Spenden ermöglichen Sommerferien-Aktion vom Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler

Auf in den Zoo: Schüler aus dem Ahrtal entfliehen einen Tag dem Katastrophengebiet

Auf in den Zoo: Schüler aus dem Ahrtal entfliehen einen Tag dem Katastrophengebiet

Damit die Schüler wenigstens für einen Tag dem Katastrophengebiet entfliehen können, haben engagierte Lehrerinnen des Gymnasiums an zwei Tagen in den Sommerferien einen Tagesausflug in den Kölner Zoo organisiert. Foto: Gymnasium Calvarienberg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. An einem Tag wenigstens einmal herauszukommen aus Staub, Schlamm und Aufräumarbeiten, das war die Grundidee der Zoo-Aktion des Gymnasiums Calvarienberg. Die Idee kam von Englisch- und Französischlehrerin Julia Bausen und schnell fand sie sechs weitere engagierte Kolleginnen, die sich mit ihr sofort daranmachten, zu planen und zu organisieren.

Finanziert wurde das Projekt ausschließlich durch Spenden, die von der Schulstiftung Calvarienberg gesammelt wurden.

Insgesamt 46 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 nahmen teil und konnten am 18. August bzw. am 23. August einen abwechslungsreichen Urlaubstag im Zoo erleben.

Es war für alle etwas dabei. Der große Abenteuerspielplatz eignete sich perfekt zum Auspowern und Toben. Wer müde Füße hatte, machte es sich auf den Bänken und Wiesen bequem und beobachtete das Elefantenbaby beim Wälzen im Sand. Auch für kreative Köpfe gab es etwas zu tun. Wer wollte, konnte an der Malstation seinen Stoffrucksack individuell gestalten. Es entstanden echte Unikate! Frisch gestärkt durch das Safari-Menü in der Mittagspause ging es am Nachmittag auf Zoo-Ralley, die sich als ganz schön knifflig erwies, aber auch großen Spaß machte.

Pressemitteilung Gymnasium Calvarienberg Ahrweiler