Allgemeine Berichte | 25.07.2018

Kerer Weinfest ist und bleibt ein Kulturhighlight

40 Weinmajestäten der Terrassenmosel machten ihre Aufwartung

Strahlende Gesichter auch bei den Rallyeteilnehmern. Am Ende gab es nur Gewinner, denn der Erlös des Events wird einem gemeinnützigen Zweck zugeführt. Fotos: -TE-

Moselkern. Weinkönigin Anna-Lena und Weinprinzessin Michelle strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie per traditionellem Festumzug abgeholt und durch den bekannten Weinort an Mosel und Elz bis zum Festplatz unter den alten Kastanien begleitet wurden. Mit dabei die politische Prominentenriege, starke Abordnungen von Feuerwehr und Junggesellenverein, sowie 40 charmante Weinmajestäten aus der Region Terrassenmosel von Winningen bis Neef. Mit erkennbarer Freude und viel Applaus wurde speziell diese von den erwartungsfreudigen Weinfreuden an der Moselpromenade empfangen, bevor Festmoderator Josef Weckbecker seine herzliche und durchweg amüsante Begrüßung der Gäste in Worte fasste. Danach war es die angenehme Aufgabe von Weinkönigin Anna-Lena, mit wohl formulierten Sätzen und Versen das Weinfest mehrsprachig zu eröffnen und allen Anwesenden ein paar schöne Festtage im Kreise von Gleichgesinnten zu wünschen. Die ließen sich nicht zweimal bitten und starteten alsbald den Run auf den grünen Weinbrunnen, der mit der ganzen Palette Moselkerner Kellererzeugnisse aufwarten und erfreuen konnte. „LOS CUADOR“ sorgten parallel dazu für flotte Unterhaltungsmusik. Am Samstag stand zunächst die beliebte Autoorientierungsfahrt durch heimatliche Gefilde an, bevor man die Pfarrkirche St. Valerius zu einem Festgottesdienst aufsuchte. Highlight des Abends war im Anschluss der Auftritt der achtköpfigen Formation „ZUFALLSEXPERIMENT“ (Mertloch), die mit angesagten Songs und tollem Sound für Superstimmung unter den Weinfreunden sorgten.

Der Sonntag stand im Zeichen der Musik

Ein ausgedehnter Frühschoppen, mit anschließendem Mittagessen, stand am Sonntag auf dem Programm, zu denen die Stadtkapelle Münstermaifeld eine treffliche Musikunterhaltung bot. Zur leckeren Weinverkostung am Abend punkteten die „ORIGINAL MOSELTALER“ bei dieser schönen Aufgabe. Der Festmontag bot das volle Programm für die kleinen Festbesucher. Neben einer Kinderrallye durch den Ort, warteten die Gastgeber vom Heimat- & Kulturverein Moselkern e.V., in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Cochem-Zell, auch mit dem Theaterstück „Dornröschen lass dein Haar herab“, auf. Bis das gelungene Weinfest in den späten Abendstunden seine Pforten für 2018 schloss, sorgte die Band „HAPPY MOSEL“ für flotte Unterhaltung.

TE

Insgesamt 40 Weinmajestäten von der Terrassenmosel waren beimWeinfest in Moselkern bei ihren Gastgeberinnen Anna-Lena und Michelle zu Gast.

Insgesamt 40 Weinmajestäten von der Terrassenmosel waren beim Weinfest in Moselkern bei ihren Gastgeberinnen Anna-Lena und Michelle zu Gast.

Der leckere Moselkerner Wein standnatürlich im Mittelpunkt des Interesses.

Der leckere Moselkerner Wein stand natürlich im Mittelpunkt des Interesses.

Die Klingenden Moselländer aus Bruttig-Fankelbegleiteten den Weinfestumzug musikalisch.

Die Klingenden Moselländer aus Bruttig-Fankel begleiteten den Weinfestumzug musikalisch.

Die junge Band „ZUFALLSEXPERIMENT“war ein musikalisches Highlight beim Fest.

Die junge Band „ZUFALLSEXPERIMENT“ war ein musikalisches Highlight beim Fest.

Strahlende Gesichter auch bei den Rallyeteilnehmern. Am Ende gab es nur Gewinner, denn der Erlös des Events wird einem gemeinnützigen Zweck zugeführt. Fotos: -TE-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Media-Auftrag 2025/26
Lukasmarkt Mayen
First Friday Anzeige September
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Flutkatastrophe hat gezeigt, wie entscheidend ein zuverlässiges und flächendeckendes Warnsystem ist. Nachdem die unmittelbar von der Flut 2021 betroffenen Ahr-Orte bereits mit modernen Warnsystemen ausgestattet wurden, beginnt nun die wichtige nächste Phase: Die Modernisierung des Sirenennetzes außerhalb des Flutgebietes von 2021.

Weiterlesen

Ahrweiler. Trauer in der alten Kreisstadt: Michael Geschier ist tot. Der Ehren-Hutenmeister der Niederhutgemeinschaft Sankt Katharina ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Michael Geschier war in der Altstadt das Ehrenamt in Person. Insgesamt 40 Jahre war Michael Geschier Hutenmeister der Niederhut, zuvor 20 Jahre deren Chronist. Sein Herz schlug für Ahrweiler, seine Heimat, die er über alles liebte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Audi Kampagne
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allgemeine Anzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25