Allgemeine Berichte | 27.07.2018

Einschulung der Fünftklässler der IGS Pellenz

Begrüßung neuer Mitschüler mit einer harmonischen Feierstunde

„Geschafft, das ist meine neue Klasse!“privat

Plaidt. Zwei Tage vor Ferienbeginn wurden die neuen Fünftklässler der IGS Pellenz mit einer abwechslungsreichen Einschulungsfeier in der gut besuchten Sporthalle begrüßt. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister waren der Einladung der Schule gefolgt, sicher auch, um ihren Kindern beim Start in den neuen Lebensabschnitt beizustehen! Die Lehrer und Schüler der IGS haben in der lockeren Atmosphäre den Neulingen vor dem Neustart Ängste genommen und gezeigt, dass sie willkommen und von Anfang an als Teil der Schulgemeinschaft integriert sind.

Unter Federführung von Martin Becker, der die Veranstaltung mit Arnd Rüber moderierte, wurde den Kindern und Erwachsenen ein vielfältiges Programm präsentiert. Schulleiterin Martina Backmann begrüßte ihre neuen Schützlinge und verwies auf das ausgezeichnete Lernklima in den verschiedensten Bereichen an dieser Schule. Ein Beleg dafür ist auch das abwechslungsreiche Programm bei dieser Veranstaltung. Damit sich die Schüler in der neuen Umgebung zurechtfinden und die Eltern die neuen Ansprechpartner kennen, stellte Martin Becker wichtige Personen der Schule vor, unter anderem Schulleitung, Schulsozialarbeiterin, Sekretariat, Hausmeister, Vorsitzende des Schulelternbeirats und Vorsitzender des Musicalvereins! Die Klasse 6d begrüßte mit einem fetzigen Tanz, gefolgt von einem Sketch zur „Bewegten Pause“ der 5c. Es folgte ein weiterer Tanz der 5b. Die Klasse 5a machte ihre neuen Mitschüler mit einem nur wenig bekannten Instrument, den Boomwhakers, bekannt. „Herzlich willkommen“ hieß die Klasse 5d die Neulinge und hatte zu jedem der Buchstaben einen coolen Spruch einstudiert. Ein rhythmischer Tanz der 6a beendete das Programm, dass die Zuschauer, ob jung oder alt begeisterte und zu anhaltendem Applaus animierte. Es war Stimmung in der Halle. Nach diesen Darbietungen stellte Martin Becker die Klassenlehrer der vier Klassen vor, jeweils zwei pro Klasse wie bei der IGS üblich. Zudem bekam jede Klasse Paten, die die Eingewöhnung erleichtern und bei Problemen helfen. Hierbei handelt es sich um ältere Schülerinnen und Schüler der IGS. Nun ging es zur Klasseneinteilung. An zwei Leinen hingen Sonnenblumen aus Pappe mit den Namen der Kinder in vier verschiedenen Farben. Es war wie immer ein ziemliches Gewusel, aber binnen kurzer Zeit hatten alle ihre Klasse und Klassenlehrer mit den Paten gefunden. Für die Neuankömmlinge ging es nun zur ersten Stunde in ihre Klassenräume, während die Eltern small talk hielten, beziehungsweise noch offene Fragen klärten und Infos zur Ganztagsschule erhielten!

Ein buntes Programm wurde den Neuankömmlingen geboten.

Ein buntes Programm wurde den Neuankömmlingen geboten.

„Geschafft, das ist meine neue Klasse!“Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Lukasmarkt
Lukasmarkt Mayen
Gesundheit im Blick
First Friday Anzeige September
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Flutkatastrophe hat gezeigt, wie entscheidend ein zuverlässiges und flächendeckendes Warnsystem ist. Nachdem die unmittelbar von der Flut 2021 betroffenen Ahr-Orte bereits mit modernen Warnsystemen ausgestattet wurden, beginnt nun die wichtige nächste Phase: Die Modernisierung des Sirenennetzes außerhalb des Flutgebietes von 2021.

Weiterlesen

Ahrweiler. Trauer in der alten Kreisstadt: Michael Geschier ist tot. Der Ehren-Hutenmeister der Niederhutgemeinschaft Sankt Katharina ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Michael Geschier war in der Altstadt das Ehrenamt in Person. Insgesamt 40 Jahre war Michael Geschier Hutenmeister der Niederhut, zuvor 20 Jahre deren Chronist. Sein Herz schlug für Ahrweiler, seine Heimat, die er über alles liebte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Familienbild-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Demenz -Vortrag
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
Auftragsnummer: R252-0029544A
Handwerkerhaus
Angebotsanzeige (August)
Titelanzeige
Anzeige Heide Herbstbunt
Imageanzeige Blumen & Mehr