Dritte Synodalversammlung des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel
Bestärkung im Glauben und im Miteinander
Niederfell. Eine Bestärkung im Glauben an Jesus Christus und in der Gemeinschaft der Kirche erlebten zahlreiche Engagierte der katholischen Kirche des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel am 25. Oktober anlässlich ihres jährlichen Treffens, der Synodalversammlung, im Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell. Neben Impulsvorträgen gab es einen „Markt der Möglichkeiten“ und viel Zeit zum Austausch.
In einem Impulsvortrag thematisierte Jugendpfarrer Peter Zillgen aus Trier die „Berufung jedes Einzelnen zum Christen“.
Schwester Scholastika Jurt vom Kloster Arenberg in Koblenz referierte zum Thema „Hoffnung“. Sie arbeitete unter anderem klar heraus, dass Hoffnung aus christlicher Perspektive eine Zuversicht sei, die ihren Weg nimmt und dabei Raum lässt für Gottes Wirken.
Nach diesen Eindrücken sorgte der „Markt der Möglichkeiten“ dafür, dass alle Anwesenden ihre Herzensthemen, denen sie sich im kirchlichen Gemeindeleben widmen, präsentieren und bewerben konnten. Es entstand ein lebhaftes „Markttreiben“ und eine große Vielfalt an Aktivitäten im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel wurde sichtbar, so berichtet es Margit Molitor-Gold, Vorsitzende Rat des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel.
„In den Rückmeldungen wurde der Tag, der mit einer Heiligen Messe, die von Jugendpfarrer Zillgen geleitet und von Noël Klimek an der Orgel begleitet wurde, begann und durch ein gemeinsames Gebet und Lied beendet wurde, als sehr gelungen und inspirierend für das weitere Engagement beschrieben“, berichtet Molitor-Gold.
Weitere Informationen zum Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel gibt es telefonisch unter Tel.: 02625-952609-20 oder auf www.pr-maifeld-untermosel.de.
Pressemitteilung Bistum Trier
