Allgemeine Berichte | 21.03.2018

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal

Beförderungen und Ehrungen

Ehrung der Mitgliedschaft der Feuerwehr.privat

Swisttal. Die Feuerwehr Swisttal veranstaltete kürzlich wieder einen Kameradschaftsabend der aktiven Wehr, sowie der Ehrenabteilung jeweils mit Partner/innen im Dorfhaus in Swisttal-Straßfeld. Zu Beginn stimmte der Spielmannszug der Feuerwehr die Anwesenden auf den Abend mit einigen Stücken ein. Als Gäste konnte die Feuerwehr Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg, Vertreter der Fraktionen im Rat der Gemeinde Swisttal, Swisttaler Ortsvorsteher, sowie Wehrleiter der umliegenden Feuerwehren begrüßen. Den Abend nutzen die derzeitig aktiven sowie die ehemaligen aktiven Kameraden der Swisttaler Wehr bei Essen vom Buffet und gekühlten Getränken, um alte Weggefährten wieder zu sehen, sich auszutauschen und gemeinsam Kameradschaft zu leben. Seitens der Wehrleitung der Feuerwehr Swisttal wurde diese Gelegenheit genutzt, um eine Reihe von Beförderungen auszusprechen und Kameraden für eine langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu ehren. So beförderte der Leiter der Feuerwehr Swisttal Stefan Schumacher Horst Marx zum Feuerwehrmannanwärter und die Kameraden Philipp Hess und Michael Schumacher zum Feuerwehrmann. Tobias Clemens wurde durch den Wehrleiter vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister wurden Matthias Lanzrath und Roland Schießl befördert. Darüberhinaus wurden Teilnahmeurkunden für absolvierte Lehrgänge und Seminare im Bereich Sprechfunk, Maschinist, Atemschutz, ABC sowie ABC Dekon überreicht. Otto Clemens, Christian Hach, Werner Brüssel und Michael Niemeyer erhielten die Ernennungsurkunde zum Gerätewart. Matthias Drobig wurde zum ABC Fachberater ernannt und unterstützt in dieser Funktion durch Fachwissen bei Einsätzen mit atomaren, biologischen und chemischen Stoffen.

Weiterhin wurde Martin Krüger zum Gemeindejugendfeuerwehrwart ernannt und führt in Zukunft den Swisttaler Feuerwehrnachwuchs. Er folgt auf Torsten Clemens, welcher nach sieben Jahren an der Spitze der Swisttaler Jugendfeuerwehr das Amt in jüngere Hände gibt, aber noch zur Einarbeitung und Übergabe eine Zeit lang das Amt des stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwarts übernimmt. Ausgeschieden aus der Leitung der Swisttaler Jugendfeuerwehr ist Manfred Buhl, der über sehr viele Jahre lang, die Arbeit der Swisttaler Jugendfeuerwehr als stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart unterstützt hat.

Die Feuerwehr Swisttal dankt Torsten Clemens und Manfred Buhl für die Arbeit in dem sehr wichtigen Bereich der Jugendfeuerwehr und wünscht Martin Krüger viel Erfolg in den kommen-den Jahren. Neben den Beförderungen und Ernennungen konnten auch eine Reihe von langjährigen Mitgliedern der Feuerwehr durch den Swisttaler Wehrleiter Stefan Schumacher, Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg sowie Swisttals Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner geehrt werden. Folgenden Kameraden wurde das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Nordrhein-Westfalen für 25 Jahre aktiven Dienst, welches durch den Landesinnenminister verliehen wird, überreicht: Michael Kessel, Christian Klein, Günter Lanzerath, Johannes Klosterberg, Volker Hinz, Gunnar Daniel, Paul Bison und Patrick Wolber. Den Kameraden Matthias Lanzrath, Burkhard Freund, Rudolf Kreuder, Dietmar Prinz, Klaus-Dieter Sonntag Heinz-Josef Kessel, Guido Mandt, Harald Bäcker, Markus Moll und Otto Cle-mens wurde das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen für 35 Jahre aktiven Dienst, welches durch den Landesinnenminister verliehen wird, überreicht.

Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden die Kameraden Albert Beyel, Harald Linke, Richard Scheben, Wolfgang Böttcher und Wilfred Graff mit der Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren NRW ausgezeichnet.

Die Kameraden Harro Dietrich, Bernhard Krämer, Matthias Schmitz, Werner Volkmer, Heinz-Josef Kader und Heinrich Kohlhaas sind 60 Jahre Mitglied der Feuerwehr und erhielten die Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren NRW.

Alte und neue Führung der Feuerwehr: (V.l.) Paul Buhl, Martin Krüger, Torsten Clemens, Manfred Buhl und Stefan Schumacher.

Alte und neue Führung der Feuerwehr: (V.l.) Paul Buhl, Martin Krüger, Torsten Clemens, Manfred Buhl und Stefan Schumacher.

Ehrung der Mitgliedschaft der Feuerwehr.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dienstleistungen
Image Anzeige
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
279

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
127

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
37

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
40

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Tank leer?
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr