Der Sinziger Verein Merida e. V. ist im Flutkatastrophengebiet überall an der Ahr im Einsatz

Bedingungslose Hilfe und Solidarität

Bedingungslose Hilfe
und Solidarität

Songül Erdem ist stolz auf ihre Helfertruppe. Foto: ROB

13.08.2021 - 10:08

Sinzig. Merida e.V ist seit September 2016 ein gemeinnütziger Verein in Sinzig, der im September 2016 gegründet wurde. Wer in Sinzig über die Koblenzer Straße fährt, kennt sicherlich ihr „Hauptquartier“ an der Ecke, dort wo die Ampelanlage den Verkehr regelt. Hier steht ganz schnörkellos „Merida“ im Fenster. Und der schlichte Schriftzug lässt kaum vermuten, welche Arbeit im Hintergrund geleistet wird und wurde.. Seit der „Stunde Null“ am Tag des Flutkatastrophe sind die Männer und Frauen des Vereins unermüdlich im Einsatz, um gegen die Auswirkungen des Hochwassers anzukämpfen. Sei es Schlammschippen, Brötchen schmieren oder Verbandsmaterial austeilen: Die „Meridas“ waren überall dort an der Ahr im Einsatz, wo starke Arme und ein offenes Ohr gebraucht wird und wurde.


Sachspenden undLebensmittellieferungen


Vor den jeweiligen Einsätzen überall zwischen Altenahr und Sinzig wurden Sachspenden über lokale Vereine gesammelt. Darunter war alles, was gebraucht werden konnte. Songül Erdem, Vorsitzende von Merida erklärt: „Babynahrung, Kleidung, Lebensmittel, Wasser und andere Getränke, aber auch Medikamente wurden gespendet und von uns in das Katastrophengebiet gebracht.“ Wenn Erdem von den Hilfstouren in die betroffenen Gebieten spricht, dann nenn sie das „ins Feld gehen“. Als wäre es der Krieg. Und die Assoziation ist nicht weit her geholt. Die Häuser in Altenahr sehen aus, als wären sie zerbombt. Dessen bewusst, lieferten die Mitglieder von Merida die lebensnotwendigsten Dinge, aber auch warme Mahlzeiten. Darunter auch Döner Kebab. Für die leidgeplagten Menschen war dies Balsam für die Seele, ein Stück Normalität eben. Akribisch wurde dabei auf die Hygiene geachtet. Alle Mahlzeiten wurden einzeln verpackt, um eine Kontamination mit giftigen Stoffen, die der Flutschlamm in sich trägt, zu vermeiden.

Die Resonanz war gewaltig. Unterstützt wurde Merida dabei von der Organisation Time to Help, die überall in der Region anpacken, zum Beispiel in Meckenheim, einer ebenfalls betroffenen Gemeinde in der Nähe. Insgesamt schlossen sich den Hilfsleistungen von Merida 700 Personen an. Neben den erwähnten Mitgliedern von Time to Help waren dies behördliche und freiwillige Helfer, aber auch von der Flut selbst betroffene Menschen. Es wurde also fleißig angepackt.

Auch von offizieller Seite gab es Zuspruch: „Wir waren auch als Verein zur Krisenstabssitzung eingeladen,“ blickt Söngül Erdem zurück. Ebenfalls wurde mit dem THW kooperiert um die Hilfsleistungen besser zu koordinieren“, sagt sie. „Das THW arbeiet mit lokalen Freiwilligengruppen“, sagt sie. Ein Problem konnte so umgangen werden. Denn in vielen Orten ist die Einfuhr von ortsfremden Personen untersagt. Für Merida wurde jedoch eine behördliche Sondergenehmigung, ein sogenannter Passierschein, ausgestellt, sodass die Hilfeleistungen weiter fließen konnten.


Ein tolle Bilanz


Das Resultat der ehrenamtlicher Helfer ist respektabel: 100 Gebäude wurden gereinigt, darunter Wohnhäuser, aber auch Schulen, Vereinsgeheime und Kirchen überall an der Ahr. Insbesondere die große Unterstützung der Helfer in den umliegenden Bundesländern und Städten – Erdem nennt hier exemplarische Mainz, Bingen, Kassel, Bad Kreuznach, Wiesbaden, Rüsselsheim Darmstadt und Bonn – war für Helfer und Betroffene überwältigend.

Der wichtigste Teil der Arbeit war jedoch das das Kochen und Backen in der Küche der Merida-Vereinsmitgliedern. „Es werden frische, gesunde Mahlzeiten und Leckereien, zubereitet, welche an die Menschen an den betroffenen Orten geliefert wird. Außerdem wird täglich warmes Essen für 20 Personen zu einer von der Gemeinde benannten Sammelstelle und Unterkunft für Betroffene im Schloss Arenthal gebracht. Darüber hinaus sind unsere die Helferinnen mit dem Verteilen von Speisen auch im Außendienst tätig“, so Erdem. ROB

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service