Allgemeine Berichte | 14.02.2022

Initiatoren Marc Ulrich und Thomas Pütz wollen das Ahrtal wieder bunt machen

Ahrtal: Helfer-Shuttle meldet sich aus Winterpause zurück

Ahrtal. We AHR back: Mit dieser Botschaft startet der Helfer-Shuttle ins Frühjahr. „Dabei waren wir nie wirklich weg“, unterstreichen die Gründer Marc Ulrich und Thomas Pütz. Auch wenn in den letzten Wochen keine Shuttle-Busse fuhren, haben die helfenden Hände jeden Tag im Ahrtal angepackt. Alleine von Dezember bis Februar wurden über 4.000 „Aufträge“ von Betroffenen abgearbeitet – 6.148 freiwillige Helfer waren auch in den Wintermonaten weiter aktiv. Im Fokus stehen dabei weiterhin Stemmarbeiten. „Leider auch solche, die keiner hat Kommen sehen“, sagt Marc Ulrich und erklärt „Alleine in Ahrweiler haben wir im Januar bei 18 Häusern den Estrich wieder rausstemmen müssen, weil er einfach schlecht verlegt war!“. Die ehrenamtliche Unterstützung des Helfer-Shuttles wird also weiterhin täglich in Anspruch genommen, der Bedarf ist nach wie vor immens.

Tonnenweise Müll aus den Auen – Samen der Hoffnung fürs Ahrtal

Neben den allgemeinen Arbeiten hat das Team jetzt auch bereits Sonderaktionen gestartet. „Gemeinsam mit anderen Organisationen haben wir am letzten Samstag acht Kilometer an den Ahr-Auen von Müll befreit und damit vier große Container füllen können“, erläutert Thomas Pütz und fügt hinzu „Das führen wir nun weiter fort – außerdem starten wir bereits Ende Februar mit unserer großen Begrünungsaktion. Alleine 25.000 Blumenzwiebeln werden wir am 26. Februar pflanzen“. „Wir machens grün, wir machens bunt, wir machens schön“ – so ist es auf den Plakaten und Flyern zu lesen, die aktuell überall im Ahrtal zu sehen sind. Nach nur einer Woche sind beim Helfer-Shuttle bereits über 270 Anfragen von Betroffenen eingegangen, die gerne ihren Garten wieder blühen sehen möchten. „Schon jetzt sprechen wir über eine Gesamtfläche von über 5,5 Hektar!“, freut sich Marc Ulrich über den großen Anklang im Ahrtal. „Wir sind zwar kein professionelles Fachpersonal – und wollen diese Jobs auch keinesfalls wegnehmen – aber wie schön wäre es, das Tal bald schon wieder etwas bunter zu erleben“, unterstreicht Thomas Pütz den Antrieb hinter der Initiative. Bereits zu Beginn des Jahres hat man die heimischen Garten- und Landschaftsbauer mit ins Boot geholt, die die Aktion mit ihrem Fachwissen unterstützen. „Wir sehen uns als „provisorisches Begrünungskomitee“ und bieten kostenfrei einfache Arbeiten inklusive Materialspenden an – von Gras säen bis Hecken und Sträucher pflanzen. Die richtige Gartenarbeit überlassen wir natürlich den Profis“, betont Marc Ulrich.

Helfer-Shuttle war, ist und bleibt kostenfrei

Für die Umsetzung der Begrünungsaktionen werden weiterhin Projektleiter und helfende Hände gesucht. Wer mit anpacken will, kann sich jederzeit auf www.helfer-shuttle.de registrieren.

Das gilt nicht nur für die Gartenarbeit, sondern auch für die allgemeinen Arbeiten, für die man beim Helfer-Shuttle nach wie vor täglich Helfer kostenlos bestellen kann. Ob Estrich rausstemmen, Putz von den Wänden schlagen, Hilfe bei den Frühjahrsarbeiten im Weinberg oder einfach helfende Hände für einen Umzug – auf der Website können Betroffene einfach das Formular ausfüllen und Helfer anfordern. „Die ehrenamtliche Unterstützung des Helfer-Shuttles war, ist und wird immer kostenfrei für die Betroffenen sein!“, unterstreichen Pütz und Ulrich das Angebot. Bis heute hat der Helfer-Shuttle über 200.000 helfende Hände ins Ahrtal gebracht. Und es werden täglich wieder mehr.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
23

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
27

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
301

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel