Allgemeine Berichte | 20.07.2025

Lantershofen feierte den Maubich

Birnenkuchen, Bier-Tasting und Sibbeschröm

Schützenkönig Florian Scholl (links) und Junngesellen-Schützen-Hauptmann Clemens Queckenberg (rechts) gemeinsam mit den Lantershofener Brötchesmädchen und dem Kult-Kuchen „Maubich“.

Lantershofen. Man könnte vermuten, dass über die Lantershofener Spezialität Maubich im Laufe der Jahrzehnte schon alles gesagt und geschrieben wurde. Dennoch: die Faszination für diesen mit mancher Legende verbundenen Kuchen ist ungebrochen – nicht nur in Lantershofen. Auch aus anderen Orten kommen Maubich-Fans zum gleichnamigen Fest, lassen sich ihre Portion oft schon vorab reservieren.

Eben jenes Maubichfest, dass schon seit Ende der 1960er Jahre vom Junggesellenverein „St. Lambertus“ Lantershofen gefeiert wird, dreht sich rund um den aus Hefeteig und dem Mus getrockneter Birnen hergestellten Maubich. Das Fest liefert den Junggesellen wichtige Einnahmen und den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes die Möglichkeit, drei Tage lang in gemütlicher Atmosphäre zusammenzukommen.

Den Auftakt machte dabei erneut das traditionelle Sibbeschröm-Turnier, bei dem Benedikt Queckenberg als Sieger vom Kartentisch ging. Samstags herrschte beim Bier-Tasting im Biergarten vor dem Winzerverein Party-Stimmung, bevor dann der Sonntag ganz im Zeichen des Maubich stand.

60 Maubich-Kuchen gingen über die Theke

Wie immer waren die 60, nach dem ominösen Geheimrezept gebackenen Kuchen zügig ausverkauft, zumal die hierbei verarbeiteten Birnen von den Junggesellen selbst geerntet und getrocknet worden waren. Eine Hommage an frühere Zeiten, als sich in der Lantershofener Gemarkung noch zahlreiche Birnenbäume befanden.

Da der Maubich in Sachen Geschmack jedoch seit jeher geliebt oder abgelehnt wird, hielten die Junggesellen mit Grillspezialitäten und kühlen Getränken die passenden Alternativen bereit. Für den musikalischen Part sorgten die Musikfreunde Lantershofen, die Gruppe „Ahrtalblech“ und DJ Julian Götsch und auch den „Pänz“ wurde es dank Riesenhüpfburg nicht langweilig. Kein Wunder also, dass Junggesellenschützen-Hauptmann Clemens Queckenberg ein rundum positives Maubichfest-Fazit ziehen konnte. DU

Schützenkönig Florian Scholl (links) und Junngesellen-Schützen-Hauptmann Clemens Queckenberg (rechts) gemeinsam mit den Lantershofener Brötchesmädchen und dem Kult-Kuchen „Maubich“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pellets
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Rhein-Sieg-Kreis. Wenn im Rhein-Sieg-Kreis die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Media-Auftrag 2025/26
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in