Allgemeine Berichte | 18.09.2025

„Mystic Moments“ verzaubert die Pfarrkirche St. Cyriakus in Niedermendig

Blaskapelle Ettringen entführt mit Film- und Fantasiemusik in mystische Welten

Konzerthighlight am Spätsommerabend: Jugend und Orchester begeistern Publikum. Foto: Lisa Elzer

Mendig. Nach dem großen Erfolg auf der Genovevaburg in Mayen zum Abschluss der Burgfestspiele war die Blaskapelle Ettringen mit ihrem Programm „Mystic Moments“ zu Gast in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Niedermendig.

Das traumhafte Wetter hielt viele Fans der konzertanten Blasmusik nicht davon ab, den Weg in die heiligen Mauern des altehrwürdigen Gotteshauses zu finden. Und so war die Kirche an diesem spätsommerlichen Samstagabend erstaunlich gut besucht.

Wenn drei Dinge gut zusammen passen, dann sind es Kirche, Mystic und Musik. Die musikalische Leiterin des Blasorchesters des Vereins, Jenny Barz, hatte mit ihrem stets unübertroffenen musikalischen Gespür für diesen besonderen sakralen Raum wieder genau die passende Auswahl an Stücken getroffen.

Los ging es aber zunächst mit dem Jugendorchester unter der Leitung von Simon Ockenfeld.

Der Vereinsnachwuchs setzte unter anderem mit seinem Highlight „Frozen“ aus der dem Kinowelterfolg „Die Eiskönigin“ ein klangvolles Zeichen seines Könnens.

Aus der Eiswüste des Königreichs Arendelle entführte dann das Blasorchester seine Zuhörerschaft direkt in die heiße mystische Wüstenlandschaft der Arabischen Halbinsel und ließ sie unter den Klängen des 60er-Jahre-Filmhits „Lawrence von Arabien“ förmlich dahinschmelzen.

Danach kühlte sich die Atmosphäre klimatisch wieder ab, als die hochmotivierten Musikerinnen und Musiker des Orchesters mit anspruchsvollen Arrangements in die Welt der Wikinger („Voice oft he Vikings“) und des britannischen Königs Arthus („King Arthur“) einluden, bevor zum wiederholten Male musikalisch die „Titanic“ in den eiskalten Fluten des Nordatlantiks versank.

Mit den beliebten Melodien aus „Beauty and the Beast“ beendete das Blasorchester der Blaskapelle Ettringen sein Konzert, um dann mit seiner Zugabe „Mountain Wind“ sein Publikum doch noch einmal in eine mystische Welt – diesmal die der Berge – mitzunehmen.

Im Advent wird es wieder in Ettringen die Möglichkeit geben einen Auftritt der Blaskapelle zu erleben!

Konzerthighlight am Spätsommerabend: Jugend und Orchester begeistern Publikum. Foto: Lisa Elzer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Mendig. Zwischen Bell und Mendig, etwas abseits der Straße und umgeben von altem Baumbestand, plätschert seit mehr als 200 Jahren der Erlenbrunnen – oder, wie er im Volksmund heißt: die „Erlebuhr“, die „Saurebuhr“ oder schlicht die „Eedel“, benannt nach einem nahen Steinbruch. 1809 erbaut, dient er bis heute vielen Bellern als willkommener Rastpunkt auf dem Fußweg nach Mendig. Und doch bleibt stets die scherzhafte Frage im Raum: Wem gehört dieser Brunnen eigentlich?

Weiterlesen

Mendig. Naturschützer, Geologen oder Angler? In welchen Kreisen ist der Mörder der Geschäftsführerin des Campingplatzes am Laacher See zu suchen? Beschränkt es sich nur auf Personen, die um den Erhalt des Laacher Sees kämpfen und eine Wellness-Anlage verhindern möchten?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden