Allgemeine Berichte | 03.09.2021

Großer Dank an freiwillige Helfer

Bürgermeister Guido Orthen trifft sich mit Team-Münsterland

Effektive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung

Bürgermeister Guido Orthen mit Vertretern des Teams-Münsterland (v. l. n. r.): Landwirt Pascal Delord, Ortsvorsteher Stephan Hübinger, Landwirt Michael Jünck, Bürgermeister Guido Orthen, Bauunternehmer Tobias Heming aus Borken, Toilettenwagenverleiher Thomas Sprenger aus Lembeck, Steuerberater André Konniger aus Velen. Foto:

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bürgermeister Guido Orthen traf sich kürzlich mit Vertretern vom „Team-Münsterland“, einer Gruppe von freiwilligen Helfern, zu einem Austausch über die geleistete Arbeit. Die ersten Helfer aus dem Münsterland waren bereits am Freitag nach der Flut mit Traktoren, Hängern und Radladern im Katastrophengebiet angekommen und sind seitdem in unterschiedlicher Besetzung geblieben.

Nach einem ersten Kontakt zwischen dem Landwirt und Initiator Michael Jünck und Guido Will vom Gebäudemanagement der Stadt, entstand in den vergangenen Wochen eine vertrauensvolle und hoch effektive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Das Team-Münsterland organisierte sich hierzu in zwei Gruppen. Die „Maschinengruppe“ holte seit Beginn die Müllberge von den Straßen der Stadt und koordiniert lokale Zwischenlager. Hierbei wurde der Gimmiger Landwirt Pascal Delord aufgrund seiner Ortskenntnis kurzerhand zum lokalen Koordinator für die Münsterländer, die im Gegenzug die Arbeit auf seinem Hof unterstützen. Auch sieben Wochen nach der Flut sind immer noch ein Duzend Maschinen im Einsatz, für die auch mit Unterstützung der Stadtverwaltung seit einigen Wochen eine Kostenübernahme sichergestellt wurde. Die Fahrer arbeiten dankenswerterweise weiterhin ehrenamtlich.

Eine „Manpower Gruppe“ koordinierte in Absprache mit den Gebäudemanagern freiwillige Helfer für Arbeiten in Schulen und anderen städtischen Liegenschaften. So halfen beispielsweise allein an einem Wochenende gleichzeitig 80 Helfer aus dem Münsterland, die 1200 Quadratmeter Estrich aus der Erich-Kästner-Schule herausstemmten. Die Maschinengruppe fuhr den Bauschutt parallel ab, so dass am Ende eines jeden Tages wieder ein Teilerfolg gefeiert werden konnte. Herbert Wiemer, zuständiger Abteilungsleiter der Stadt ist sich sicher: „Das Team Münsterland und die vielen anderen freiwilligen und institutionellen Helfer waren ein wesentlicher Baustein zur erfolgreichen Wiederinbetriebnahme der Schulen zum neuen Schuljahr“. Dabei hob er auch die ebenfalls professionelle Koordination von Einzelhelfern durch den Helfer-Shuttle in Ringen hervor, denn auch von dort wurden viele Helfer angefordert. „Wir haben diese Helfer prioritär in Schulen und Kindertagesstätten eingesetzt, um Kindern und Eltern nach den Ferien eine Unterrichts- und Betreuungsmöglichkeit in gewohnter Umgebung zur Verfügung zu stellen,“ ergänzt Herbert Wiemer.

Bürgermeister Guido Orthen dankte den Anwesenden stellvertretend für alle Helfer aus dem Münsterland für ihren unermüdlichen Einsatz. „Wir brauchen Menschen, die selbständig denken und mutig handeln, zeitgleich aber auch die Kooperation mit der Verwaltung suchen. Es geht nur miteinander, wenn wir vorankommen wollen.“

Die Würdigung der Zusammenarbeit mit dem Team Münsterland soll den Einsatz und die Leistung der offiziellen Einsatzkräfte wie Feuerwehren und THW keinesfalls schmälern. Jede Organisation hat einen wichtigen Beitrag zum Gesamtresultat geleistet und leistet ihn immer noch täglich. Gerade in der Anfangsphase dieser Katastrophe war der direkte Zugriff auf die Hilfe des Teams-Münsterland „unter dem Radar“ ein Segen und Hoffnungsschimmer für die Mitarbeiter der Stadt, die sich um die Sicherung von insgesamt 80 betroffenen städtischen Gebäuden kümmern mussten. Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Ahrweiler

Bürgermeister Guido Orthen mit Vertretern des Teams-Münsterland (v. l. n. r.): Landwirt Pascal Delord, Ortsvorsteher Stephan Hübinger, Landwirt Michael Jünck, Bürgermeister Guido Orthen, Bauunternehmer Tobias Heming aus Borken, Toilettenwagenverleiher Thomas Sprenger aus Lembeck, Steuerberater André Konniger aus Velen. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard