Allgemeine Berichte | 02.10.2021

Für den Tag nach dem Hochwasser war Umbau für Elektronisches Stellwerk geplant

Bahnhof Dernau und Stellwerksraum wurden auch Opfer der Fluten

Der Betriebsraum am Bahnhof Dernau nach dem Ahrhochwasser. Foto: WITE

Dernau. Zum Opfer der Ahrfluten wurde auch das schon fast historische Stellwerk im Bahnhof Dernau. Der Holzboden des Betriebsraumes wurde von der Wucht des Hochwassers herausgerissen, und die Stellwerkshebel sind von Lehm und Schlamm zugesetzt. Duplizität der Ereignisse: Just am Tag nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe (15. Juli) waren von der Deutschen Bahn (DB) an der Ahrtalbahnstrecke zwischen Ahrweiler und Ahrbrück der Bauarbeiten für ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) - sowie der damit verbunden die Umgestaltung der Bahnübergänge (BÜ`s) in Altenahr, Kreuzberg sowie der beiden BÜ`s in Dernau -vorgesehen. WITE

Der Betriebsraum am Bahnhof Dernau nach dem Ahrhochwasser. Foto: WITE

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  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
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