Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Der Nachwuchs beweist bei einer Schauübung sein Können - Ehemalige Anwärter prägen die heutige Einsatzabteilung

25 Jahre Jugendfeuerwehr Helferskirchen: ein tolles Jubiläum

Jugendfeuerwehr Helferskirchen mit der Führung im Hintergrund: v.li. Dirk Ströder, Thomas Huberty, Nico Wörsdörfer, Rene Rappert, Alexandra Marzi. Fotos: Paul Müller

Helferskirchen. Die Freiwillige Feuerwehr Helferskirchen feierte das 25-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr mit einer besonderen Veranstaltung. Zu diesem Anlass zeigten die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges in einer Schauübung an der Sonnenberghalle ihr Können.

Um 14 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einheiten über die neue Sirene auf dem ehemaligen Schulwohnhaus. Brandobjekt war die Sonnenberghalle. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer demonstrierten die jungen Mädchen und Jungen in der Übung, dass die Feuerwehr positiv in die Zukunft blickt. Beobachtet wurden sie unter anderem von der Bürgermeisterin der VG Wirges, Alexandra Marzi, dem Wehrleiter Thomas Huberty, Wehrführer Nico Wörsdörfer, Verbandsgemeinde-Jugendwart Dirk Ströder, dem Jugendwart von Helferskirchen, Rene Rappert, sowie Vertretern des DRK Siershahn und der Ortsbürgermeisterin Anette Marciniak-Mielke.

Anschließend versammelten sich alle auf dem Dorfplatz gegenüber dem Feuerwehrhaus, wo für Essen und Trinken bestens gesorgt war. Den offiziellen Teil eröffnete Wehrführer Nico Wörsdörfer. Nach Grußworten der Bürgermeisterin Alexandra Marzi und des Ortsbeigeordneten Gregor Heinzberger überbrachten Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder und die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Katharina Wimmert die Urkunde und Geschenke des Landes sowie Grüße des Westerwaldkreises.

Dem ehemaligen Wehrführer Peter Reusch ist es zu verdanken, dass die Jugendfeuerwehr Helferskirchen im Jahr 2000 gegründet wurde. Zusammen mit den Betreuern Patrik Müller und Carsten Erll wurde der Grundstein gelegt. Die derzeitige Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen besteht zu mehr als zwei Dritteln aus ehemaligen Anwärtern der Jugendfeuerwehr.

Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder. Solche Veranstaltungen können Jugendliche motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren, da die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr eine interessante Tätigkeit garantieren. Die Feuerwehr Helferskirchen wurde bereits im Jahr 1894 gegründet und zählt damit zu den älteren Wehren im Westerwald. BA

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer demonstrierten die jungen Mädchen und Jungen in der Übung, dass die Feuerwehr positiv in die Zukunft blickt.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer demonstrierten die jungen Mädchen und Jungen in der Übung, dass die Feuerwehr positiv in die Zukunft blickt.

Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder.

Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder.

Anschließend versammelten sich alle auf dem Dorfplatz gegenüber dem Feuerwehrhaus, wo für Essen und Trinken bestens gesorgt war.

Anschließend versammelten sich alle auf dem Dorfplatz gegenüber dem Feuerwehrhaus, wo für Essen und Trinken bestens gesorgt war.

Jugendfeuerwehr Helferskirchen mit der Führung im Hintergrund: v.li. Dirk Ströder, Thomas Huberty, Nico Wörsdörfer, Rene Rappert, Alexandra Marzi. Fotos: Paul Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Hilfspolizist
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Region. Für viele sind sie echte Sympathieträger und ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht: die Kraniche. Aktuell können sie auch wieder im nördlichen Rheinland-Pfalz beobachtet werden, denn auf ihrem Weg in die Sommerquartiere machen einige Tiere Rast in Westerwald und Eifel. Was die Kraniche dort hinzieht und wieso seichtes Wasser für sie der beste Ort zum Schlafen ist – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät spannende Fakten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Pellets
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim