Allgemeine Berichte | 29.10.2025

Dritte Synodalversammlung des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel

Bestärkung im Glauben und im Miteinander

Schwester Scholastika Jurt (Mitte) vom Kloster Arenberg in Koblenz sprach im Rahmen der dritten Synodalversammlung im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel über das Thema „Hoffnung“. Fotos: Pastoraler Raum Maifeld-Untermosel/Angela Hübner

Niederfell. Eine Bestärkung im Glauben an Jesus Christus und in der Gemeinschaft der Kirche erlebten zahlreiche Engagierte der katholischen Kirche des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel am 25. Oktober anlässlich ihres jährlichen Treffens, der Synodalversammlung, im Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell. Neben Impulsvorträgen gab es einen „Markt der Möglichkeiten“ und viel Zeit zum Austausch.

In einem Impulsvortrag thematisierte Jugendpfarrer Peter Zillgen aus Trier die „Berufung jedes Einzelnen zum Christen“.

Schwester Scholastika Jurt vom Kloster Arenberg in Koblenz referierte zum Thema „Hoffnung“. Sie arbeitete unter anderem klar heraus, dass Hoffnung aus christlicher Perspektive eine Zuversicht sei, die ihren Weg nimmt und dabei Raum lässt für Gottes Wirken.

Nach diesen Eindrücken sorgte der „Markt der Möglichkeiten“ dafür, dass alle Anwesenden ihre Herzensthemen, denen sie sich im kirchlichen Gemeindeleben widmen, präsentieren und bewerben konnten. Es entstand ein lebhaftes „Markttreiben“ und eine große Vielfalt an Aktivitäten im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel wurde sichtbar, so berichtet es Margit Molitor-Gold, Vorsitzende Rat des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel.

„In den Rückmeldungen wurde der Tag, der mit einer Heiligen Messe, die von Jugendpfarrer Zillgen geleitet und von Noël Klimek an der Orgel begleitet wurde, begann und durch ein gemeinsames Gebet und Lied beendet wurde, als sehr gelungen und inspirierend für das weitere Engagement beschrieben“, berichtet Molitor-Gold.

Weitere Informationen zum Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel gibt es telefonisch unter Tel.: 02625-952609-20 oder auf www.pr-maifeld-untermosel.de.

Pressemitteilung Bistum Trier

Bestärkung im Glauben und im Miteinander

Schwester Scholastika Jurt (Mitte) vom Kloster Arenberg in Koblenz sprach im Rahmen der dritten Synodalversammlung im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel über das Thema „Hoffnung“. Fotos: Pastoraler Raum Maifeld-Untermosel/Angela Hübner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Urmitz/Mülheim-Kärlich. Die Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion Red Wednesday (roter Mittwoch) des Hilfswerks „Kirche in Not“ beteiligt.

Weiterlesen

Ochtendung. In zwei Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Martin in Ochtendung hat Weihbischof Robert Brahm 130 Jugendlichen aus dem Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel das Sakrament der Firmung gespendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA