Schützen Obermendig beim Königsschießen in Miesenheim
Bezirkskönig kommt aus den eigenen Reihen
Christoph Nolden holte mit 29 Ringen den Titel

Mendig. Beim Königschießen in Miesenheim ermittelte der Bezirksverband Pellenz seinen neuen Schützenkönig. Bis 18 Uhr wurde das Geheimnis streng gehütet. Nachdem die Titel der Ritter an Marion Mühlhausen (2. Ritter) und Ulrich Grett (1. Ritter) vergeben waren, wurde das Geheimnis gelüftet. Der Schießmeister Frank König kündigte an, dass im kommenden Jahr keine Abtrennung als Sichtschutz gebaut werden muss, da die Schützenbruderschaft Obermendig über einen separaten Scheibenstand verfügt.
Nun konnte der Brudermeister jubeln, hatte Christoph Nolden doch mit 29 Ringen den Titel geholt. Erst nachdem er viele Hände geschüttelt und viele Schützen/innen in den Arm genommen hatte, konnte er seine Schützenjacke anziehen und zur Siegerehrung gehen.
Die Bundeskönigin Dorothea Leßnich hängte ihm die Königskette um und überreichte das Diadem für seine Königin Lina, die jedoch noch nicht anwesend sein konnte. Von der stellvertretenden Bundesmeisterin Gertrud Otto erhielt er dann noch den Blumenstrauß für seine Königin. Viele sind gespannt, ob der neue Bezirkskönig bei seiner anstehenden Heirat nun seine Wette einlöst und in Schützentracht heiratet. Seine Schützenbrüder wünschten ihm viel Glück bei dem anstehenden Bundesschützenfest in Xanten, beim Wettstreit um den Titel der Diözesankönige und des Bundeskönigs. Auf dem Schützenplatz wurde er dann mit seiner Königin Lina mit Salut begrüßt und natürlich noch kräftig auf den neuen Titel angestoßen.
Bundesschützenfest in Xanten am Sonntag, 16. September
Natürlich wird ihn auch der Bezirksverband Pellenz am Sonntag, 16. September begleiten. Der Bus ist bestellt und alle Schützen, sowie Freunde des Bezirkskönigspaares können sich bei der St. Sebastian Schützenbruderschaft Obermendig Tel. (0 26 52) 35 84 zur Mitfahrt anmelden.

Die stellvertretende Bundesmeisterin Gertrud Otto setzt der neuen Bezirkskönigin Lina die Krone auf.

Der strahlende Bezirkskönig Christoph Nolden.