Allgemeine Berichte | 12.02.2022

Die Arbeiten zum Abriss eines Ahrweiler Traditionshauses in der Oberhutstraße haben begonnen

Ahrweiler: Altes Zunfthaus ist bald Geschichte

Die Abrissarbeiten sind in vollem Gange.  Foto: ROB

Ahrweiler. Nach vielen Jahren der Verhandlung ist das Schicksal des Alten Zunfthauses in der Oberhutstraße Ahrweiler besiegelt. Seit wenigen Tagen ist der Abriss im Gange. Dass nun die Bagger rollen, sei jedoch nicht auf die Flut zurückzuführen. Vielmehr sei das Gebäude bereits vor der Julikatastrophe verkauft worden, erklärt die ehemalige Eigentümerin Petra Hagenau, die in der Oberhutstraße ein Goldschmiedeatelier betreibt. Dass das traditionsreiche Haus nicht mehr zu retten war, stand bereits fest. Eine Genehmigung der Stadtverwaltung, die das Zunfthaus zum Abriss freigab, wurde bereits vor über zwei Jahren erteilt.

Je nach Aufteilung fanden hier 250 Personen Platz. Für die Veranstaltungen der Ahrweiler Vereine war diese Kapazität je nach Anlass nicht ausreichend. So wichen die Organisatoren bereits vor der Corona-Pandemie immer öfter auf Alternativen aus, so zum Beispiel dem Helmut-Gies-Bürgerzentrum, die Zehntscheuer oder örtliche Gastronomiebetriebe. Unter dem Strich trug sich das Zunfthaus mangels Mieter wirtschaftlich nicht mehr. Auch eine kostenintensive Renovierung läutete keine Trendwende ein, gleiches galt die Gründung einer Initiative zur Rettung des Traditionshauses inklusive aufwendiger Spendensammlung.

Ein Haus mit Geschichte

Die Grundsteinlegung zum Bau des 220 Quadratmeter großen Festsaals in der Oberhut fand am 5. August 1891 statt. Der Sinn dahinter war, für den Katholischen Gesellenverein Ahrweiler, wie seinerzeit die Kolpingfamilie hieß, einen großen Versammlungsort bzw. eine Bildungs- und Begegnungsstätte zu errichten. Daran mangelte es bereits seit der Gründung des Vereins in 1861. In der weiteren Historie des Gebäudes folgten einige Besitzerwechsel. Die Kolpingfamilie veräußerte das Gebäude im Jahre 1938 an den Tus Ahrweiler, der es wiederum 1946 an die Katholische Kirchengemeinde verkaufte. Damals befolgte auch eine Umbenennung: Statt Kolpinghaus wurde das Gebäude nun „Altes Zunfthaus“ genannt. 1999 kaufte der Tus Ahrweiler das Gebäude zurück. Seit 2005 waren Joachim Frank und Petra Hagenau Besitzer des Hauses und des Saals.

Vereine aus Ahrweiler nutzten den Saal für vielfältige Veranstaltungen, so auch die St. Sebastianus-Bürgerschützengesellschaft, die Junggesellen-Schützen und die Oberhutgemeinschaft. Ein weiterer prominenter Mieter der Räumlichkeiten des Alten Zunfthauses war auch die Band „Erzeugerabfüllung“ aus Ahrweiler. In den Zeiten vor der Flut und Corona lud die Rock- und Pop-Coverband zum Christmas Rock in der Vorweihnachtszeit ein. ROB

Die Abrissarbeiten sind in vollem Gange. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung