An der Ahr wird es endlich wieder weinselig!

Die Ahrweiler Weinwochen sind zurück!

Die Ahrweiler Weinwochen sind zurück!

Das Ahrweiler Winzerfest ist immer ein Besuchermagnet. Foto: Archiv/DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viel zu lange mussten die Bewohner*innen und Fans des Ahrtals auf ihre stimmungsvollen Weinfeste verzichten! Nun ist es endlich wieder soweit! Nach der Corona- und Flut bedingten Absage in 2020 und 2021 begrüßen die vier Tore der Ahrweiler Altstadt am ersten und zweiten Septemberwochenende erneut ihre Gäste, um innerhalb der historischen Stadtmauer bei einem guten Tropfen Ahrwein fröhliche, gesellige und unbeschwerte Stunden zu verbringen. Vom 2.-4. September und 9.-11. September heißt es auf dem inzwischen wieder wunderschön errichteten Marktplatz und vor der Kulisse des gemütlichen Blankartshofs aufs Neue: „Zum Wohl!“

An den Ständen der bekannten und beliebten Weingüter der Ahr sowie der vielfältigen Gastronomie werden die Besucher*innen mit den reichhaltigen Erträgen der Ahrtaler Weinreben sowie mit kulinarischen Highlights verwöhnt.

Ein abwechslungsreiches Musikprogramm sowohl am Marktplatz als auch am Blankartshof sorgt an allen Tagen für gute Laune und Unterhaltung. Livebands auf der Marktplatzbühne laden zum Mitsingen und Mittanzen ein. Da der traditionelle Winzerzug in diesem Jahr entfällt, ist geplant, das musikalische Programm am Samstag innerhalb der Stadt zu erweitern.

Weingläser können an gesonderten Hütten, die sich auf dem Marktplatz und am Blankartshof befinden, für 5 Euro pro Stück erworben werden.

Öffnungszeiten

der Ahrweiler Weinwochen:

Freitag: 16:00 Uhr - 01:00 Uhr

Samstag: 11:00 Uhr - 02:00 Uhr

1. Sonntag: 11:00 Uhr - 22:00 Uhr & 2. Sonntag: 11:00 Uhr – 19:00 Uhr

Doch nicht nur in Ahrweiler wird wieder Weinfest gefeiert. Auch in Heimersheim, Bachem, Walporzheim, Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr kommen Freunde der hiesigen Tropfen noch in diesem Jahr auf ihre Kosten. Alle Termine sowie weitere aktuelle Ahrwein-Events sind hier abrufbar: https://www.ahrtal.de/weinfeste Christian Lindner, Vorsitzender des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.: „Wir freuen uns sehr darauf, unsere Gäste schon bald wieder zu unseren beliebten Weinfesten an der Ahr zu begrüßen!“

Alle aktuell zur Verfügung stehenden Übernachtungsmöglichkeiten sind hier gelistet: https://www.ahrtal.de/uebernachten

Pressemitteilung

Ahrtal-Tourismus

Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.