Allgemeine Berichte | 02.11.2023

Der Weinbauverband Ahr zieht positive Lesebilanz

Ahrwein 2023: Gute Voraussetzungen für hohe Qualitäten

Weinberge oberhalb von Dernau.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die Weinlese im Ahrgebiet wurde erfolgreich abgeschlossen und deutet auf einen vielversprechenden Jahrgang 2023 hin. Laut Schätzungen des Weinbauverbandes Ahr beläuft sich die Gesamterntemenge auf rund 41.000 Hektoliter bei einer Rebfläche von etwa 480 Hektar. Dies liegt knapp 5 Prozent unter dem Vorjahresergebnis von 43.000 Hektolitern, aber immer noch deutlich über der Ernte von 2021, die von der Jahrhundertflut geprägt war und 38.000 Hektoliter betrug.

Der Weinbaupräsident der Ahrregion, Hubert Pauly, zeigt sich äußerst zufrieden mit diesem Ergebnis und blickt optimistisch auf den vielversprechenden Jahrgang 2023. Er erwartet, dass der Spätburgunder dieses Jahres kraftvoll, füllig und ausdrucksstark sein wird.

Das Weinjahr 2023 zeichnete sich durch eine weitgehend stressfreie Vegetationsperiode aus. Die Wintermonate von Januar bis März waren vergleichsweise mild, und obwohl die Niederschläge leicht unter dem Durchschnitt lagen, wurde eine gute Wasserversorgung der Rebstöcke gewährleistet. Das Frühjahr war kühl, aber es gab ausreichend Niederschlag.

Allerdings erfüllten sich die Hoffnungen der Winzer auf eine Rekordernte nicht ganz aufgrund unbeständigen und feuchten Wetters im August. Der Pilzbefall mit Peronospora nahm zu und konnte aufgrund der bevorstehenden Weinlese nur begrenzt bekämpft werden. Dies führte zu einem höheren Arbeitsaufwand während der Lese, da die befallenen Trauben ausgesondert werden mussten.

Die Weinlese begann, ähnlich wie im Vorjahr, zwei Wochen früher als im langjährigen Durchschnitt, und die früheren Sorten wurden Anfang September geerntet. Das trockene Wetter begünstigte eine zügige Lese und führte zu ausgezeichneten Qualitäten bei den Sorten Rivaner, Dornfelder und Frühburgunder. Der Spätburgunder, die Leitsorte der Region, konnte bis Ende September und Anfang Oktober bei sonnigem Wetter und höherem Mostgewicht geerntet werden.

Besonders erfreulich war die Rieslingernte, die aufgrund ihres späteren Erntezeitpunkts von der guten Herbstwitterung profitierte. Weinbaupräsident Hubert Pauly spricht sogar von einem Rieslingausnahmejahr.

Trotz der guten Weinlese arbeiten die Winzer weiterhin am Wiederaufbau der Flutschäden vom Juli 2021. Die Wiederbepflanzung der in den Flachlagen verloren gegangenen Weinberge schreitet voran, und es wird erwartet, dass im Frühjahr 2025 die Neuanlagen gepflanzt werden können. Dies ist entscheidend, um den betroffenen Weinbaubetrieben in den Flachlagen eine Perspektive zu bieten und die Attraktivität der Weindörfer entlang des Ahrlaufs zu steigern, da der Tourismus für die Weinbaubetriebe weiterhin von großer Bedeutung ist. BA

Weinberge oberhalb von Dernau. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Helfende Hände gesucht
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Image
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar