Mittelspannungsnetz vielerorts wieder intakt

Westnetz beendet den Einsatz von Notstromaggregaten im Ahrtal

Westnetz beendet den Einsatz von Notstromaggregaten im Ahrtal

Seit Beginn der Hochwasserkatastrophe kamen in den betroffenen Gebieten im Ahrtal zeitgleich über 20 der Kraftpakete zum Einsatz. Jetzt konnten alle Notstromaggregate im Ahrtal den Einsatz beenden. Foto: Westnetz

Kreis Ahrweiler. Die Auswirkungen der Unwetterkatastrophe im Ahrtal waren auch in den Stromnetzen der Westnetz spürbar. Inzwischen ist es Westnetz gelungen, die Stromversorgung für fast alle der ursprünglich betroffenen Menschen im Ahrtal wieder herzustellen. Gleichzeitig laufen die Arbeiten weiter, um die Infrastruktur wieder aufzubauen. Um die Versorgung in den schwer zerstörten Regionen zu sichern, kamen Notstromaggregate zum Einsatz. Diese Aggregate konnten jetzt alle den Einsatz im Ahrtal beenden.

Ein Notstromaggregat ist ein variabler, nicht ortsgebundener elektrischer Stromgenerator, der mit Diesel oder Benzin Strom erzeugt. Im Verteilnetz kann ein Notstromaggregat beispielsweise eine zerstörte Ortsnetzstation ersetzen und damit die Stromversorgung sichern. Je nach Größenordnung kann über ein Aggregat ein Baustromverteiler oder auch mehrere Straßenzüge versorgt werden.

Pressemitteilung Westnetz