Felix Lüdenbach ist der erste Ahrweinkönig in der Geschichte des Ahrtals.  Foto: Hagen Hoppe

Am 20.06.2025

Allgemeine Berichte

Ein Weinkönig für das Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Felix Lüdenbach aus Heimersheim schreibt Geschichte: Er ist der erste Ahrweinkönig in der langen Tradition der Ahrweinmajestäten. Mit ihm übernimmt erstmals ein Mann das repräsentative Amt, das bisher ausschließlich von Frauen ausgeübt wurde – ein bemerkenswerter Schritt für die traditionsreiche Weinregion an der Ahr. Im Gespräch mit Blick aktuell zeigt sich der frisch gekrönte Ahrweinkönig stolz und voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. „Es ist ein unglaubliches Gefühl“, sagt Lüdenbach. „Ich bin sehr aufgeregt und stolz, dieses Amt ausführen zu dürfen. Ich kann es zwar immer noch nicht ganz glauben – aber das kommt bestimmt noch.“

Die Entscheidung, sich um das Amt zu bewerben, reifte bei ihm nicht zufällig. „Durch meine Erfahrung als Junker und als Weinkönig von Heimersheim kam schnell der Wunsch nach neuen Herausforderungen“, erklärt er. Die enge Verbindung zum Ahrwein und zur Region spürt man in jeder Antwort. Für Lüdenbach ist der Ahrwein Ausdruck von Leidenschaft und Hingabe: „Der Ahrwein ist für mich die Leidenschaft und das Herzblut von jedem Ahrwinzer und jeder Ahrwinzerin. Man kann es förmlich schmecken im Wein. Und die Menschen, die im Ahrtal wohnen, sind sehr offen und herzlich.“

Mit großer Neugier blickt er nun auf die vor ihm liegende Amtszeit. Besonders freut er sich auf die vielen Begegnungen mit Winzerinnen und Winzern, mit Menschen aus anderen Anbaugebieten und mit Touristen, die die Region und den Ahrwein entdecken möchten. ROB

Felix Lüdenbach ist der erste Ahrweinkönig in der Geschichte des Ahrtals. Foto: Hagen Hoppe

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Die Bauern im südlichen Kreis Ahrweiler treibt die Angst um. Denn dort gibt es auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Brohltal seit geraumer Zeit die beiden Naturschutzgebiete „Laacher See“ und „Bausenberg“, die eigentlich zur Verhinderung von Basaltabbau initiiert wurden. Doch mit der Novelle der Pflanzenschutzanwendungsverordnung, die im September 2021 in Kraft trat, wurde die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in Gebieten mit besonderer Bedeutung für den Naturschutz verboten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am 11. September 2025 findet der Bundesweite Warntag statt. Der Aktionstag dient dazu, deutschlandweit einzelne Warnmittel zu erproben und zu prüfen, wie gut die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt werden kann. Auch im Kreis Ahrweiler werden am zweiten Donnerstag im September um 11 Uhr wieder verschiedene Wege der Warnung getestet. Es besteht keine Gefahr. Gegen 11.45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler schiebt ordentlich Überstunden: Rund 1,3 Millionen Stunden haben Beschäftigte im vergangenen Jahr im Landkreis Ahrweiler zusätzlich gearbeitet. Davon rund 681.000 Überstunden zum Nulltarif – ohne Bezahlung. Das geht aus dem „Arbeitszeit-Monitor“ hervor, den das Pestel-Institut im Auftrag der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) gemacht hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Handwerkerhaus
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler