Allgemeine Berichte | 02.11.2021

Das Blasorchester Altenahr e.V. hat einen neuen Probecontainer

Altenahr: Blasorchester bekommt nach der Flut ein neues Zuhause

Am 22. Oktober konnte das Blasorchester Altenahr erstmals nach der Flut wieder proben. Fotos: privat

Altenahr.Auch das Blasorchester Altenahr e.V. wurde bei der Flutkatastrophe schwer getroffen. Aus dem Proberaum wurden alle vereinseigenen Instrumente, Equipment wie Notenständer und Veranstaltungstechnik, sowie ganze Schränke mit Noten und Uniformen weggespült. Das Haus, in dem sich der Probenraum befand, war so schwer beschädigt und einsturzgefährdet, dass es abgerissen werden musste.

Dank der lieben Benefizkonzerte zugunsten des Blasorchesters Altenahr, der großzügigen Spenden und Unterstützung durch diverse Vereine, Firmen und Privatpersonen ist es nun möglich, das Vereinsleben des Orchesters wieder neu aufzubauen.

Am 22. Oktober konnte die erste Probe nach der Flut im neuen Probecontainer stattfinden. Dieser wurde dem Verein kostenfrei von der Firma FAGSI zur Verfügung gestellt.

Die Musiker:innen freuen sich sehr, nun endlich wieder mit der Probearbeit beginnen zu können und ihren zukünftigen Dirigenten István Szebegyinszki in das Orchester aufzunehmen. Momentan wird fleißig für die Sternstunden am 12. Dezember und das Weihnachtskonzert am 19. Dezember in der Pfarrkirche Maria Verkündigung in Altenahr geprobt. Weitere Informationen wird der Verein in Kürze bekanntgegeben.

Pressemitteilung

Blasorchester Altenahr e.V.

Dirigent István Szebegyinszki bei der Probearbeit im neuen Probecontainer.

Dirigent István Szebegyinszki bei der Probearbeit im neuen Probecontainer.

Am 22. Oktober konnte das Blasorchester Altenahr erstmals nach der Flut wieder proben. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsanzeige
Imageanzeige
Titelseite
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Rund ums Haus
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2