Allgemeine Berichte | 12.09.2021

Spenden ermöglichen Sommerferien-Aktion vom Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler

Auf in den Zoo: Schüler aus dem Ahrtal entfliehen einen Tag dem Katastrophengebiet

Engagierte Lehrer ermöglichen Tagesausflug in den Kölner Zoo

Damit die Schüler wenigstens für einen Tag dem Katastrophengebiet entfliehen können, haben engagierte Lehrerinnen des Gymnasiums an zwei Tagen in den Sommerferien einen Tagesausflug in den Kölner Zoo organisiert. Foto: Gymnasium Calvarienberg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. An einem Tag wenigstens einmal herauszukommen aus Staub, Schlamm und Aufräumarbeiten, das war die Grundidee der Zoo-Aktion des Gymnasiums Calvarienberg. Die Idee kam von Englisch- und Französischlehrerin Julia Bausen und schnell fand sie sechs weitere engagierte Kolleginnen, die sich mit ihr sofort daranmachten, zu planen und zu organisieren.

Finanziert wurde das Projekt ausschließlich durch Spenden, die von der Schulstiftung Calvarienberg gesammelt wurden.

Insgesamt 46 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 nahmen teil und konnten am 18. August bzw. am 23. August einen abwechslungsreichen Urlaubstag im Zoo erleben.

Es war für alle etwas dabei. Der große Abenteuerspielplatz eignete sich perfekt zum Auspowern und Toben. Wer müde Füße hatte, machte es sich auf den Bänken und Wiesen bequem und beobachtete das Elefantenbaby beim Wälzen im Sand. Auch für kreative Köpfe gab es etwas zu tun. Wer wollte, konnte an der Malstation seinen Stoffrucksack individuell gestalten. Es entstanden echte Unikate! Frisch gestärkt durch das Safari-Menü in der Mittagspause ging es am Nachmittag auf Zoo-Ralley, die sich als ganz schön knifflig erwies, aber auch großen Spaß machte.

Pressemitteilung Gymnasium Calvarienberg Ahrweiler

Damit die Schüler wenigstens für einen Tag dem Katastrophengebiet entfliehen können, haben engagierte Lehrerinnen des Gymnasiums an zwei Tagen in den Sommerferien einen Tagesausflug in den Kölner Zoo organisiert. Foto: Gymnasium Calvarienberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Bordanlagen finden statt

02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte