Rollstuhl-Rugby-Star Jörg Holzem brachten den Kindern das Thema Behinderung näher. Foto: Carola Geisen

Am 08.01.2025

Allgemeine Berichte

Erlebnistag für die 4. Klassen der Grundschule Weißenthurm

Das Leben im Rollstuhl

Weißenthurm. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Weißenthurm erlebten einen ganz besonderen Aktionstag. Jörg Holzem, ein beeindruckender Sportler und Mensch, war zu Gast und brachte den Kindern das Thema „Leben mit Behinderung“ näher.

Jörg Holzem selbst weiß nur zu gut, was es bedeutet, mit einer Behinderung zu leben. Vor vielen Jahren, im Alter von 26 Jahren, erlitt er einen schweren Arbeitsunfall, der ihn fortan auf den Rollstuhl angewiesen machte. Doch trotz dieser großen Herausforderung ließ er sich nicht unterkriegen. Im Gegenteil – er fand im Rollstuhl-Rugby eine neue Leidenschaft und wurde ein Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Sogar die Teilnahme an den Paralympischen Spielen war für ihn ein erreichter Meilenstein.

Im Rahmen des Aktionstages, gefördert durch den BSV (Behinderten- und Rehabilitations Sportverband Rheinland-Pfalz), erzählte Jörg Holzem den Kindern von seinen persönlichen Erfahrungen und schilderte eindrucksvoll, wie er das Leben im Rollstuhl meistert. „Es gibt Herausforderungen, aber auch viele Möglichkeiten, den Alltag selbstbestimmt zu gestalten“, so der sportliche Gast. Er ließ die Kinder an seinen Erlebnissen teilhaben und gab ihnen einen einzigartigen Einblick in sein Leben.

Ein Höhepunkt des Tages war für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst einmal im Rollstuhl zu fahren. Sie konnten hautnah erleben, wie es sich anfühlt, die Welt aus der Perspektive eines Rollstuhlfahrers zu sehen.

Der Aktionstag war nicht nur ein lehrreicher, sondern auch ein sehr bewegender Moment für alle Beteiligten. Die Kinder verließen den Tag mit einem tieferen Verständnis für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen und einem respektvolleren Blick auf das Leben im Rollstuhl. Jörg Holzem hat mit seiner Teilnahme einen bleibenden Eindruck hinterlassen und gezeigt, wie wichtig es ist, Barrieren im Kopf zu überwinden – sowohl im Alltag als auch im Sport.

Rollstuhl-Rugby-Star Jörg Holzem brachten den Kindern das Thema Behinderung näher. Foto: Carola Geisen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Seit dem vergangenen Jahr ist die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mitglied im Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz. Kürzlich unterzeichnete Bürgermeister Thomas Przybylla die entsprechende Vereinbarung. Gleichzeitig fand erstmals ein Treffen des Netzwerkes im VG-Rathaus statt, bei dem das Thema Demenz im jüngeren Lebensalter besonders im Fokus stand.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. In einer zunehmend alternden Gesellschaft gewinnt Nachbarschaftshilfe immer mehr an Bedeutung. Viele ältere Menschen leben allein und benötigen Unterstützung, um ihren Alltag zu bewältigen. In Zeiten, in denen soziale Kontakte und gegenseitige Unterstützung wichtiger denn je sind, setzt die Initiative „Nachbarschaftshilfe-Schau hin“ ein deutliches Zeichen. Von der Hilfe für ältere...

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler