Allgemeine Berichte | 26.07.2018

Rengsdorfer besuchten die französische Partnergemeinde Saint-Pierre-le-Moûtier

Die Gäste kamen nicht mit leeren Händen

Die Ankunft in Frankreich wurde groß gefeiert.Rolf Weingarten

Rengsdorf. Über 50 Rengsdorfer fuhren in die Partnerstadt Saint-Pierre-le-Moûtier in Burgund und konnten dort den Nationalfeiertag und den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft durch die französische Nationalmannschaft mitfeiern. Nachdem sich bereits eine Woche zuvor eine Gruppe von Radfahrsportlern auf den Weg gemacht hatte, um die 820 Kilometer bis zur französischen Partnergemeinde in Burgund zurückzulegen, fuhr eine Delegation von Rengsdorfer Bürgern eine Woche später nach Saint-Pierre-le-Moûtier. Dort trafen die Radsportler fast zeitgleich ein, entsprechend wurde das Wiedersehen gefeiert.

Die Gastgeber hatten ein reichhaltiges Programm vorbereitet, in dem unter anderem der Besuch einer Walnussölmühle und einer Fischzuchtanlage sowie ein Ausflug in das benachbarte Mittelgebirge Morvan mit einer Schiffsfahrt auf dem Lac des Settons vorgesehen waren. Überwältigt waren die Rengsdorfer von der Freundlichkeit und dem warmherzigen Empfang der Gastgeber. „Wir kennen uns jetzt schon seit einer Reihe von Jahren, aber die Herzlichkeit der französischen Freunde beeindruckt uns immer wieder“, schwärmt der Vorsitzende des Freundeskreises, Günter Ballmann. Und Bürgermeister Christian Robenek ergänzt in seiner Ansprache: „Hier spielt die unterschiedliche Sprache keine Rolle, hier verstehen sich auch alle, ohne die Sprache des anderen zu kennen.“

Die Westerwälder selbst aber kamen nicht mit leeren Händen: Ein Kontingent von Bierfässchen, gekauft und zum Teil von einer Westerwälder Brauerei gespendet, sowie eine Reihe von französischen und regionalen Liedern, die ein Spontanchor eingeübt hatte, waren im Gepäck. So lernten die Franzosen „Die Höhner“ kennen.

Natürlich standen auch die gemeinsamen Mahlzeiten im Mittelpunkt, bei denen die Franzosen alles aufboten, was Keller und Küche zu bieten haben.

Ganz besonders beeindruckend fanden die Rengsdorfer aber die Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag, die mit Feuerwerk, viel Musik und einem Laternenumzug zu einem lockeren Fest wurden.

Und als dann gar „Les Bleus“ Weltmeister wurden, gab es kein Halten mehr. Obwohl am nächsten Morgen der Bus vor der Tür stehen würde, wurde bis in die Nacht hinein gemeinsam gefeiert, gesungen und getanzt.

Die Gegeneinladung an die Franzosen für den Besuch in der Westerwaldgemeinde im nächsten Jahr steht bereits. Und wer Interesse hatte, konnte beim Deutsch-Französischen Freundeskreis Rengsdorf reinschnuppern: Der hatte am Wochenende darauf auf dem Französischen Markt in Neuwied einen Stand, an dem der leckere Wein probiert werden konnte, den die Rengsdorfer aus Burgund mitgebracht hatten.

Die Ankunft in Frankreich wurde groß gefeiert.Foto: Rolf Weingarten

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Audi Kampagne
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Flutkatastrophe hat gezeigt, wie entscheidend ein zuverlässiges und flächendeckendes Warnsystem ist. Nachdem die unmittelbar von der Flut 2021 betroffenen Ahr-Orte bereits mit modernen Warnsystemen ausgestattet wurden, beginnt nun die wichtige nächste Phase: Die Modernisierung des Sirenennetzes außerhalb des Flutgebietes von 2021.

Weiterlesen

Ahrweiler. Trauer in der alten Kreisstadt: Michael Geschier ist tot. Der Ehren-Hutenmeister der Niederhutgemeinschaft Sankt Katharina ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Michael Geschier war in der Altstadt das Ehrenamt in Person. Insgesamt 40 Jahre war Michael Geschier Hutenmeister der Niederhut, zuvor 20 Jahre deren Chronist. Sein Herz schlug für Ahrweiler, seine Heimat, die er über alles liebte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feierabendmarkt
Maschinenbediener
Media-Auftrag 2025/26
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Lukasmarkt
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Lukasmarkt
Recht und Steuern
Gesundheit im Blick
First Friday Anzeige September
Anzeige Heide Herbstbunt