Allgemeine Berichte | 17.07.2023

Täglich erreichen den Baubetriebshof Aufträge zur Beseitigung der „wilden Ablagerungen“. Zu

Bendorf: Illegale Müllentsorgung nimmt zu

Der städtische Container für „wilden Müll“ ist nach zwei Wochen schon wieder voll bis zum Rand.  Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Es kommt bedauerlicherweise immer häufiger zu Müllablagerungen in der Landschaft, sei es in der Innenstadt, auf Grünflächen oder im Bendorfer Wald. Der Baubetriebshof erhält täglich Aufträge zur Beseitigung dieser unerlaubten Ablagerungen.

Dabei handelt es sich um verschiedene Arten von Abfall, wie Restmüll, Bauschutt, Sperr- oder Bioabfälle. Es kommt sogar vor, dass giftige Chemikalien, Farben oder Altöl illegal auf abgelegenen Grundstücken, im Wald oder auf Feldern entsorgt werden.

Diese Müllablagerungen beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität der Einwohner, sondern können auch gefährliche Verschmutzungen von Boden, Grundwasser und Gewässern verursachen. Darüber hinaus entstehen durch die Entsorgung dieses wilden Mülls hohe Kosten, die den städtischen Haushalt belasten und letztendlich von den Steuer- und Gebührenzahlern getragen werden müssen.

Ein Mitarbeiter des Baubetriebshofs ist täglich damit beschäftigt, den Müll im Stadtgebiet zu beseitigen. Dies umfasst das Entleeren der Müllbehälter, die Reinigung der Umgebung sowie das Sammeln von Müll in Grünanlagen und im Außenbereich. In den letzten Jahren hat die Menge des achtlos oder bewusst weggeworfenen Mülls stark zugenommen.

Der Baubetriebshof stellt zwei Container mit einem Fassungsvermögen von je 23 Kubikmetern bereit - einer für den normalen Stadtmüll und einer für die sogenannten wilden Ablagerungen. Während der Stadtmüllcontainer vor etwa fünf Jahren alle 5 bis 6 Wochen gewechselt wurde, erfolgt der Wechsel mittlerweile alle 3 Wochen. Auch der Container für den wilden Müll wird dreimal so häufig abgefahren wie vor fünf Jahren.

Daher möchte die Stadt Bendorf ihre Bürger erneut dazu aufrufen, verantwortungsvoll zu handeln und darauf hinweisen, dass unsachgemäße Entsorgung zumindest eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Personen, die dabei erwischt werden, müssen mit einem Bußgeld und einem Kostenersatz für den entstandenen Aufwand rechnen. Handelt es sich um gefährliche Abfälle, liegt in der Regel sogar eine Straftat vor.

Sachdienliche Hinweise können an die zuständige Abfallbeseitigungsbehörde (Kreisverwaltung Mayen-Koblenz), die Stadtverwaltung Bendorf oder die örtliche Polizeidienststelle gemeldet werden.

Jeder Einzelne kann durch verantwortungsbewusstes Verhalten dazu beitragen, die Stadt Bendorf sauber zu halten. Es stehen Entsorgungsmöglichkeiten für Grünschnitt, Rasenschnitt und Bauschutt auf dem Gelände der Stadtwerke Bendorf (Einfahrt Untere Rheinau) zur Verfügung, während Sperrmüll zweimal im Jahr kostenlos über den Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel entsorgt werden kann.

BA

Weitere Themen

Der städtische Container für „wilden Müll“ ist nach zwei Wochen schon wieder voll bis zum Rand. Foto: Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
  • Martin Bach : War eine tolle Aktion und wir freuen uns schon auf die Fertigstellung :-) Die Zusammenarbeit hat echt Spaß gemacht.
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
MAYA
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Empfohlene Artikel

Mayen. Unter Anleitung von Freizeitmalerin Gabriele Wagner können Kinder ab 8 Jahren am Mittwoch, den 1. April ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken. Von 10:00 bis 12:00 Uhr werden im Mehrgenerationenhaus St. Matthias, St.-Veit-Str. 14, tolle Kunstwerke zum Thema „(verrückte) Hühner“ entstehen. Da die Kunststunde ehrenamtlich angeboten wird, entstehen lediglich Materialkosten in Höhe von 4 Euro, die zu Beginn eingesammelt werden.

Weiterlesen

Andernach. Die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital lädt in diesem Jahr erneut zur Vorführung ihres Films ein, der die bewegte Geschichte der Institution beleuchtet. Seit 775 Jahren hat die Stiftung zahlreiche Herausforderungen gemeistert, darunter Kriege und Seuchen, und sowohl gute als auch schwere Zeiten durchlebt. Der Film mit dem Titel „Die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital – vom Mittelalter zur Gegenwart, eine Zeitreise“ erzählt diese spannende Historie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Glanz: Schützenhalle St. Johann

Schießwettbewerb mit Luftgewehr und Preisen in St.Johann

St. Johann. Zu dem am Sonntag, 15.03.2026 stattfindenden Ostereierschießen in der St. Johanner Schützenhalle in der Hochsimmerstraße wird hiermit herzlich eingeladen. Beginn ist um 14:00 Uhr. Neben dem gemütlichen Zusammensein (Kaffee, Kuchen, Siedewurst mit Brötchen und Thekenausschank) besteht für Alle die Möglichkeit an den Schießwettbewerben teilzunehmen.

Weiterlesen

Schlüsselübergabe für den neuen E-Bus

Der Bürgerbus elektrisiert die Verbandsgemeinde Unkel

VG Unkel. Das war ein Wohlfühl-Termin für die Organisatoren des Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Unkel: Zusammen mit Bürgermeister Karsten Fehr ging es für die Teamleiter Holger Diedenhofen und Jürgen Schuchardt am 26. Februar nach Rheinbreitbach zum Autohaus Heuter, unserem regionalen Citroën-Händler, den nagelneuen Elektrobus abholen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeige Der neue BMW iX3 - Angebotsanzeige
Unterstützeranzeige -Theisen-
+Hospimed
Zukunft trifft Tradition KW 10
Innovatives rund um Andernach