Bad Hönninger Bürgerwald-Projekt
Bürger pflanzen ihren klimastabilen Wald der Zukunft
Bad Hönningen. In den Jahren 2018 bis 2020 hat auch der heimische Wald unter Sturmschäden, Trockenstress sowie nachfolgendem Befall durch Schädlinge wie den Borkenkäfer an der Fichte gelitten. In der Folge mussten im Stadtwald Flächen von insgesamt mehr als 50 Hektar von Schadholz geräumt werden. Einige der Flächen sind inzwischen bereits mit standortangepassten Baumarten wieder aufgeforstet worden. Eine weitere Fläche soll nun von interessierten Bad Hönninger Bürgerinnen und Bürgern neu bepflanzt werden. Die Fläche befindet sich im Bereich des „Frammerich“ (Grenzweg zu Rheinbrohl) und bietet Platz für bis zu 5.000 Pflanzen. Gepflanzt werden dem Standort angepasste einheimische Laub- und Nadelbaumarten, die dann den klimastabilen Stadtwald der Zukunft bilden sollen. Geplant ist die Pflanzaktion für das Wochenende vom 16. bis 18. September im Rahmen der „Deutschen Waldtage“.
Dabei kann jeder Pflanzwillige einen oder mehrere Bäume zum Kostenbeitrag von jeweils 10,- Euro erwerben und auch selbst pflanzen. In den Kosten ist der Preis für die Pflanze selbst sowie für die notwendigen Schutzmaßnahmen gegen Wildverbiss sowie die Pflege für die ersten Wachstums-Jahre enthalten. Wer selbst nicht an der Pflanzaktion teilnehmen kann oder möchte, kann natürlich trotzdem gerne spenden. Die Bäume werden die Mitarbeiter des Forstrevieres Bad Hönningen dann pflanzen. Durch diese Aktion sollen sich die Bürgerinnen und Bürger von Bad Hönningen noch stärker mit ihrem Stadtwald identifizieren können. Nähere Informationen zur Pflanzaktion werden zeitnah veröffentlicht. Jeder Interessierte kann ab sofort einen Betrag von mindestens 10,- Euro (oder ein Vielfaches davon, entsprechend der gewünschten Anzahl Bäume) auf folgendes Konto bei der Verbandsgemeinde Bad Hönningen überweisen:
Sparkasse Neuwied, IBAN DE31 5745 0120 0006 0020 00
Verwendungszweck: Baumspende Stadt Bad Hönningen, 5.5.5.1.414000
Ausdrücklich sind auch Spenden von Gewerbetreibenden oder Vereinen willkommen.
Weitere Informationen bei Revierförster Christoph Kirst unter 02638-946533, 01522-8850349 oder ckirst@wald-rlp.de.
Pressemitteilung
Stadt Bad Hönningen
- Forstrevier -
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton
Tolle Events zum Jahreswechsel
Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.
Weiterlesen
