Allgemeine Berichte | 16.03.2023

Bürgermeisterpraktikum im Wasserhochbehälter

Dem Bendorfer Wasser auf der Spur

Karl-Heinz Kirberger und Bürgermeister Mohr setzten die Spülung der Filteranlagen in Gang.  Fotos: Stadt Bendorf

Bendorf. Wie viele spannende unterschiedliche Tätigkeitsfelder es bei der Stadtverwaltung Bendorf gibt, erfährt Rathauschef Christoph Mohr derzeit im Rahmen von kurzen Bürgermeisterpraktika. In der vergangenen Woche stand für ihn wieder ein Gastspiel bei den Stadtwerken auf dem Programm. Dabei konnte er einen Bereich besuchen, den sonst nicht viele von innen zu Gesicht bekommen: den Wasserhochbehälter im Großbachtal.

Dieser wird gespeist von Wasser aus dem Großbachtal und dem Wenigerbachtal. Zahlreiche technische Anlagen bereiten hier rund um die Uhr große Mengen Quellwasser auf. Das fertige Trinkwasser landet in zwei großen Reinwasserkammern, von denen jede 2000 Kubikmeter Wasser fasst. Von hier aus geht die Reise weiter zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Um die Filteranlage des Hochbehälters zu säubern, werden die Anlagen zweimal in der Woche mit sauberem Trinkwasser rückgespült. Hierbei konnte Bürgermeister Christoph Mohr dem erfahrenen Mitarbeiter Karl-Heinz Kirberger assistieren und diverse Wasserschieber auf- und zu drehen. Bei der Spülung werden kleinste Schwebstoffe entfernt, die das Wasser aus dem Erdreich mitgenommen hat. Ein Vorgang, bei dem auch schon mal ein wenig Geduld gefragt ist.

Zudem werden im Wasserhochbehälter regelmäßig die Wasserqualität der Großbachbrunnen und Wenigerbachquelle geprüft und Nitratproben entnommen.

Beim Auswerten der Proben und der Untersuchung, ob sich Keime im Wasser befinden, konnte Christoph Mohr am Standort der Stadtwerke in der Unteren Rheinau wieder selber aktiv werden und sich von der guten Qualität des Bendorfer Wassers überzeugen.

Er bedankte sich für die spannenden Einblicke und freut sich auf weitere Praktikumeinsätze.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Christoph Mohr bei der mikrobiologischen Untersuchung der Wasserproben.

Christoph Mohr bei der mikrobiologischen Untersuchung der Wasserproben.

Karl-Heinz Kirberger und Bürgermeister Mohr setzten die Spülung der Filteranlagen in Gang. Fotos: Stadt Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Image
Räumungsverkauf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
17

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
55

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3226

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen