privat

Grafschaft. „Eigentlich war ich noch nie weit weg“, sagt Axel Bornemann aus der Grafschaft. Doch jetzt hat der Tischlermeister einen großen Plan: Bornemann will nach Ruanda auswandern und dort etwas ganz Neues wagen. Dort, in der Stadt Nyamata, will er seinen Beruf weiter ausüben. 2019 fing alles an, erzählt Bornemann. Damals sah er eine Stellenanzeige der GIZ, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Gesucht wurden Handwerker für Ruanda und so begann der Tischler, sich erstmals intensiver mit dem zentralafrikanischen Land zu beschäftigen. „Die Chance war da und ich habe sie ergriffen“, resümiert der Schreiner.

„So grün wie die Eifel“

Über einen Geschäftspartner bekam Bornemann einen Fuß in die Tür, reiste nach Ruanda und fand Unterkunft im Gästehaus seines Partners. Schon nach dem ersten Aufenthalt musste Bornemann seine Vorstellungen von Ruanda revidieren. Viele stellen sich das Land heiß und karg vor. „Dabei ist Ruanda so grün wie die Eifel“, sagt Bornemann. Doch die malerische Landschaft ist nicht der Grund, warum der Grafschafter auswandern möchte.

Zum einen wolle er die Entwicklungshilfe unterstützen. Zwar werde Ruanda intensiv unterstützt, zum Beispiel durch das Partnerland Rheinland-Pfalz, aber die Hilfe sei eher unkonkret, so Bornemann. So würden zum Beispiel Schulen gebaut, aber langfristige Projekte, die im besten Fall zu einer Berufsausbildung oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen führen, gebe es eher weniger. Hier will Bornemann seinen Beitrag leisten. Aber auch für sein eigenen Business-Plan sieht er eine gute Chance. In Ruanda gäbe es eine recht wohlhabende Mittel- und Oberschicht. Hochwertige Möbel sind hier sehr beliebt, aber es fehlt an Handwerkern, die entsprechende Qualität anbieten. „Möbel sind in Ruanda teuer, aber oft minderwertig“, sagt Bornemann. Er sieht hier eine Marktlücke. Ziel ist es, zunächst vor Ort zu produzieren und zu verkaufen. Wenn das klappt, will Bornemann seine Möbel aus Ruanda nach Deutschland exportieren. Die Regierung in Ruanda unterstützt solche Pläne und verspricht günstige Steuern und zollfreie Exportmöglichkeiten.

Im März geht es los

Sicherheitsbedenken hat Axel Bornemann keine. Im Vergleich zu anderen afrikanischen Staaten sei Ruanda relativ sicher und die Verwaltung funktioniere. Auch die Korruption sei gering. Stattdessen locke Ruanda mit einer gut ausgebauten Infrastruktur. Natürlich sind aber auch in Ruanda viele Menschen von Armut betroffen, ergänzt Bornemann.

Mitte März geht es endlich los. Dann geht der Flieger nach Kigali, der Hauptstadt Ruandas. Axel Bornemann wird zunächst weiter im Gästehaus seines Partners wohnen. Der nächste Schritt ist der Bau eines eigenen Hauses. Ganz den Rücken kehren will er Deutschland aber nicht. Etwa dreimal im Jahr will Axel Bornemann in seine alte Heimat zurückkehren. ROB

Axel Bornemann möchte auch die Entwicklungshilfe vor Ort unterstützen.

Axel Bornemann möchte auch die Entwicklungshilfe vor Ort unterstützen.

Axel Bornemann (4.v.r.) mit Handwerker aus Ruanda. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am 4. und 5. November 2025 wird die B 266 zwischen Ehlingen (A 571) und Bad Neuenahr (Ost) aufgrund von Mäh- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Diese Arbeiten werden im Rahmen einer Tagesbaustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für Bewunderung und gleichzeitig Freude sorgte kürzlich eine Doppeltraktion des historischen, roten Schienenbusses. Dieser verkehrte bis zur Stillegung der Strecke der Ahrtal- und Eifelbahn bis Ahrbrück über Dümpelfeld, Schuld, Fuchshofen usw. entlang der Ahr usw. bis in die Eifel. Die Trasse der ehemaligen Ahrtalbahn verläuft mittlerweile größtenteils als Rad- oder Wanderweg zwischen Ahrdorf und Blankenheim/Wald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Jubiläum unter dem Motto „Día de los Muertos“ in Vettelschoß

120 Jahre Bestattungshaus Kolling

Vettelschoß. Seit 120 Jahren ist das Familienunternehmen für die Menschen in der Region da. Das darf mit einem außergewöhnlichen Tag der offenen Tür unter dem Motto Día de los Muertos, dem mexikanischen Tag der Toten gefeiert werden.

Weiterlesen

Sinzig. Einen ganz besonderen Tag erlebten die Kinder der Kita Storchennest in Sinzig, als die Einrichtung zu einer interkulturellen Begegnung einlud. Unter dem Motto „Gemeinsam entdecken – miteinander lernen“ stand diesmal die libanesische Küche im Mittelpunkt. Mit viel Neugier und Begeisterung machten sich die kleinen Köchinnen und Köche daran, gemeinsam libanesische Teigfladen zuzubereiten. Unter...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Senioren Union im Kreis Ahrweiler unternahm eine begeisternde Zeitreise in die Antike: Auf den Spuren von Marcus Aurelius erlebten die Teilnehmenden eine eindrucksvolle Entdeckungsreise durch die älteste Stadt Deutschlands.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler