Allgemeine Berichte | 23.01.2022

Kapelle im Heckenbachtal blieb von Ahr-Hochwasser nicht verschont

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Fleißige Hände beseitigen Flutschäden an Winzerkapelle

Hans-Ewald Flohe und Marco Gieraths räumten Schlamm und Geröll weg

Mit schwerem Gerät wurde um die Winzerkapelle geräumt. Hans-Ewald Flohe (li) und Marco Gieraths.  Fotos: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz der Höhenlage blieb von der Flut im Juli 21 auch die engere Umgebung der Winzerkapelle im Heckenbachtal nicht verschont. Durch die damals starken Regenfälle waren Unmengen von Schlamm und Geröll über die Wege hinter der kleinen Kapelle herunter gespült worden und hatten sich in den Wegen, hinter und um der Kapelle gesammelt. Nach einem Besuch seines Grundstückes unterhalb der Kapelle, auf dem auch der Muttergottesbildstock steht, hatte Hans Ewald Flohe das ganze Ausmaß der Flut an der Winzerkapelle festgestellt. Mit Marco Gieraths, der im unteren Bereich des Heckenbach- Weges auf dem Aussiedlerhof lebt, hatte er sich schnell entschlossen den Schlamm und das Geröll an der Kapelle zu beseitigen. Für Marco Gieraths war klar, dass er dazu seinen Bagger, das Raupenfahrzeug und den LKW einsetzen wollte.

So rückte bald der Tiefbauunternehmer mit seinen Geräten an und räumte um die Kapelle alles weg, was die Flut angerichtet hatte. Es wurden ca. 70 m³ Schlamm und Geröll bewegt und weggeschafft. Während Gieraths mit den Geräten arbeitete, hatte Hans Ewald Flohe die Feinarbeiten übernommen. Mit Rechen und Drahtbesen hatte er die Fläche wieder plangemacht und auch das Blattwerk vom Herbst entfernt. Auch säuberte er die Winzerkapelle von innen und außen, damit sie jetzt wieder ein würdiger Ort des Verweilens und des Gebetes sein kann. Für Hans Ewald Flohe, sowie für die Familie Gieraths ist es eine Herzensangelegenheit sich für die Winzerkapelle, den Muttergottesbildstock, sowie die Kapelle St. Josef und den Kapellenverein einzusetzen. Im Namen des Freundeskreises der Kapelle St. Josef Walporzheim dankte der Vorsitzende Werner Schüller den beiden Akteuren für die Arbeiten, die sie kostenlos geleistet hatten.

„Wenn Corona es zulässt, kann vielleicht schon zu Pfingsten oder auch im Laufe des Jahres wieder eine beliebte Kurzwallfahrt zur Winzerkapelle stattfinden“, sagte Werner Schüller.

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Fleißige Hände beseitigen Flutschäden an Winzerkapelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Fleißige Hände beseitigen Flutschäden an Winzerkapelle

Mit schwerem Gerät wurde um die Winzerkapelle geräumt. Hans-Ewald Flohe (li) und Marco Gieraths. Fotos: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler