Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Weihnachtsmärkte und Adventsveranstaltungen in Bendorf und Umgebung

Besinnliche Zeit mit Familie und Freunden

„Mülhofen wartet aufs Christkind“ heißt es am 20. Dezember. Foto: privat

Bendorf. Die Adventszeit in Bendorf und Stadtteilen ist auch 2025 wieder von vielen stimmungsvollen und festlichen Veranstaltungen geprägt. Von Weihnachtsmärkten über handwerkliche Ausstellungen bis hin zu besonderen kulturellen Highlights – es gibt zahlreiche Anlässe, bei denen man die besinnliche Zeit mit Familie und Freunden genießen kann.

Die Adventszeit wird in Sayn mit einem festlichen Ereignis eingeläutet: dem Weihnachtsbaumerleuchten auf dem Parkplatz der Schloss Apotheke am Donnerstag, 27. November. Bei Glühwein und Waffeln wird der Weihnachtsbaum feierlich erleuchtet. Dank der freundlichen Unterstützung von Haakon Herbst kann der Baum auf dem traditionellen Gelände der ehemaligen Sparkasse aufgestellt werden.

In Bendorf selbst wird am Freitag, 28. November, der große Weihnachtsbaum auf dem Kirchplatz im Rahmen des Wochenmarktes erleuchtet. Die festlich geschmückte Fichte wird die ganze Adventszeit über für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.

Am Samstag, 29. November, öffnet die Dieter-Trennheuser-Halle in Stromberg ihre Türen für den beliebten „Indoor-Weihnachtsmarkt“. Organisiert von der Gemeinschaft Stromberger Karneval (GSK), erwarten die Besucherinnen und Besucher handgefertigte Geschenke, wunderschöne Dekorationen und köstliche kulinarische Angebote.

Der Höhepunkt der Adventszeit in Bendorf ist der Bendorfer Weihnachtsmarkt vom 5. bis 7. Dezember 2025 auf dem Kirchplatz. Organisiert von der Stadtverwaltung Bendorf, erwartet die Gäste eine festlich geschmückte Marktlandschaft mit Holzhütten, die handgefertigte Produkte, Geschenke und kulinarische Leckerbissen anbieten. Musikalische Beiträge und die Mitwirkung der evangelischen Kirchengemeinde sowie der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bendorf machen den Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Erlebnis. Parallel dazu findet der „Advent im Hof“ im Atelierhof Concordiastraße statt, wo kreative Handwerksprodukte und leckere Spezialitäten präsentiert werden.

Inmitten des einzigartigen Industrieambientes der Sayner Hütte können die Besucherinnen und Besucher vom 12. bis 14. Dezember beim Hüttenzauber außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke von Designern, Künstlern und Kunsthandwerkern erwerben. Ein kulturelles Rahmenprogramm sowie winterliche Speisen und Getränke runden das Erlebnis ab und machen den Hüttenzauber zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Burg Sayn wird vom Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Dezember, zur Kulisse für die Kleine Bergweihnacht. Hier gibt es handgefertigte Schätze, funkelnde Lichter und natürlich Glühwein sowie winterliche Spezialitäten, die das Publikum in festliche Stimmung versetzen. Ein weiteres Highlight ist der Wein-Achtsamkeits-, Handwerker- und Mühlenmarkt rund um die Hein’s-Mühle, der am Samstag, 20. Dezember, stattfindet. Kulinarische Köstlichkeiten, Winzerglühwein, Livemusik und Kunsthandwerk laden zum Entdecken und Genießen ein.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gibt es in Mülhofen gemütliches Flair und gute Stimmung auf dem Johann-Schneider-Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus. „Mülhofen wartet aufs Christkind“ heißt es am Samstag, 20. Dezember. Mit viel Herzblut stellt die Interessengemeinschaft Mülhofener Bürger ein attraktives Programm auf die Beine. Mit Einbindung der Bendorfer Jugendfeuerwehr wird zudem die Jugendarbeit gefördert.

Die Stadt Bendorf und die Vereine aus den Stadtteilen laden herzlich dazu ein, die vielfältigen Veranstaltungen zu besuchen und die Adventszeit in vollen Zügen zu genießen.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

„Mülhofen wartet aufs Christkind“ heißt es am 20. Dezember. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
ZFA
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Verkaufstalente
Skoda
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bewegungsgruppe Mülheim-Kärlich trifft sich

Seele, Körper, Geist und Bewegung

Mülheim-Kärlich. „Seele, Körper, Geist und Bewegung“, so lautet das Motto der Mülheim-Kärlicher Bewegungsgruppe, die im Rahmen des kreisweiten Projekts „Bewegung in die Dörfer“ besteht.

Weiterlesen

Fußball-Rheinlandliga, 16. Spieltag

„Es war ein schlimmer Tag für uns heute“

Bitburg. Mit dem 20. Punkt wurde es (vorerst) nichts: Am 16. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga unterlag der SV Eintracht Mendig vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Ostring beim FC Bitburg mit 1:5 (1:1) und musste den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pelllets
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige