Der Verein „Koblenzer Gästeführer e.V.“ kann bereits auf 20 Jahre zurückblicken. Foto: privat

Am 09.01.2023

Allgemeine Berichte

20 Jahre Verein „Koblenzer Gästeführer e.V.“

Koblenz. Touristen gehören seit mehr als 200 Jahren zum Leben am Deutschen Eck. Seit vielen Jahren bevorzugen viele Reisende zwar den stärker individualisierten Tourismus, aber Reisegruppen, oft mit dem Kreuzfahrtschiff angelandet, gehören weiter in großem Maße zum Leben in Koblenz. Gerne vertrauen sie sich für eine Stadtführung auch einem Gästeführer an, und die Inidividualreisenden nutzen gerne das Angebot der offenen Führungen. Die Gästeführer waren lange Zeit eher Individualisten. Ein einigendes Band ist allerdings seit langer Zeit die Koblenz-Touristik, die mit vielen Gästeführern zusammenarbeitet. Eine weitere Verbindung der Gästeführer feiert nun ihr 20-jähriges Bestehen. 1997 trafen sich die in Koblenz tätigen Gästeführer erstmals in großer Runde, um sich auszutauschen und ihre Interessen zu artikulieren. Die Idee, einen Verein zu gründen, verstärkte sich, als der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) zunehmend Gästeführer zusammenführte. Ein Gästeführer-Kurs bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz in Kooperation mit der Koblenz-Touristik für bereits aktive und neue Gästeführer stärkte den Zusammenhalt. Als es dann möglich wurde, innerhalb des BVGD auch Orts- und Regionalvereine zu gründen, gründeten 24 Koblenzer Gästeführer am 27. November 2002 den Verein „Koblenzer Gästeführer e. V.“ Der Verein ist Mitglied des BVGD, und damit gehören auch seine Mitglieder dem Bundesverband an. Elke Scheid war die Gründungsvorsitzende. Der Austausch untereinander und eine auf Gästeführer zugeschnittene Versicherung waren Anreize, Mitglied im Verein und im BVGD zu werden. Regelmäßige Treffen dienen seitdem dem Erfahrungsaustausch und der Weiterbildung. Exkursionen, Vorträge und Seminare runden das Angebot ab und dienen der Weiterbildung.

Die späteren Vorsitzenden Ulrich Helsper, Hartmut Hager und derzeit Heinz-Gerd Reis sowie ihre Vorstände setzten das 2002 Begonnene fort. Heute hat der Verein mehr als 100 Mitglieder aus Koblenz und Umgebung.

Nach einem weiteren IHK-Kurs in Kooperation mit der Koblenz-Touristik im Jahr 2005 führte der Verein die grundlegende Ausbildung der Gästeführer für die Bundesgartenschau 2011 mit der Koblenz-Touristik durch. Im zweiten Teil der Ausbildung übernahm die BUGA 2011 GmbH die Federführung. Auch bei den Gästeführer-Kursen 2016/17 und 2019/20 kooperierten der Gästeführer-Verein und die Koblenz-Touristik. In Inhalt und Umfang folgen die Kurse den Vorgaben des BVGD. Damit erhalten die Absolventen ein Ein-Sterne-Zertifikat, das sie berechtigt, Mitglieder des BVGD zu werden. Für die Zwei-Sterne-Qualifikation sind einige Weiterbildungen nötig. Der Koblenzer Verein konnte inzwischen auch einer Reihe seiner Mitglieder zum dritten Stern verhelfen, dem Zertifikat nach DIN EN 15565, das als europäische Berufsqualifikation gilt.

Ein Höhepunkt in der Geschichte des Vereins war die Ausrichtung der Jahreshauptversammlung des BVGD im Jahr 2013 in Koblenz, in der Rhein-Mosel-Halle und auf der Feste Ehrenbreitstein. Gut 200 Vereinsmitglieder lernten damals Koblenz und die dortigen Gästeführer kennen und schätzen.

Der Verein steht im Austausch mit anderen Gästeführer-Vereinen und ist jedes Jahr bei der Mitgliederversammlung des BVGD vertreten. Vor dem Saisonstart – nur 2021 und 2022 wegen der COVID-19-Pandemie unterbrochen – bietet der Koblenzer Verein auch den Koblenzern Gelegenheit, die Vielfalt der Gästeführer kennenzulernen und neue Einblicke in ihre Stadt zu gewinnen. Zum Welt-Gästeführer-Tag bietet der Verein jedes Jahr eine Führung zum aktuellen Motto an. Am 26. Februar 2023 wird er diese Reihe zugleich zum Auftakt seines Jubiläums-Jahres mit dem Thema „Sagen, Anekdoten und Geschichten“ fortführen und aus diesem Anlass auch wieder um Spenden für eine in Koblenz ansässige wohltätige Organisation bitten.

Kontaktadresse des Vereins: Koblenzer Gästeführer e.V., c/o Heinz-Gerd Reis, Burgweg 43, 56073 Koblenz; E-Mail: info@koblenzer-gaestefuehrer.de; Tel. +49 (02 61) 4 09 02 36.

Der Verein „Koblenzer Gästeführer e.V.“ kann bereits auf 20 Jahre zurückblicken. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Tag des Bades 2025
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft